Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV-Ladegeräte

ALC 8500 Expert-2 - Produktbewertung

Beiträge zu diesem Thema: 3
ALC 8500 Expert-2 - Produktbewertung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.07.2015, 10:41
Eigentlich wollte ich nur eine Bewertung abgeben, leider wurde mir das o.g. Produkt aber nicht als gekauft angeboten. Daher ein offener Brief:

Sehr geehrtes ELV-Team,

wie bitte Ihnen bekannt ist, habe ich vor ein paar Wochen ein sog. Schnellladegerät AccuMaster C5 (Hersteller H-Tronic) gekauft. Nach ersten Tests habe ich Ihnen das Gerät im Austausch zurückgeschickt, weil es aus meiner Sicht Ladeverfahren verwendet, die nicht nur zur totalen
Überladung angeschlossener Akkus, sondern auch zu Schäden an den Akkus und Verletzungen bei den damit hantierten Personen führen kann.

Bei dem Austauschgerät handelt es sich um das ELV Akku-Lade-Center ALC 8500-2 Expert, welches Sie im Auftrag des Herstellers eQ-3 vertreiben.
Das gelieferte Gerät ließ sich zunächst einmal nicht mit einem PC verbinden, da das mitgelieferte USB-Kabel defekt war. Nachdem dieser Mangel behoben war, wurde das Gerät zwar erkannt, aber es kam beim Auslesen der Datenbank regelmäßig zu Abstürzen.

Auch dieses Gerät habe ich im Vorab-Austausch zurück geschickt und ein baugleiches Gerät erhalten. Dass auch bei diesem Gerät gleich 2 Plastikfüße in der Verpackung liegen blieben - Schwamm drüber.
Bei der ersten Benutzung dieses Gerätes stellte sich heraus, dass u.a.
- die gemessenen Spannungswerte nichts mit der tatsächlich am Akku anliegenden Spannung zu tun haben (Abweichung >> 0.5 V)
- bei normalen Lade- und Entladevorgängen für bestimmte Akkutypen (NiMH) anstelle eines Konstantstroms ein pulsierender Strom verwendet wird, über dessen Folgen sich offenbar niemand bewusst ist
- die sog. Refresh-Funktion überhaupt nicht funktioniert (und auch nicht funktionieren kann), da das Gerät versucht, eines bereits leeren Akku stundenlang weiter zu entladen
- sog. Endspannungen auf die Leerlaufspannung eines Akkus bezogen sind und damit beim Entladen zu einer Tiefentladung, beim Laden zu einem frühzeitigen Ende des Vorgangs führen
- die sog. -dU-Erkennung zwar scheinbar manuell veränderbar ist, das Gerät einen Ladevorgang aber (wiederholbar) willkürlich beendet, obwohl weder eine Überschreitung dieses Grenzwertes noch ein Endwert erreicht ist
- usw.

Meine Bemühungen, diese "Probleme" Ihrem Support mitzuteilen, endeten mit
- der "Aufforderung", dies doch bitte schriftlich mitzuteilen, was ich auch mit insgesamt 6 Mails getan habe (leider ohne Antwort)
- warten Sie doch bitte bis morgen Nachmittag, da ist unser techn. Experte für Ladegeräte wieder im Haus
- der techn. Experte mir am nächsten Tag bei meiner 1. Frage mitteilte, das ist mir zu technisch, ich bin ein Kundenbetreuer
- meine Anfrage an den Hersteller direkt mit "machen Sie das bitte schriftlich über ELV" beschieden wurde
- mein Angebot, direkten Kontakt zu einem der zuständigen Entwicklungsingenieure aufzunehmen, mit der Antwort "die können Sie sowieso nicht sprechen" abgelehnt wurde

ps ich bin seit fast 20 Jahren selbständig und entwickele u.a. auch professionelle, akku-betriebene Geräte, die auch über eine Ladefunktion verfügen, sorry Leute, ich bin nicht ganz blöd, weiß dafür aber ungefähr, wovon ich rede
Apropos reden:
Kaum hatte ich einen Beitrag zu diesem Gerät in Ihr Forum gestellt, war mein Account gesperrt - Zufälle gibt's.

Warum kauft jemand wie ich trotzdem so ein Gerät?
Weil er annimmt, dass es ihm den einen und anderen und extrem zeitintensiven Vorgang halbwegs automatisch und ansatzweise "professionell" abnehmen kann - ein schlichter Irrtum!

Ein abschließendes Fazit erledigt sich (wohl) von selbst.

Aw: ALC 8500 Expert-2 - Produktbewertung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.07.2015, 09:41
Hallo cwi01,

wie Ihnen in Ihren eMail Anfragen bereits mitgeteilt wurde, haben wir Ihre Anfrage an den Hersteller eQ-3 weitergeleitet. Dort wird der Vorgang unter der Bearbeitungsnummer KDBETR-2338 geführt. Sobald wir eine entsprechende Rückmeldung erhalten, werden wir uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzen. Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: ALC 8500 Expert-2 - Produktbewertung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.07.2015, 20:08
Hallo Herr Sandhorst,

ich kann bestätigen, dass ich diese Weiterleitungsinformation erhalten habe. Leider kann ich ebenfalls bestätigen, dass ich außer dieser Information auch KEINE weiteren erhalten habe. Da meine Anfragen zum technischen Support bereits 1 Woche alt sind, kann ich eigentlich nur Desinteresse beim Hersteller annehmen.
Wie Ihnen ja bekannt ist, hatte ich angeboten, dem Hersteller bzw. seinen Entwicklungsingenieuren nicht nur Rede und Antwort zu stehen, sondern auch die von mir festgestellten "Mängel" eingehend zu beschreiben und Lösungsmöglichkeiten zu erörtern -
keine Reaktion.

Schade!