Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Hausautomation

Brücke setzen möglich?

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH24 – für Markenschalter, 24 V

Artikel-Nr.: 150697

zum Produkt
Brücke setzen möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2023, 13:12
Sehr geehrtes Forum, 
Wir haben derzeit noch eine analoge Einzelraumsteuerung unserer Fußbodenheizung. Zu jedem Raumthermostat führt NYM 3x1,5 mm2 Leitung. 
Ich würde diese gerne auf 24v Homematic IP umrüsten, allerdings fehlt mir hierfür die 4. Ader. Kann man in den jeweiligen Raumdosen jeweils eine Brücke setzen und damit die Wandthermostate mit Schaltausgang HmIP-BWTH24 betreiben? 
Technisch sollte das keine Rolle spielen, wenn ich konsequent eine "Phase" im Heizungsverteiler zuführen.
Vielen Dank im voraus
Bin begnadeter Bastler mit ingenieurtechnischem Hintergrund. Allerdings nicht in Elektrotechnik.
Aw: Brücke setzen möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2023, 16:48
Hallo,
kannst Du noch einige Angaben zum aktuellen Stand machen:
  • Welche Art von Stellantriebe (thermischer Stellantrieb) hast Du im Einsatz 230VAC/NC ??
  • Schaltet der jetzige elektromechanische Regler direkt die 230VAC für diese Stellantriebe??
  • wieviel einzeln ansteuerbare Stellventile sind notwendig?
  • welche Type von elektromechnischen Regler ist im Einsatz?
Viele Grüße..elkotek
Aw: Brücke setzen möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.12.2023, 12:45
Derzeit haben wir 230v-Regler in jeden Raum. Diese gehen alle zum zentralen Fußbodenverteiler in der jeweiligen Etage. Dort sitzt ein klassischer 230v AC- Verteiler,  in dem die Regler mit dem thermischen Stelltrieb (ebenfalls  230v) verbunden sind.  Es scheint,  dass eine Phase zum Regler geschleift und dort geschaltet wird und der Nulleiter direkt an die Stelltriebe geführt wird. Teilweise hängen 2 Stelltriebe an einem Regler, überwiegend aber nur einer.  Diesen elektrischen Verteilerblock würde ich gerne gegen die 24v Variante eintauschen mit entsprechenden elektrischen Stelltrieben (24v). Geht das? Ich würde den vorhandenen Erdungsleiter nur ungern missbrauchen....
Bin begnadeter Bastler mit ingenieurtechnischem Hintergrund. Allerdings nicht in Elektrotechnik.
Aw: Brücke setzen möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.12.2023, 16:53
Hallo StSchl,

nachdem Du ja eine 3-adrige NYM-J Kabel im Einsatz hast, also mit einer gelb/grüner-Ader, würde ich Dir folgende normgerechte Umstellung empfehlen.
  • Setze HmIP-BWTH/230VAC und/oder HmIP-WTH-1 mit Netzteil HmIP-BPS
  • Die notwendige Betriebsspannungszuführung 230VAC für die Wandthermostate erfolgen mit dem vorhandenem Kabel ( Phase braun und Neutralleiter blau). (VDE-Zitat: Wichtig dabei ist, dass diese Farbkombination für keinen anderen Zweck verwendet werden darf).
  • Im FBH-Verteiler nun einen HmIP-FALC-C6/10 einsetzen...damit erfolgt die Datenkommunikation per Funk
  • Wenn Du als Zentrale eine CCU3 hast, wären hier sogar diskrete HmIP-Aktoren (z.B. HmIP-FSM, HmIP-DRSI4) die bessere Lösung ….denn dann könnte man zusätzlich eine wahlfreie Ansteuerung der Kanäle (incl. unter Nutzung der virtuellen Kanäle realisieren) und somit eine bessere Anpassung an die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten realisieren. Dieser Weg könnte entfallen, wenn eQ-3 die wahlfreie Ansteuerung der Ausgangskanäle vom HmIP-FAL-C6/10 (endlich einmal!!!!!) möglich und zulassen würde.
  • Die 230VAC-Stellventile könnnen bleiben.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Brücke setzen möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.12.2023, 15:13
Herzlichen Dank,  
Auch wenn die Variante deutlich teurer ist und ich noch unsicher bin,  ob durch unsere dicken Wände das Funksignal immer ankommt,  werde ich wohl auf die erste Variante mit Netzteil zurückgreifen.
Bin begnadeter Bastler mit ingenieurtechnischem Hintergrund. Allerdings nicht in Elektrotechnik.
Profil erstellen