Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Blankes Entsetzen

Beiträge zu diesem Thema: 6
Blankes Entsetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.10.2012, 20:32
Ich habe heute im OG den Heizkreis in Betrieb genommen. Nach einem 1/2 Tag waren es bei einer Solltemperatur von 17°C in 2 Räumen 24°C. Ich benutzte bis letzen Winter seit 10 Jahren einfachste elektronische Regler von Honeywell und einen von Conrad. Sowas wie mit den Reglern von ELV habe ich noch NIE erlebt. Wer baucht PI-Regler, die nicht regeln können?
Ich hätte folgende Anregung für den Hersteller: Bitte liefert eine weitere Version mit herkömlichem Regleverhalten, wie bei den billigen Dingern aus dem Baumarkt. Die funktionieren. Mir ist inzwischen klar, dass die Ist-Temperatur nicht übermittelt wird, weil sonst hundertete Nutzer soagr online entsetzt mitverfolgen könnten, was diese unsäglichen Regler veranstalten.
Aw: Blankes Entsetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.10.2012, 21:40
Hallo peter65,
Du schreibst nicht, ob das eine stationäre, also bleibende Abweichung ist oder eine dynamische (vorübergehende).
Vielleicht kann Dir diese Anleitung von Hendrik-1 helfen? Es gibt noch mehr von Max!-Regelabweichungen Betroffene, nur bei Dir ist es besonders extrem.
Aw: Blankes Entsetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2012, 09:50
Ob es eimalig war oder nicht kann ich nicht sagen. Ich habe als erstes die Soll-Temp. nochmal noch unten gesetzt, da ich die Woche über arbeiten muss. Ich habe die Theorie, dass die Regler keinerlei Sicherheitsstop nach oben haben. Meine Heizung war im OG aus, die Regler nicht. Die haben nun bis zum WE immer versucht, die Zimmer warm zu bekommen. Plötzlich kommt tatsächlich Warmes Wasser und die "gelernten" Zeitkonstanten stimmen absolut nicht. Hätte ich eine höhere Vorlauftemperatur gehabt, hätten es auch gut 30 Grad werden können. Was für ein Schrott.

Nun bin ich nachdenklich geworden, was das "Lernen" der Thermostate betrifft, da ich erst vor kurzem etliche Regler nachgekauft habe:
1. Was ist bei sich ändernden Bedingungen, WZ leer oder 3-4 spielende Kinder oder 2-6 Erwachsene (und Kinder).
2. Große Fenster Richtung Süden. Sonne, die Zimmer wärmen sich zusätzlich gut auf. Der Fühler der Heizung hängt aber im Norden, d.h. der Vorlauf wird nicht kühler.
3. Kaminofen im WZ. Wie will der Thermostat "lernen", dass es den gibt und der, oh Wunder, auch benutzt wird.
3. Außentemperatur geführte Heizung, der Thermsotat kennt aber keine Außentemperatur - ist das nicht kontraproduktiv?
4. Es gibt noch jede Menge HK ohne MAX! Regler. Wird auch so bleiben. Also senke ich bei Bedarf die Vorlauftemperatur für das gesamte Haus sowieso ab. Und da bin ich wieder bei meinem OG am Wochenende. Die Regler schnallen das nicht, wenn eine 2. Reglung mitmischt. Sie haben nicht mal Sicherheitsvorkehrungen, dass man keine Sauna aus den räumen mancht.

Fazit:
1. Das System funktioniert nur unter bestimmten (statischen) Bedingungen. Darauf wird nirgends verwiesen.
2. Das System hat keine Sicherheitsfunktionen. Wenn es ungünstig kommt, heizt es sich tot.
3. PI, so wie es in den Reglern statfindet, ist für ein Haus voller Leben , sich änderndem Wetter und geregelter Heizung untaulich.
4. Die Software ist eine Katastrophe. Auch ich kann den Bug mit der Stunde 25 und den Bug mit der falschen Solltemperatur bestätigen. Zwei meiner Regler zeigten gestern im Auto-Betrieb 5°C an, in der MAX!-Software im Wochenplan stand 18°C. Bei einem musste ich es erneut übertragen, bei dem anderen sogar mehrmals, ehe er es mir "glaubte". Das ich nicht updaten konnte, interessiert niemanden. Inzwinschen ist mir klar, warum. Der gleiche Fehler wie bei anderen (nur im Detail eine andere Auswirkung). Ich musste erstmal alles deinstallieren, das hatte ich auch vorher schon gemacht, nur eben Java nicht. Erst danach ging es. Ich glaube nicht, dass man den Fehler beim Updateversuch nicht hätte abfangen können und in der GUI aussagekräftig nach oben geben. In der nächsten Version muss ich dann ein neues Windows aufsetzten oder was? Unglaublich, was sich der Hersteller leistet.
5. Billig heißt nicht, man kann machen, was man will. Ich halte den Verkauf am Markt, die Versprechungen und den Umgang mit den Fehlern für eine Sittenwidrigkeit.

