Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Hausautomation

abmelden und Werkseinstellung

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home 2er-Set Heizkörperthermostat basic HmIP-eTRV-B-2

Artikel-Nr.: 251122

zum Produkt
abmelden und Werkseinstellung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.04.2023, 14:47
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein paar Komponenten (Heizkörperthermostate, Fensterkontakte, Schaltplatinen mit dem WLAN AccessPoint im Einsatz. Ich würde gerne die Geräte nach und auf Raspberrymatic umziehen.

Wie kann ich denn dazu die Geräte vom Accesspoint abmelden und auf Werkseinstellung zurücksetzen. Sodass ich alles auf die Raspberrymatic umziehen kann?



Vielen Dank für eure Unterstützung.



Grüße

Peter
Aw: abmelden und Werkseinstellung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.04.2023, 15:52
Hallo Peter,

so wie Du schreibst…nach und nach…eine Komponente nach der anderen....Zug um Zug!!
Vorgehensweise:
  • Vorher Raspi anmelden und auch mit dem Internet verbinden ….Raspi bereit??
  • nun APP öffnen –-> Allgemein --> Geräteübersicht --> dort das erste Gerät nun löschen
  • damit wird jeweils diese HmIP-Komponente auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt
  • erkennbar…die Komponente verschwindet aus der Geräteübersicht und die System-LED am Gerät leuchtet nun ca. alle 10sec kurz auf
Sobald diese Komponente aus der Übersicht verschwunden ist ...ist diese zum erneuten Anlernen bereit …man braucht nichts weiteres tun, auch nicht von der Spannung/Batterie trennen oder manuelle Rückstellung

Raspi-WebUI öffnen –-> Button anlernen drücken –-> Variante 3 mit Internetzugang ---> Posteingang …Fertig. Das 1. Geräte befindet sich nun in der Raspi.
Viele Grüße..elkotek
Aw: abmelden und Werkseinstellung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.04.2023, 16:03
Hallo Elkotek,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, leider war Deine Hilfestellung in meinem Fall erfolglos.

Ich habe zwischenzeitlich auch mit einem neuen Fensterkontakt das anlernen versucht. Der Posteingang bleibt leer. Auch die Eingabe der SGTIN und des Keys funktioniert nicht. Habe einen PI4 mit dem USB Funkmodul im Einsatz. Dieses wird auch erkannt und erzeugt eine Alarmmeldung wenn es abgesteckt wird.

Bin echt mittlerweile ratlos.



Grüße

Peter
Aw: abmelden und Werkseinstellung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.04.2023, 17:59
Hallo Peter,

konntest Du denn in der APP –-> Geräteübersicht Deine Geräte aus der APP (AccessPoint) löschen, so dass diese auch aus der Geräteübersicht verschwunden sind…funktioniert dies??

"….Ich habe zwischenzeitlich auch mit einem neuen Fensterkontakt das anlernen versucht…". Zu Deiner Systemkonfiguration kann ich leider nichts sagen, habe nur die CCU2/CCU3/Charly… im Einsatz. Wieso Deine Systemkonfiguration mit den PI4 nicht läuft, kann Dir evtl. ein user mitteilen.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen