Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizung

CCU2: Anlernen von HM-CC-TC und 2 HM-CC-VD

Beiträge zu diesem Thema: 13
CCU2: Anlernen von HM-CC-TC und 2 HM-CC-VD
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2014, 23:11
Hallo,
auch wenn das Thema wohl schon oft angesprochen wurde finde ich nicht konkretes bzw. nur wiedersprüchliche Aussagen dazu im Web. Also folgendes: Ich habe ein Wandtermostat (HM-CC-TC) und 2 Funkstellantriebe (HM-CC-VD) die problemlos miteinander laufen. Nun habe ich eine neue CCU2. Ich habe nur den Wandtermostat an die CCU2 angelernt und sehe die beiden Funkstellantriebe natürlich nicht im CCU2 WEB-UI.

Wie wird es denn nun grundlegend richtig gemacht:
1) Nur Wandtermostat in CCU2 anmelden (Funkstellantriebe sind ja schon an Wandtermostat angelernt)
2) Wandtermostat und Funkstellantriebe auf Werkseinstellungen zurücksetzen, einzeln an CCU2 anlernen und danach miteinander in der CCU2 "verbinden"?

Gruß,
Hexenmeister
Dieter HenkelStockbergergasse 3051515 Kürten
Aw: CCU2: Anlernen von HM-CC-TC und 2 HM-CC-VD
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.07.2014, 06:48
Hallo Hexenmeister,
leider komme ich mit Deinen Bezeichnungen nicht zurecht. Aber Wandthermostat und zwei HM-Stellantriebe reicht auch.

Besser ist es wenn alle Komponenten auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Wenn es eine direkte Verbindung zwischen Wandthermostat und Stellantrieben gibt funktioniert dies zwar auch (sollte es zumindest), man sieht aber beide Stellantriebe in der Zentrale nicht. In der CCU2 kann man ja auch Diagramme erzeugen. Hier würden die Stellantriebe nicht abgebildet werden. Der Status der Ventilöffnung wird nicht angezeigt. Der Funktionsumfang der Stellantriebe und der Wandthermostate sind ja gegenüber der ersten Generation viel größer.

Ich habe alles einzeln an die CCU angemeldet und danach miteinander verbunden. In der CCU2 kann man aber auch damit eine Gruppe bilden.

Gruß
Aw: CCU2: Anlernen von HM-CC-TC und 2 HM-CC-VD
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.07.2014, 19:06
Hallo,
also die 2 Bezeichnungen befinden sich auf der Homematic Anleitungen.
So, ich habe nun alle 3 Komponenten auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und zusätzlich mal kurz die Batterien entfernt. Danach zuerst die beiden Stellantriebe an die CCU2 angelernt und anschliessend das Wandthermostat. Das hat soweit geklappt. Danach habe ich den angelernten Teilen jeweils den entsprechenden Raum zugeordnet (Wohnzimmer) und das entsprechgende Gewerk (Wand-Thermostat= Klima/Wetter" bzw. Funk-Stellantriebe="Klima") zugeordnet.
Verknüft habe ich erst einmal noch nichts, da ich abwarten möchte ob es wieder Servicemeldungen bezüglich Funkprobleme gibt. Hatte ich vor der Aktion schon einmal bei den Stellantrieben?! Mal abwarten.
PS: Habe auch noch die Homematic Alarmanlage seit Jahren in Betrieb
Fragen:
1)Wo und wie verbindet man das Wand-Thermostat mit den Funk-Stellantriebe?
2)Muss mann noch irgendwelche Scripte für die Grunfunktionen (setzen Temperaturplan o.ä.) verwenden/erstellen?
Dieter HenkelStockbergergasse 3051515 Kürten
Aw: CCU2: Anlernen von HM-CC-TC und 2 HM-CC-VD
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.07.2014, 19:20
Ich bekomme, obwohl die Anmeldung der Stellantriebe sofort geplappt hatte, ab und ann die Servicemeldung "Gerätekommunikation gestört". Ist das normal solange noch keine Verbindung zum Wand-Termostat defibiert wurde?! Die Geräte sind im selben Raum, die CCU hinter einer Gipswand
Dieter HenkelStockbergergasse 3051515 Kürten
Aw: CCU2: Anlernen von HM-CC-TC und 2 HM-CC-VD
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.07.2014, 20:50
Hallo Hexenmeister,
ich habe Wandthermostat Kanal 2 mit dem Heizungssteller Kanal 2 direkt verbunden. Wenn zwei Heizungssteller vorhanden sind muß man das zweimal (mit je Steller einmal verbinden) machen.
Gibt es einen Fensterkontakt dann Wandthermostat Kanal 3 mit Fensterkontakt Kanal 1 verbinden.
Man kann auch bei der Einrichtung Gruppen einrichten. Das hatte ich auch zuerst, da hat aber der Fensterkontakt nicht richtig funktioniert. So habe ich alles neu angelernt und miteinander verbunden.
Wichtig ist: die Verbindung zwischen Wandthermostat und Heizungssteller muß funktionieren. Dann gehht auch die Verbindung mit dem Fensterkontakt.

