Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Zentralen

CCU2-Backup verlangt Sicherheitsschlüsssel

Beiträge zu diesem Thema: 9

Homematic Zentrale CCU2 für Smart Home / Hausautomation inkl. 12 Monate CloudMatic connect

Artikel-Nr.: 103584

zum Produkt
CCU2-Backup verlangt Sicherheitsschlüsssel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2013, 23:36
Hallo,

das mit der CCU1 erstellte Backup lässt sich nicht in die CCU2 einspielen. Angeblich ist der Sicherheitsschlüssel der einzugben ist, nicht korrekt. Allerdings habe ich nie in der CCU1 überhaupt einen Schlüssel vergeben Was ist zu tun?
Aw: CCU2-Backup verlangt Sicherheitsschlüsssel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2013, 07:57
Hallo Balticbird,

bitte versuchen Sie in der Homematic CCU2 unter Einstellungen -> Systemsteuerung -> Sicherheit einen System-Reset durchzuführen. Erfolgt hierbei keine Abfrage eines Systemsicherheitsschlüssels, wurde dieser definitiv über die Homematic CCU1 vergeben und das Backup ist damit geschützt.

Es würde dann nur helfen, alle Homematic Komponenten von der CCU1 zu löschen und in den Werkszustand zu versetzen. Danach können Sie alle Komponenten an die Homematic CCU2 anlernen, müssen jedoch alle Verknüpfungen und Programme neu erstellen.

Beachten Sie hierzu bitte auch unser Hinweisblatt Systemsicherheitsschlüssel unter folgendem Link:

ELV-FAQ zu: Wie kann der Systemsicherheitsschlüssel wieder entfernt werden?

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU2-Backup verlangt Sicherheitsschlüsssel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2013, 08:08
Guten Morgen Herr Sandhorst,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Das Systemreset der CCU2 verlangt keinen Sicherheitsschlüssel.
Ich kann Ihnen jedoch versichern, dass zu keinem Zeitpunkt in der CCU1 ein solcher Schlüssel von mir vergeben wurde. Lässt sich in der CCU1 herausfinden, ob ein Schlüssel vorliegt, bzw. ob überhaupt einer vergeben wurde?

Gruß, Ingo Kolmorgen
Aw: CCU2-Backup verlangt Sicherheitsschlüsssel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2013, 17:08
Hallo Balticbird,

ja, im Prinzip genau wie bei der Homematic CCU2. Versuchen Sie einen Systemreset der CCU1 durchzuführen, sollte es zu einer Abfrage eines Systemsicherheitsschlüssels kommen, muss dieser definitiv auf der Zentrale gesetzt worden sein.

Dann hilft nur noch ein Löschen und Werksresetten aller Homematic Komponenten und anschließend der Homematic CCU1 gemäß u.g. Hinweisblattes. Wenn sich die Komponenten dann wieder alle im Auslieferungszustand befinden, ist ein erneutes Anlernen an die Homematic CCU2 möglich.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU2-Backup verlangt Sicherheitsschlüsssel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2013, 20:59
Guten Tag Herr Sandhorst,

es wird tatsächlich ein Systemschlüssel verlangt. Aber es wurde tatsächlich keiner vergeben. Es ist ja auch eher unwahrscheinlich, dass so etwas aus Versehen gesetzt wird. Alles was von extern passiert ist, die Steuerung über www.meine-homematic.de. Kann es sein, das von dort ein Schlüssel gesetzt wird? Gruß, Ingo KOlmorgen
Aw: CCU2-Backup verlangt Sicherheitsschlüsssel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.09.2013, 07:53
Hallo Balticbird,

es ist schon sehr sehr unwahrscheinlich, dass der Systemsicherheitsschlüssel von extern gesetzt wurde. Der Zugriff erfolgt ja verschlüsselt und passwortgeschützt.

Ihnen wird jedoch leider nichts anderes übrig bleiben, als alle Homematic Komponenten in den Auslieferungszustand zu versetzen (gemäß u.g. Hinweisblatt) und neu anzulernen / zu programmieren.

Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU2-Backup verlangt Sicherheitsschlüsssel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.10.2013, 16:48
Hallo Michael,
Bin nicht ganz sicher ob die Fragestellung hier hingehört aber hier kommt Sie:
Ich möchte gerne auf die CCU2 umstellen, habe aber diese hässliche Problemstellung mit dem Sicherheitsschlüssel. Ursprüngliche hatte ich meine CCU1 mit Sicherheitsschlüssel versehen und 15 Komponente angelernt. Es gab allerdings so viele Probleme, dass Ich aus irgend einem Grund beschlossen habe einen CCU1 Reset auf Werkseinstellung zu machen, OHNE DIE KOMPONENTE ABZULERNEN!. Alle diese Komponente funktionieren mit der CCU1, lassen sich aber nicht mehr konfigurieren. Laufend habe ich neue Komponente dazu addiert, aber ohne Sicherheitsschlüssel. Den damals gesetzten Sicherheitsschlüssel glaube Ich zu kennen. Jetzt möchte ich für die Umstellung auf CCU 2 folgenden Prozess durchführen:
1.Alle Komponente OHNE Sicherheitsschlüssel der CCU1 ablernen
2.Die CCU1 mit dem alten Sicherheitsschlüssel versehen
3.Alle Komponente die mit Sicherheitsschlüssel installiert wurden ablernen und in dem Werszustand bringen?
4.Alle Komponente der CCU2 anlernen und frisch konfigurieren/programmieren etc.

Fragen:
1.Ist diese Prozedure machbar, besonders Punkt 3?
2.Sollte ich nach der langen Zeit den Schlüssel vergessen haben und ein par mal Trail-and-error machen müssen, lässt sich der Sicherheitsschlüssel in der CCU1 beliebig viele male ändern?

Viele grüsse Lars
Aw: CCU2-Backup verlangt Sicherheitsschlüsssel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.10.2013, 13:51
Hallo larwar,

das könnte in der Tat so funktionieren. Diese Konstellation wurde so jedoch nicht explizit getestet.

Der Sicherheitsschlüssel lässt sich mehrfach ändern. Besser wäre es jedoch, wenn Sie noch ein altes Backup hätten, mit dem Sicherheitsschlüssel, der auch in den Komponenten ist. Dann wäre das Ablernen und Werksresetten in der Regel ohne Probleme möglich.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU2-Backup verlangt Sicherheitsschlüsssel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2013, 15:18
@larwar:

Wer noch nicht mal 10 Komplett-Resets seiner Homematic-Installation hinter sich hat, kennt sein System sowieso noch nicht :-((

Das ist längst nicht so sarkastisch gemeint, wie es vermutlich rüberkommt und ich fordere da eindeutig nichts, was ich nicht selber hinter mir hätte.

Ich schlage folgendes Vorgehen vor:


    * Setzen Sie eine Ihrer Homematic-Komponenten auf die Fabrik-Voreinstellung zurück.
    * Versuchen Sie, diese Komponente an Ihre CCU-2 anzulernen. Wenn da auch ein Sicherheitsschlüssel abgefragt wird, haben Sie ein ernsthaftes Problem: Vielleicht hilft Ihnen ELV, den Sicherheitsschlüssel in all Ihren Homematic-Komponenten zu löschen. Ein Drehgriffkontakt zeigte bei mit dieses Problem, obwohl ich nie einen Sicherheitsschlüssel verwendet hatte. Ich habe ihn als Ersatzteillager (Funkmodul) benutzt.
    * Machen Sie Screenshots von allen direkten Geräteverknüpfungen und Programmen.
    * Setzen sie alle Ihre Homematic-Komponenten auf die Fabrikeinstellungen zurück.
    * Lernen Sie Ihre Komponenten an der CCU-2 an.
    * Geben Sie Ihre direkten Geräteverbindungen und Programme anhand Ihrer Screenshots wieder ein.


Natürlich sind das ein paar Stunden Strafarbeit. Aber daran gewöhnt man sich als leidgeprüfter Homematic-Nutzer. Was glauben Sie, wo ich mein Homematic-Know-How her habe? Wohl kaum aus der offiziellen Dokumentation. :-((