Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Sonstige

Auerswald Dialog TFS 201 mit Türöffner an Homematic anbinden

Beiträge zu diesem Thema: 4
Auerswald Dialog TFS 201 mit Türöffner an Homematic anbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2016, 14:00
Hallo Leute.

Ich habe zur Zeit eine Auenwald TFS 201 Türsprechanlage an per a/b-Port an meiner Fritzbox 6490 in betrieb. Zusätzlich hab ich eine Klingel für den Keller daran angeschlossen und einen Türöffner. Jetzt würde ich gerne das ganze in Homematic integrieren (vorzugsweise mit einemHomematic 099082 Funk-Schaltaktor, 4-fach für Smart Home / Hausautomation, da noch vorhanden), weiß jedoch nicht so recht wie ich das anstellen kann. Es sollte möglich sein den Türöffner per Homematic auszulösen.
Welche Homematic Komponente käme ansonsten für den Türöffner in Frage und wie müsste ich das ganze Verdrahten (Schalten per Telefoncode soll erhalten bleiben)?

Hier noch der Schaltplan der TFS 201 wie er zur Zeit vorhanden ist
Aw: Auerswald Dialog TFS 201 mit Türöffner an Homematic anbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2016, 14:40
Hallo Chilled,
das ist mit dem Aktor durchaus machbar. Er schaltet mit Relais und hat einen Spanungsbereich bis 15V. Für die Spannungsversorgung kann man z.B. diesen Step-Up-Wandler und greift die AC-Spannung vom Klingeltrafo ab oder ein entsprechendes Hutschienen-Netzteil nehmen. Auch ein Steckernetzteil ist möglich.
Verdrahtet wird das ganz einfach: Alle Relais-Kontakte sind potentialfrei. Alle geschalteten Ausgänge werden parallel angeschlossen. D.h.: der "COMMON"-Anschluß Klingeltrafo und z.B. Anschluß "Klingel1" kommen auf Relais1, der "COMMON"-Anschluß Klingeltrafo und der Anschluß "Klingel2" auf den Relais2 usw. Somit kann über die "Dialog" und über HM geschaltet werden.

Gruß
Aw: Auerswald Dialog TFS 201 mit Türöffner an Homematic anbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2016, 14:53
Ok dann werd ich das einmal testen. Für den HM Autor habe ich ein Hutschienennetzteil.
Kann der Auerswald nix passieren, wenn die HM mit DC schaltet und die Auerswald über den Klingeltrafo eigentlich AC schaltet. Dem Türöffner ist es egal.
Aw: Auerswald Dialog TFS 201 mit Türöffner an Homematic anbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2016, 15:21
Das ist egal, die Relais sind potentialfrei und können alles bis 30V AC/42V DC, auch unabhängig voneinander, schalten. Die 7-15V für den Aktor sind reine Versorgungsspannung, das hat nichts mit dem geschalteten Ausgang zu tun. Der Ausgang ist ein "reiner" Schalter und wird auch so angeklemmt.