Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Hausautomation

Austausch HM-TC-IT-WM-W-EU zu HmIP-WTH-B-2 hat so seine Tücken

Liebe ELVforum-Community, mit dem heutigen Tag informieren wir Sie darüber, dass dieses Forum demnächst eingestellt wird. Alle weiteren Informationen zu diesem Schritt und welche Alternative wir planen, entnehmen Sie bitte dem angepinnten Forumsbeitrag.
Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Wandthermostat – basic HmIP-WTH-B-2

Artikel-Nr.: 154666

zum Produkt
Austausch HM-TC-IT-WM-W-EU zu HmIP-WTH-B-2 hat so seine Tücken
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.12.2023, 16:02
Modenisierung, Veraltete Homeputer Studio Software und Aussetzer der CCU2 haben mich veranlasst meine Homematic Umgebung nach 8 Jahren zu erneuern.
CCU3, FAL230C10, 8 Aktoren, 4 Wandthermostate zusätzlich 2 Heizkörperthermostate.
Ich finde es schon etwas bescheiden, dass die Geräte nach nur 8 Jahren nicht mehr kompatibel sind. Aber der Austausch der Wandthermostate hat mich heute zur Weißglut getrieben. die HM-Classic Thermostate hatten die Möglichkeit 2 Schrauben senkrecht oder waagrecht zu setzen. die neuen Thermostate nur noch senkrecht. Da ich aus optischen Ansprüchen die Thermostste senkrecht über den Lichtschaltern hatte, hatte ich waagerecht geboht, das geht nun nicht mehr - also das neue Thermostat versetzen, weil senkrecht mittig laufen die Leitungen unterputz.
Die Konfiguration übernehmen über den Austausch Button wie ich das bisher gewohnt war geht auch nicht mehr. 8 Heizkreise, 6 Thermostate neu programmieren.... das ist echt Ätzend und ein großer Rückschritt.

Fazit für mich: Die Homematic Produkte würde ich nicht weiter empfehlen. Ersparniss ist hier keine zu sehen, nach 8 Jahren ca. 800€ nachlegen - so viele Heizkosten kann ich gar nicht einsparen.
Der Austausch ist kein Tausch sondern alles neu machen, viel Geld, viel Arbeit.
Von Rolladenaktoren die Jährlich mehrmals ausfallen ganz zu schweigen.
Aw: Austausch HM-TC-IT-WM-W-EU zu HmIP-WTH-B-2 hat so seine Tücken
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.12.2023, 16:10
Nur als Hinweis: Der HmIP-WTH-1 kann genauso montiert werden wie der alte HM-TC-IT-WM-W-EU. Einfach alten Wandthermostat abziehen und den neuen aufsetzen...fertig.....ohne Montage.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Austausch HM-TC-IT-WM-W-EU zu HmIP-WTH-B-2 hat so seine Tücken
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.12.2023, 22:13
Danke Dir, habe die anderen Thermostate jetzt montiert. Die sind irgendwie gegenüber den alten ziemlich billig... lassen sich nicht gut, bzw nur schief aufsteken, die Anzeige ist viel schlechter zu lesen, wenn man seitlich drauf schaut.
Profil erstellen