Im konkretem Falle der ELV-XXL-Wanduhr deuteten alle Symptome auf eine fehlerhafte Kombination von Uhrwerk und Zeigern hin. Eine Ersatzlieferung hätte den Mangel nicht beseitigt, so dass ich unter Inkaufnahme des Wegfalls der Gewährleistung folgende Arbeitsschritte unternahm:



- Batterie kurz entfernen und wieder einlegen

- Nach Erreichen der 12 Uhr-Position aller drei Zeiger die Batterie wieder entfernen

- entfernen aller Klemmbügel und Entnahme des Zifferblatts mit dem Uhrwerk aus dem Gehäuse

- vorsichtiges Abziehen des Sekundenzeigers, ohne die Zeigerwelle zu verstellen

- vorsichtiges Abziehen des Minutenzeigers, ohne die Zeigerwelle zu verstellen

- der Minutenzeiger ist ca. 222 mm, die Zeigerspitze ca. 165 mm und das Ende ca. 57 mm lang

- da der Zeiger nicht tariert ist, muss der Schrittmotor bei Zifferblattzahl 9 ein zusätzliches maximales Drehmoment im Vergleich zum Betrieb in horizontaler Betriebslage aufbringen

- im Gegensatz dazu benötigt der Schrittmotor bei Zifferblattzahl 3 dieses Drehmoment zum Abbremsen des Minutenzeigers

- dieser Belastungselastizität sind einfache Funkuhrwerke nicht gewachsen

- von den Lösungsalternativen "Tausch Funkuhrwerk" und "Zeigertarierung" wählte ich die zweite

- Ziel: Anbringen eines Gegengewichts am Zeigerende

- folgende Besonderheiten waren zu beachten: Zeiger dünnes Aluminium (unstabil); Längspfalz zur Stabilisierung; mit schwarzem Glanzlack lackiert (Löthitze nicht möglich)

- ich steckte den Minutenzeiger auf einen Dorn und probierte verschiedene Varianten der Gewichtstarierung, Ziel: der Zeiger sollte in jeder Stellung stabil sein und sich nicht mehr allein aufgrund eines außermittigen Schwerpunktes drehen

- die Tarierung erreichte ich durch das Einkleben eines Stahlstiftes (3 mm Durchm., 50 mm lang) in den Längspfalz des Zeigerendes (s. Fotos); er ist hinreichend dünn, um nicht mit benachbarten Zeigern zu kollidieren