Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Zentralen

CCU2 Internet LED blink dauerhaft

Beiträge zu diesem Thema: 4
CCU2 Internet LED blink dauerhaft
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2014, 22:27
Hallo allerseits,

warum sie blinkt ist klar, warum sie nicht mehr ausgeht allerdings nicht.

Die CCU2 (FW 2.9.12) ist direkt an einem der Netzwerk-Ports meiner FritzBox angeschlossen. Durch ein Firmware Update der FritzBox war kurzzeitig das Internet und der Link des Ports weg.
Danach funktionierte alles wieder normal.
CCU ist aus dem lokalen Netz problemlos ansprechbar und auch das Firmware Update auf die mittlerweile erhältliche FW 2.11.6 zeigt sie an. Also unterstelle ich mal das sie sehr wohl ins Internet kommt und mit dem lokalen Netz alles OK ist.

Bekommt man das Blinken jetzt nur noch mit einem Neustart der CCU wieder weg?
Eigentlich sollte sie doch selber merken das alles wieder in bester Ordnung ist.

Beste Grüße
Thomas
Aw: CCU2 Internet LED blink dauerhaft
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2014, 10:47
Hallo mue012,

die Internet-LED zeigt lediglich an, ob der Zeitserver erreicht wurde. Möglicherweise kann dieser durch das FirtzBox Update nicht mehr erreicht werden. Sie sollten für die CCU2 im Router eine Port-Freigabe einrichten. Der Zeitserver wird über Port den UDP Port 123 angesprochen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU2 Internet LED blink dauerhaft
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2014, 17:16
Hallo Herr Sandhorst,

ich habe das gleiche Problem. Die Ports an der Fritzbox sind freigegeben und trotzdem funktioniert es nicht. Auch nach Tagen kommt keine Kommunikation zustande.
Erst nach trennen des Netzwerkkabels bis die blinkende Led ausgeht und erneutem Stecken des Kabels funktioniert wieder alles. Ich habe den Anschein, dass die CCU bei blinkender Led gar nicht mehr versucht den Zeitserver zu erreichen.

mfg
mb817
Aw: CCU2 Internet LED blink dauerhaft
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2014, 18:47
Hallo Herr Sandhorst,

Das der fehlende Kontakt zum Zeitserver der Grund sein soll habe ich auch aus anderen Beiträgen entnommen.
Allerdings kann ich das für mich eigentlich ausschließen.
Die LED hat bis zum Zeitpunkt des Router Updates nie geblinkt, alo sollte der nächltliche Kontakt generell da gewesen sein und sollte er mal nicht da gewesen sein erwarte ich das beim nächsten positiven Abruf der Zeitdaten das Blinken wieder aufhört.

Ich habe übrigens vor ein paar Tagen neu gestaret und danach hat das Blinken aufgehört. Ohne Änderung der Routerkonfiguration.
Das Log der letzten Tage gibt in der Nacht kurz nach 4 Uhr ein paar Einträge aus die ich mit der Zeit-Server Synchronistation in Verbindung setze. Da kein Fehler gemeldet wird unterstelle ich eine erfolgreiche Abfrage.
Hier die Zeilen aus dem Log:

Dec 2 04:12:01 homematic-ccu2 cron.info crond: crond: USER root pid 1155 cmd /bin/setHWClock.sh
Dec 2 04:14:01 homematic-ccu2 cron.info crond: crond: USER root pid 1160 cmd /bin/SetInterfaceClock 127.0.0.1:2001
Dec 3 04:12:01 homematic-ccu2 cron.info crond: crond: USER root pid 1725 cmd /bin/setHWClock.sh
Dec 3 04:14:01 homematic-ccu2 cron.info crond: crond: USER root pid 1730 cmd /bin/SetInterfaceClock 127.0.0.1:2001
Dec 4 04:12:01 homematic-ccu2 cron.info crond: crond: USER root pid 2267 cmd /bin/setHWClock.sh
Dec 4 04:14:01 homematic-ccu2 cron.info crond: crond: USER root pid 2271 cmd /bin/SetInterfaceClock 127.0.0.1:2001
Dec 4 18:20:38 homematic-ccu2 user.debug setclock: Try to get time from 0.de.pool.ntp.org
Dec 4 18:20:39 homematic-ccu2 user.debug setclock: Thu Dec 4 18:20:39 CET 2014


Die letzten beiden Zeilen sind im Log weil ich den Zeitserver in der Konfig einfach nochmal bestätigt habe um zu schauen ob es bereits bei der Eingabe eines Zeit-Servers der nicht erreicht werden kann zu einer Fehlermeldung kommt. Auch hier konnte die Information offensichtlich abgerufen werden.

Da alle anderen Gerätschaften meines Heimnetzes (NAS-Server, PC's, Mac's, Tablet's etc.) es auch schaffen die FritzBox ohne weiteres zutun zu überwinden, vermute ich eher ein Verarbeitungs- oder Anzeigeproblem bei der CCU.