Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Ladegeräte, Rundzellen / 9 V Block

Daten auslesen unter Linux?

Beiträge zu diesem Thema: 5

Akkuladestation Charge Manager 2016

Artikel-Nr.: 110752

zum Produkt
Daten auslesen unter Linux?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.03.2014, 22:40
Ich habe heute mein CM 2016 bekommen. Die Ladefunktion scheint soweit gut zu sein, etwas besser als mein anderes Ladegerät Voltcraft IPC-1. Der Grund für den Kauf des CM 2016 war hauptsächlich, daß es auch Rundzellen der Größe C und C laden kann.

Die Möglichkeit, die Daten des Ladevorganges auszulesen war nicht Kaufentscheidend, aber wenn sie da ist, würde ich sie auch gerne nutzen. Der Haken daran ist, daß es nur die Windows-Software dazu gibt. So weit funktioniert sie auch, aber ich habe nur auf einem Netbook noch Windows XP und auf meinem Hauptrechner Windows 7. Sonst läuft überall (auch auf diesen beiden, Multiboot) Linux, meistens Debian Wheezy (Phenom II-CPU, Atom-CPU, Raspberry Pi und 2x Dreamplug mit ARM-CPU)
Es wäre jetzt interessant, das Ladegerät mit dem Dreamplug oder dem RPi auszulesen, da einer der Dreamplugs hier als Server 24/7 läuft, oder den RPi zu nutzen, da er sehr wenig Leistung verbraucht.
Dazu wäre aber eine Linux-Version der Software, der Quellcode, eine Library oder mindestens eine Beschreibung des Datenprotokolls nötig.
Die Schnittstelle wird als /dev/ttyUSB0 eingerichtet, aber ich bekomme da keinen Output, das muß wohl noch irgendwie angestoßen werden.
Hat jemand dazu Informationen oder sind vom Entwickler Daten zu erhalten?

Viele Grüße
Guido
Aw: Daten auslesen unter Linux?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.03.2014, 07:49
Hallo currock63,

abgesehen von den Angaben in unserem Katalog bzw. dem Internetshop www.elv.de haben wir leider keine weiterführenden Informationen vorliegen. Wir können Ihnen daher kein weiterführendes Informationsmaterial übersenden bzw. Ihre Frage beantworten. Wir empfehlen Ihnen zur Klärung Ihrer Frage eine weiterführende Recherche im Internet, um dort gegebenenfalls weitere Informationen zu erlangen. Wir bedauern Ihnen in diesem Fall keine andere Mitteilung machen zu können.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Daten auslesen unter Linux?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.03.2014, 08:26
Warum es nicht mal mit "wine" versuchen und die Windows-SW laufen lassen... ?
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Daten auslesen unter Linux?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.04.2014, 21:55
Danke für den Tipp mit wine.
Habe ich eben versucht:
Die Software lässt sich installieren, aber sie startet nicht.
Aw: Daten auslesen unter Linux?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.04.2014, 08:41
Hast Du wine auch ausreichend konfiguriert? (siehe z.b. hier: klick).
Wine übersetzt ja nur Windows Aufrufe in Linux-Versionen. Wenn die CM-Software als "sauber" programmiert ist, sollte es klappen. Ruft sie aber Hardwareteile direkt auf - gehts schief...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.