Außerdem bleibe ich bei der Aussage, dass viele hier mit der Regelgnauigkeit eines "normalen" (Honneywell oder Conrad) Reglers gut bedient wären. Ich hasse diese PI-Geschirrspüler Logik. Mein Bosch-Superspüler erzählt mir seit Jahren, wie lange das Waschen beim nächsten Mal dauern wird, weil er es aus den letzten Malen "gelernt" hat. Was er nicht weiß (und die ganzen überbezahlten Proffesoren und Studierten), dass wir nicht immer das Gleiche essen und nicht immer das Gleiche in den Spüler packen. Die Zeitangabe ist Wertfrei, genau wie die PI-Logik der MAX!-Regler.
Aw: Blankes Entsetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2012, 15:27
Hallo peter65,

wie du selber schreibst, sind die Max! Regler bei voll geöffnetem Regler "verzweifelt" dabei, die Raumtemperatur anzuheben. Wenn du nun den Heizkreis öffnest, können die Regler nicht entsprechend reagieren.
Da diese Logik von dir nicht beeinflussbar ist, und anscheinend auch ELV diese nur durch Einsenden updaten kann, muss man sich was einfallen lassen.
In deinem Fall empfehle ich, die Max! Regler unter der Woche auf 5°C zu stellen, dann ist die Regelung zufrieden und versucht nicht krampfhaft den Raum aufzuheizen.
Die Zieltemperatur vom Raum dann erst auf z.B. 21°C stellen, wenn der Heizkreislauf geöffnet ist. Dann passen auch die Zeitkonstanten des Reglers.
Übrigens, Wenn du tatsächlich 30°C Raumtemperatur erreichst, ist deine Heizung sehr stark eingestellt, eine Reduzierung der Heizkurve ist sinnvoll und spart Energie. Das diese an der Nordseite gemessen Außentemperatur geführt ist, ist an sich eine perfekte Vorraussetzung für den Einsatz vom Max! System.
Aw: Blankes Entsetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2012, 15:42
Hallo Hendrik!

...und anscheinend auch ELV diese nur durch Einsenden updaten kann, muss man sich was einfallen lassen


Heißt das, dass die V1.5 das kann?

In deinem Fall empfehle ich...


Ja, ich habe mit runter stellen reagiert. Das ist aber keine Lösung.

Übrigens, Wenn du tatsächlich 30°C Raumtemperatur...


War nur eine Ausführung zu einer theoretisch möglichen Fehlersituaition, die das Ernergieverschwenden durch MAX! noch potenziert.

Das diese an der Nordseite gemessen Außentemperatur geführt ist, ist an sich eine perfekte Vorraussetzung für den Einsatz vom Max! System.


Davon habe ich keine Ahnung. Ich würde es begrüßen. Ich mache mir aber Sorgen um die großen Fenster nach Süden, die viel Wärme rein lassen und damit die Zeitkonstanten wieder überlisten!? Genau wie der Kaminofen!? Einer Auf-Zu Logik wäre egal, woher die Wärme kommt. Der PI lernt. Nur hat er gar nich alle Kenngrößen, vor allem nicht in Haushalten, in denen es "sehr dynamisch" zugeht. Die o.g. Sache mit dem Vorlauf macht das ja auch deutlich.

Gruß


Aw: Blankes Entsetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2012, 22:11
Hallo Peter,

zu 1) Es gab mal ein Firmware Update von 1.4 auf 1.5 für die Thermostate. Dazu mussten diese eingeschickt werden. Da ELV keine Anstalten macht, die von dir und anderen genannten Unzulänglichkeiten online zu verbessern, schließe ich, dass erstmal keine Updates anstehen. Ärgerlich. V1.5 ist mit Sicherheit nicht perfekt, besonders wenn man wie du vorher Honeywell Regler hatte. (hatte ich auch)

zu 2) nicht perfekt, aber kann man mit leben oder?

zu3) zu 4) Die Wärmeverluste deines Hauses sind proportional zur Außentemperatur. Deine Heizung stellt deswegen außentemperaturabhängig mehr Heizleistung durch mehr Vorlauftemperatur bereit. Durch eine perfekt eingestellte Heizkurve würde Max! quasi zu jeder Außentemperatur eine konstante Ventilstellung halten.
Fremdwärmeeinflüsse wie durch Personen bzw. Sonnenstrahlung im Raum führen dann zum schließen des Reglers, wenn er erstmal auf die normale Heizleistung angelernt ist, funktioniert das recht gut.
Damit will ich die Regelleistung von Max! nicht gutreden, das System ist nicht besonders "adaptiv" und andere Regler können das sicher besser. Wenn man aber seine Heizung an Max! anpasst geht es recht gut. Ist halt eher ein System für Bastler als für bloße Anwender.