Gruß
Aw: CCU2: Anlernen von HM-CC-TC und 2 HM-CC-VD
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.07.2014, 21:30
Hallo again,
Habe nun den Wandtermostat genommen und eine direkte Verknüpfung mit dem ersten Stellantrieb durchgeführt Der hat aber nur den Kanal1 !. Hast Du ggf. einen anderen Stellantrieb?
Danach gabn es sofort die folgende Meldungen:
Wandtermostat: "Die Übertragung der Daten zum Gerät wurde erfolgreich abgeschlossen.
Stellantrieb:
"Die Übertragung der Daten zum Gerät konnte nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden.
Wählen Sie:
"Erneut prüfen", wenn Sie die Übertragung zum Gerät jetzt abschließen möchten. Sorgen Sie dazu bitte dafür, dass sich
das Gerät innerhalb der Funkreichweite befindet und aktiv ist,
das Gerät im Anlernmodus befindet.
"Ignorieren", wenn die Zentrale die Übertragung zum Gerät bei nächster Gelegenheit selbstständig durchführen soll. Bis dahin ist dieser Konfigurationsvorgang als offene Servicemeldung sichtbar."
Habs widerholt, selbes Ergebnis, dann ersteinmal ignoriert?! Mal abwarten. Beim zweiten Stellregler das selbe????

obwohl die Geräte ordnungsgemäß an die CCU2 angemeldet sind?!
:(
Dieter HenkelStockbergergasse 3051515 Kürten
Aw: CCU2: Anlernen von HM-CC-TC und 2 HM-CC-VD
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.07.2014, 22:14
Hallo,
noch einer der kein Fußball guckt!?
Ich falle gleich aus allen Wolken. Jetzt weiß ich woher die Bezeichnung stammt. Es ist der "alte" Stellantrieb und Wandthermostat. Die sind hier bei ELV nicht mehr im Angebot.

Bei batteriebetriebenen Geräten ist die Fehlermeldung (fast) normal. Eventuell muß man den Anlernknopf kurz drücken damit die Daten angenommen bzw übernommen werden. Die Geräte melden sich nur alle paar Minuten an der Zentrale. Bei einigen werden dann die "neuen" Daten übertragen. Bei anderen muß man den Anlernknopf drücken.

Ich habe noch einen dieser Stellantriebe und zwei Wandthermostate in Benutzung. Sonst habe ich je zwei dieser und dieser Geräte verbaut.

Schönen Abend
Aw: CCU2: Anlernen von HM-CC-TC und 2 HM-CC-VD
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.07.2014, 12:48
Hallo
na das Fußballspiel war nicht so interessant.
Ich habe einmal kurz die Anlernbuttons der alten Funkstellantriebe gedrückt, hat aber im Endeffekt nichts gebracht. Die Teile sind in der CCU als angemeldet sichtbar, aber im Servicemeldungen steht noch immer "Gerätekommunikation gestört" bzw. "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an". Das alte Wandthermostat nimmt Steuerbefehle an (Kein negativ-Eintrag in CCU2). Danach blinkt aber im Display des Wandthermostaten das Funkzeichen?!

Die Funkstellantriebe sind etwa 3 m von der CCU entfernt, das Wandthermostat etwa 1m.

