Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Schaltaktoren

Anzahl der Messwerte pro Stunde?

Beiträge zu diesem Thema: 6
Anzahl der Messwerte pro Stunde?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2014, 10:33
Hallo zusammen,

das Produkt "Homematic Funk-Schaltaktor 1fach mit Leistungsmessung, Zwischenstecker" hört sich erst einmal richtig gut an. Ein paar Fragen sind nach Lesen der Anleitung sowie der Forenbeiträge für mich noch offen geblieben.

Wie viele Leistungsmesswerte liefert der Aktor pro Stunde? Und ist das Messintervall fest oder wie z.B. bei den Temperatursensoren nicht genau festgelegt? Lässt sich das Messintervall einstellen? Und welchen Wert liefert der Aktor für das Messintervall? Den Mittelwert über das gesamte Intervall oder den aktuellen Leistungswert zum Sendezeitpunkt? Gehen damit ggf. kurze Leistungsspitzen, deren Dauer kürzer als das Messintervall sind, verloren?

Hintergrund der Frage ist, ob ich den Aktor zur Überwachung meiner Drainagepumpe einsetzten kann, welche im Regelfall kürzer als 20 s in Betrieb ist und außerhalb dieser Zeiten nur eine sehr geringe Leitungsaufnahme hat.
Vielen Dank für Antworten vorab.


Viele Grüße

Sussenschueppel
Aw: Anzahl der Messwerte pro Stunde?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.02.2014, 14:33
Hallo Suppenschüssel,

Frage: Wie viele Leistungsmesswerte liefert der Aktor pro Stunde?

Antwort: Das Energy Measurement IC misst ständig alle angegebenen Messgrößen und bildet über eine Sekunde (Defaultwert) einen Mittelwert der jeweiligen Messgrößen und übermittelt diesen dann an den Mikrocontroller. Die im Mikrokontroller hinterlegte Messgröße wird also jede Sekunde aktualisiert. Wird nun eine zyklische Messdatenfunkübertragung (ca. alle 3 Minuten) ausgeführt, wird immer der aktuell im Mikrokontroller hinterlegte Messwert übertragen, welcher dann maximal 1 Sekunde alt ist. Grundlegend liefert der Homematic Funk- Schaltaktor 1fach mit Leistungsmessung, Zwischenstecker also 20 Messwerte pro Stunde. Man kann nun allerdings noch zusätzlich außerzyklische Messdatentelegramme definieren. Diese werden dann zusätzlich ausgesendet, wenn sich ein bestimmter oder auch alle Messwerte, um einen bestimmten Wert im vergleich zur vorherigen Sendung verändert haben. Man kann also weit aus mehr als die 20 Standartmesswertaussendungen senden lassen, sollte hierbei allerdings beachten, dass man die außerzyklischen Messdatentelegramme so sinnvoll definiert, dass diese nicht schon immer bei der geringsten Änderung ausgelöst wird und man so Gefahr läuft in den Duty Cycle Bereich zu kommen.

Frage: Und ist das Messintervall fest oder wie z.B. bei den Temperatursensoren nicht genau festgelegt?

Antwort: Das Messintervall an sich ist Fest, das Energy Measurement IC liefert allerdings jede Sekunde Messwerte an den Mikrocontroller (Messintervall ist nicht mit Sendeintervall zu verwechseln).

Frage: Lässt sich das Messintervall einstellen?

Antwort: Nein, das Messintervall an sich lässt sich nicht einstellen, lediglich eine Mittelwertbildung über 1 bis 16 Sekunden der Messwerte lässt sich definieren (Messintervall ist nicht mit Sendeintervall zu verwechseln).

Frage: Und welchen Wert liefert der Aktor für das Messintervall?

Antwort: Mit jedem Messintervall werden die Werte für die Leistung, die Spannung, den Strom und die Frequenz ermittelt. Diese Werte werden auch über das Messdatentelegramm zyklisch oder außerzyklisch an eine Zentrale übertragen.

Frage: Den Mittelwert über das gesamte Intervall oder den aktuellen Leistungswert zum Sendezeitpunkt?

