Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Cube nach Softwareupdate nicht mehr erreichbar

Beiträge zu diesem Thema: 6
Cube nach Softwareupdate nicht mehr erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.09.2012, 01:36
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen auf meinem Laptop (Win7x86) das Software-Update auf Version 1.3.5 gemacht. Im Anschluss daran ließ sich der Cube nicht mehr erreichen. Er ist im Netzwerk aber vorhanden, hat auch eine Internetverbindung, lässt sich pingen und zeigt auf Port 80 wie bisher seine Konfigurationsdaten (encodiert) an.

Hier
http://www.elv.de/topic/nach-update-nicht-mehr-erreichbar.html
hat jemand das gleiche Problem, jedoch ungelöst.

Was mir aufgefallen ist: Während des Software-Updates wurde anscheinend nicht gleichzeitig ein Firmware-Update gemacht. Da die Software ja seit 1.3.5 einen anderen Port verwendet, schätze ich, dass hier der Hund begraben liegt.

Ich habe das Software-Update dann auf einem anderen Computer (Win7x64) gemacht, leider auch hier mit dem gleichen Ergebnis.

Im Max-Log steht:
00:29:43,324 INFO () Connect to: 192.168.178.21, port 62910
00:29:44,370 INFO () Can not connect

Man sieht also, dass versucht wird, den Cube über Port 62910 zu erreichen. Dort ist der Cube aber stumm.

Was mich sehr verwundert: Im Log taucht folgendes auf:
00:36:10,954 INFO () --> setNetworkConfiguration(192.168.178.21,NetworkConfiguration(ip=10.1.1.23, subnetMask=255.255.255.0, defaultGateway=10.1.1.1, primaryDns=10.1.1.1, secondaryDns=0.0.0.0, dhcpEnabled=true))

Warum steht dort 10.1.1.23? Das ist früher mal die IP des Cubes gewesen, seit einigen Tagen habe ich aber einen neuen Router, und dort habe ich andere Adressen. Außerdem ist der Cube doch unter der 192.168.178.21 erreichbar!

Was mich noch verwundert:
00:34:22,752 INFO () <-- getCurrentAvailableSoftware(..): SoftwareInformation(downloadURL=http://max.eq-3.de/downloads/MAX!_Setup.exe, version=1.3.4, updateAvailable=false)

Version 1.3.4 ist doch veraltet!?!

Nun ist gerade Version 1.3.6 heraus gekommen, die Probleme unter Windows 7 beheben soll, ich hoffte schon, dass mein Problem damit vorbei ist, das ist aber nicht so.

Wie kriege ich nun die neue Firmware auf den Cube...?

Oder kann das Problem doch woanders sein?

Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Aw: Cube nach Softwareupdate nicht mehr erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.09.2012, 02:27
Ok, ich habe noch etwas probiert: Ich habe einen Port Mapper auf meinem Laptop installiert. Damit kann ich den Zugriff auf einen bestimmten Port des Systems auf eine andere IP-Adresse und einen anderen Port weiterleiten. Das Forwarding funktioniert auch (im Browser getestet und im Log des Portmappers überprüft), allerdings kann ich wieder keine Verbindung zum Cube aufbauen.

Auffällig ist, dass die Software im Browser recht lang versucht, eine Verbindung herzustellen, wenn ich eine Phantasie-IP eingebe. Wenn ich die die IP des Cubes oder meine Lokale mit dem Portmapper laufend eingebe, kommt sehr schnell die Meldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte.

Oh man, es ist zum Verzweifeln ;)

DrY
Aw: Cube nach Softwareupdate nicht mehr erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.09.2012, 08:48
Nur eine Idee:
Kannst Du evtl. eine virtuelle Maschine (z.B. mit dem kostenlosen VMWare Player) erstellen und dann in dieser die aktuellste MAX!-Software installieren?
So sollte sich ein Firmwareupdate des Cube durchführen lassen.
Ist zwar einiger Aufwand, aber ich hatte auch schon ein Javaproblem, welches ein Update unmöglich machte. Nach einer Neuinstallation von Windows ging dann wieder alles.
1xMax! Cube, 5xMax! Heizungsthermostat, 8xMax! Fensterkontakt, 2xMax! Wandthermostat+
Aw: Cube nach Softwareupdate nicht mehr erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.09.2012, 17:28
Gut, dass ich für solche Zwecke ein virtuelles XP habe. Gute Idee, hat aber nichts gebracht. Gleiches Verhalten. Ich habe es zwei Mal ausprobiert, jeweils mit ner frischen VM, einmal mit Opera und einmal mit dem IEx als Standardbrowser, nur um sicher zu gehen. Während des zweiten Versuchs habe ich den LAN Cube aus Verzweiflung neu gestartet, was auch nicht half.

Aus weiterer Verzweiflung habe ich danach einfach mal die MAX-Software auf dem Host-PC (noch Version 1.3.5) gestartet und siehe da, sie bietet mir ein FW-Update an. Gemacht, läuft.

Dann habe ich die Software auf 1.3.6 aktualisieren lassen, danach wurde der Cube wieder nicht gefunden. Software und LAN Cube neu gestartet, Cube wird gefunden und soll wieder ein FW-Update bekommen. Gemacht, läuft.

Irgendwann zwischendurch wurde der LAN-Cube auch mal gefunden, beim Verbindungsaufbau dann kam aber wieder der gleiche Fehler.

Keine Ahnung, was hier los ist, aber ich tippe jetzt einfach mal, dass ein Neustarten des Cubes UND der Software dazu führt, dass es geht. Warum auch immer.

dRy
Aw: Cube nach Softwareupdate nicht mehr erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2012, 09:36
Hallo,

ich kann Dir nicht ganz folgen- hat es nun funktioniert oder nicht? :p
Du kannst im Zweifelsfall mal probieren, die Firmwareversion Deines Cube ermitteln: Hier (Klick!) wurde das Protokoll des Cube etwas "auseinandergenommen".
So wie ich es verstanden habe, kannst Du Dich (z.B. mit Putty) mit Deinem Cube verbinden und nach Eingabe von "H" sollte er einige Infos, darunter die Firmwareversion ausspucken.
Da sich von Version 1.3.4 auf 1.3.5 der Port von 80 auf 62910 geändert hat, einfach mal beide probieren.
Passen Cube-Firmwarestand und lokale Softwareversion zusammen, sollte es eigentlich funktionieren...
1xMax! Cube, 5xMax! Heizungsthermostat, 8xMax! Fensterkontakt, 2xMax! Wandthermostat+
Aw: Cube nach Softwareupdate nicht mehr erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2012, 13:15
Hi,

ja, es hat funktioniert! Ich dachte, das hätte ich mit dem letzten Absatz klar gemacht:

Keine Ahnung, was hier los ist, aber ich tippe jetzt einfach mal, dass ein Neustarten des Cubes UND der Software dazu führt, dass es geht. Warum auch immer.


Tut mir Leid, dass ich nicht wie sonst in Foren üblich einfach "Vielen Dank, funktioniert jetzt." geschrieben habe, ohne die unternommenen Versuche weiter zu beschreiben und eine mögliche Lösung anzugeben. :D

dry