Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Sicherheit

Bewegung durch Haustiere

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic Funk-IR-Bewegungsmelder HM-Sec-MDIR-3 innen für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 142256

zum Produkt
Bewegung durch Haustiere
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2019, 14:39
Grundsätzlich würde mich interessieren, wie es sich bei der Erstellung eines Home-matic Alarmsystems (o.a.) mit dem Umgang von Haustieren aussieht. Natürlich vor allem im Zusammenhang mit Bewegungserkennung.
im Haus. Lässt sich das Berücksichtigen?
Z.B. durch Berücksichtigung der Größe eines Gegenstandes, kleine Katze oder Hund, frei fliegender Vogel, etc.? Ähnliches vorgehen ist mir bekannt aus dem Bereich Automobil-Diebstahlsicherung. Allerdings werden dort eher nur sehr kleine Bewegungen ausgeschlossen, z.B. bei geöffneten Scheiben, bzw. bei Cabriolets, wenn diese geöffnet geparkt werden.
Ich vermute jetzt einfach, dass es hier noch mehrere Haustierbesitzer gibt.
Danke im Voraus für evtl. Antworten.

Aw: Bewegung durch Haustiere
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2019, 12:19
Hallo Frank Sprehe,

alle PIR-Bewegungsmelder sind auf die Detektion/Kombination von Wärmeunterschied (Objekt vs Hintergrund) und Bewegung ausgelegt. Wenn also ein Temperaturunterschied und eine Bewegung stattfindet, wird/soll ja eine Auswertung erfolgen.

Jetzt kann man natürlich durch verändern der Parameter: Verstärkung, Gehgeschwindigkeit, Anzahl der durchschreitenden Wirkzonen, Abkleben von Wirkzonen, Impulszähler usw. eine gewisse Empfindlichkeit/Unempfindlichkeit realisieren, aber zu sagen, dass der PIR-Melder damit tierimmun ist, würde die Sache nicht ganz treffen.

Von einer ...nur Alarmdetektion mit PIR-Meldern/Flächenoptik ...bei freilaufenden Tieren.. würde ich abraten. Denkbare wären (!!) evtl. PIR-Melder mit Vorhangcharakteristik..in entsprechender Höhe montiert und die Wirkzone(n) so ausgerichtet, dass die Rüsthöhe der Hunde nicht erreicht wird. Diese PIR-Medler gibt es im Profibereich. Besser Lösungswege wären jedoch z.B. Lichtschranke(n).

Wenn Du HM/HmIP-Produkte möchtest sehe Dir einmal den HmIP-SMI55 an... (horizontaler Öffnungswinkel ca. 80°, vertikaler ca.20°). Evtl. die Wirkzonen zum Testen einmal abdecken/einengen. Zur Vermeidung von Fehlalarmen zusätzlich ein entsprechendes CCU2/3-Programmdesign ( TFK --> Melder ) realisieren.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Bewegung durch Haustiere
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.03.2019, 15:24
ich habe kleinen Hund Chihuahua, da habe ich den Bewegungsmelder innen so hoch montiert dass ein Einbrecher 40cm über dem Boden kriechen müsste :-)


Aber eine Lichtschranke fehlt noch eindeutig im Homematic Sortiment!