Antwort: Der Homematic Funk- Schaltaktor 1fach mit Leistungsmessung, Zwischenstecker übermittelt zum Sendezeitpunkt immer den aktuell im Mikrocontroller hinterlegten Leistungsmesswert dieser kann max. bis zu einer Sekunde alt sein.

Frage: Gehen damit ggf. kurze Leistungsspitzen, deren Dauer kürzer als das Messintervall ist, verloren?

Antwort: Wir gehen mal davon aus, dass bei dieser Frage auch das Sendeintervall der zyklischen Messdatentelegramme gemeint ist.

Durch das nutzen und definieren der außerzyklischen Messdatentelegramme, die auf eine Veränderung der Messwerte getriggert werden, können auch kurze Leistungsspitzen die zwischen einem zyklischem Messdatentelegramm liegen erfasst werden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Anzahl der Messwerte pro Stunde?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.02.2014, 15:05
Hallo Herr Sandhorst,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Jetzt steht der Bestellung nur noch eine Kleinigkeit im Wege. Mir ist bekannt und bewusst, dass ich den zeitlichen Verlauf der Leistung und anderer Parameter nur mit der CCU2 und nicht mit der CCU1 darstellen kann. Das ist aber zunächst kein Problem für mich.

Meine Frage: Werden alle Parameter und Einstellungsmöglichkeiten des "Homematic Funk- Schaltaktor 1fach mit Leistungsmessung, Zwischenstecker" - wie z.B. die Nutzung und Definition der außerzyklischen Messdatentelegramme, die auf eine Veränderung der Messwerte getriggert werden - ohne Einschränkung von der CCU1 unterstützt? Wenn Sie diese Frage mit "Ja" beantworten können, werde ich umgehend bestellen ;-)

Um der Umstiegsfrage von CCU1 auf CCU2 vorzugreifen: Ich habe mehrere Komponenten über RS485 angebunden und daher im Moment eher weniger Interesse an einem Umstieg auf V2.

Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.


Viele Grüße

Sussenschueppel
Aw: Anzahl der Messwerte pro Stunde?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.02.2014, 16:25
Hallo Suppenschüssel,

es werden alle Geräteparameter und Einstellmöglichkeiten des Homematic Funk- Schaltaktor 1fach mit Leistungsmessung, Zwischenstecker mit der CCU1 ohne Einschränkungen unterstützt, es können direkte Verknüpfungen über die CCU1 angelegt werden so wie auch Programme. Das Gerät kann über die WebUI der CCU1 bedient werden und der Status sowie alle Messwerte (Spannung, Strom, Leistung, Netzfrequenz und Energie-Zähler in Wh) können über die WebUI zur Anzeige gebracht werden. Hier unterscheidet sich der Funktionsumfang in keiner Weise zur CCU2. Lediglich das Auswerten der Werte aus den Messdatentelegrammen zur Diagrammerstellung über die WebUI ist der CCU2 vorbehalten.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Anzahl der Messwerte pro Stunde?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.02.2014, 17:35
Hallo,

kann man eine Zeit einstellen, nach der spätestens die Werte gesendet werden? Ist folgendes zu kompliziert gedacht:

Senden der Messwerte, wenn Leistung sich um 100W ändert (Spannung und Frequenz ändern sich ja ohnehin nie).

Beispiel Waschmaschine: Am Ende des Programms geht die Leistung von 2010W auf 317W runter, dann auf 47W und bleibt da bis die WaMa ausgeschaltet wird.

Beim Ausschalten geht zwar die Leistung auf etwa 0W runter, aber es wird nicht erneut ein Wert gesendet, da keine Änderung von mindestens 100W stattfindet.

Wie kann ich hier feststellen, dass die Waschmaschine ausgeschaltet wird?

Danke,
-sumpfnagel.
Aw: Anzahl der Messwerte pro Stunde?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.02.2014, 18:29
Hallo,

einen Projekt zu den Einstellmöglichkeiten des neuen Schaltaktors finden die unter:

Fernkontrolle der Waschmaschine
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung