Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Haus und Garten

Bei ISKRA MT681 Sensor "überkopf" montieren (z.B. für iobroker auf raspi)

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Bausatz Lesekopf mit USB-Schnittstelle für digitale Zähler USB-IEC

Artikel-Nr.: 155523

zum Produkt
Bei ISKRA MT681 Sensor "überkopf" montieren (z.B. für iobroker auf raspi)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.11.2023, 17:48
Der USB-IEC Sensor arbeitet gut mit dem ISKRA MT681 Stromzähler zusammen, allerdings musste ich den USB-IEC Sensor "überkopf" an dem Zähler anbringen, also so, dass das Kabel nach oben weg geht. Installiert man es so, wie in der Anleitung dargestellt, mit Leitung nach unten, geht es nicht.

Es hat mich tatsächlich Zeit gekostet, darauf zu kommen, da ich erst den Sensor (falsch zusammengelötet?), dann den raspi (USBPort von anderer SW besetzt?) und dann den iobroker-Adapter "Unterstützung für Smartmeter-Geräte" (kommt mit dem ISKRA MT681 nicht zurecht?) in Verdacht hatte. Nachdem der empfohlene Hardwaretest mit dem Spiegel erfolgreich war (Prüfung mit gtkterm auf dem raspi durchgeführt) und der iobroker-Adapter trotzdem nicht über den Status "gelb" hinausgekommen ist, bin ich also nochmal in den Keller gestiefelt. Und siehe da, sobald man den Sensor um 180Grad gedreht hat, und im iobroker die Smartmeter Instanz neu gestartet hat, lief alles einwandfrei.
Aw: Bei ISKRA MT681 Sensor "überkopf" montieren (z.B. für iobroker auf raspi)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2023, 16:46
Ich habe allerdings jetzt von Anderen gehört, dass bei Ihnen der Sensor korrekt (mit dem Kabel nach unten) am ISKRA MT681 funktioniert hat. Somit sollte man das mit dem Umdrehen wohl nur machen, wenn man mit der "normalen" Ausrichtung Probleme hat.
Aw: Bei ISKRA MT681 Sensor "überkopf" montieren (z.B. für iobroker auf raspi)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2023, 13:05
Translator










weis jemand ob der sensor auch mit dem multiplus 2 von Victron kompatibel ist ?
Profil erstellen