Hat jemand eine Idee? CCU2 zu nahe an Wandthermostat o.ä.?
Dieter HenkelStockbergergasse 3051515 Kürten
Aw: CCU2: Anlernen von HM-CC-TC und 2 HM-CC-VD
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.07.2014, 13:33
Das blinkende Zeichen sagt:"Funkprobleme". Die Geräte sollten mindestens 1m voneinander entfernt sein. Das heißt-keine Verbindung!
Lerne mal beides ab und versetze sie in den Werkszustand. Danach lerne den Heizungssteller direkt an den Wandthermostat an überprüfe die Verbindung mit vollständig an und danach vollständig zu. Wenn das funktioniert lerne nur den Wandthermostat an die Zentrale.

Gruß
Aw: CCU2: Anlernen von HM-CC-TC und 2 HM-CC-VD
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.07.2014, 14:35
So, hab nun noch einmal Beide Funkstellantriebe (VD) und Wandthermostat (TC) zurückgesetzt, Batterien entfernt, WT und VD an ccu2 angelernt und WT mit einem VD direkt verknüpft. Befehl ging an TC, war zuerst wieder nicht verfolgreich. Etwas später (nach TC erneut über KON und bestätigen von ADD ?!) war TC dann ok. Auch Temp. Einstellungen wurden in TC übernommen. Allerdings steht VD immer noch auf Fehler. Habe dann ignorieren ausgewählt. Habe sicherheitshalber mal kurz Anlernbutton am VD gedrückt, hat aber nichts gebracht. Nun steht wieder dauerhaft unter Servicemeldungen: "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an"

Ich glaube bald die Funkstellregler (VD) arbeiten unter Beteiligung der CCU2 überhaupt nicht mit dem WandThermostat (TC) zusammen. So kompliziert kann bzw. darf doch eine Einrichtung nicht sein. Ich habe bald den Eindruck man kauft sich besser neue Regler bevor man noch Graue Haare bekommt mit dem Mist! Anzumerken ist, dass die VD mit dem TC bisher ohne CCU2 zusammen gelaufen sind!
Dieter HenkelStockbergergasse 3051515 Kürten
Aw: CCU2: Anlernen von HM-CC-TC und 2 HM-CC-VD
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.07.2014, 14:41
Hallo "brueser", habe gerade erst Deine letze Antwort gelesen, sorry.
Ich hatte zu allererst die Funkstellantriebe (VD) noch an dem Wandthermostat (TC) angemeldet, bevor ich das TC an die CCU2 angelernt hatte. Meinst Du das sei die Bessere Lösung? Naja, wenns klappt, damit könnte ich leben ?!
Dann steuert die CCU2 halt den TC und der kümmert sich um die VD.
Wenn das geht wäre es erst einmal gut.
Dieter HenkelStockbergergasse 3051515 Kürten
Aw: CCU2: Anlernen von HM-CC-TC und 2 HM-CC-VD
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.07.2014, 20:29
So, ich habe nun TabulaRasa gemacht.
Funkstellantriebe (VD) und Wandthermostat (TC) von CCU2 abgemeldet, VD un d TC auf Werszustand zurückgesetzt.
Dann Beide VD wieder an TC angelernt
Danach TC an CCU2 angelernt.
Nun sehe ich zwar die VD nicht mehr in der CCU2, aber die Steuerung des TC funktioniert über die CCU2 und somit indirekt dann auch die beiden VC.

Gruß,
Hexenmeister
Dieter HenkelStockbergergasse 3051515 Kürten
Aw: CCU2: Anlernen von HM-CC-TC und 2 HM-CC-VD
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.07.2014, 07:45
Hallo zusammen,

die sinnvollste Vorgehensweise hierzu wäre, erst alle Wandthermostate und Stellantriebe an die Homematic Zentrale anzulernen und zu benennen. Anschließend erstellen Sie die direkten Geräteverknüpfungen aus Stellantrieb und Wandthermostat. Bitte erst den Stellantrieb auswählen, da dann vom Wandthermostat automatisch nur noch der richtige Verknüpfungskanal zur Auswahl steht.

Es können dabei Servicemeldungen mit "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" anfallen. Diese können Sie jedoch "aussitzen" da sich die Wandthermostate und Stellantriebe zyklisch (alle 120-180 Sekunden) an der Zentrale melden und die Konfigurationsdaten dann automatisch abholen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung