Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizung

ansteuerung des Funk-Stellantriebes

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic HM-CC-TC Funk-Wandthermostat + Funk-Stellantrieb

Artikel-Nr.: 076787

zum Produkt
ansteuerung des Funk-Stellantriebes
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.10.2011, 11:23
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hätte eine Frage zu der Ansteuerung der Funk-Stellantriebe. Kann ich mit einem Wandthermostat die Funk-Stellantriebe einzeln ansprechen? Ich habe einen Heizkörper im Wohnzimmer und einen im Bad. Brauche ich jetzt zwei Wandthermostaten oder kann ich die Regelung der beiden Räume mit einem realisieren?

Gruß
Gregor
Aw: ansteuerung des Funk-Stellantriebes
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2011, 18:43
Hallo puller23****

In Ihrem Fall sind 2 Wandthermostate, einer für das Wohnzimmer und einer für das Bad, erforderlich. Über den Wandthermostat wird die Raumtremperatur gemessen und in Abhängigkeit von der jeweiligen Solltemperatur der Funk-Stellantrieb entsprechend eingestellt. Diese Regelung kann natürlich nur funktionieren, wenn die Temperaturmessung im gleichen Raum erfolgt. Die Verwendung eines Wandthermostates für zwei Räume kann daher nicht erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: ansteuerung des Funk-Stellantriebes
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.11.2014, 13:47
Hallo puller23,

aus meiner Sicht brauchts Du überhaupt keinen Wandsensor, da Du die Steuerung von zwei einzelnen Heizkörpern direkt am Heizkörperantrieb steuern kannst. Und sollte es Abstrahlprobleme beim Messen am Heizkörper geben kannst Du das mit der Offset Temperatur einfach kompensieren.

Ich habe bei uns unterm Dach ein Zimmer mit drei und das Bad mit einem vierten Stellantrieb ohne Wandthermostat.

Liebe Grüße
Herwig.
Liebe Grüße
Wiggerl.