Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

Datum der Heizkoerperthermostate hinkt hinterher

Beiträge zu diesem Thema: 4
Datum der Heizkoerperthermostate hinkt hinterher
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.05.2016, 01:45
Hallo,

Ich habe seit etwa einem Monat eine Homematic zur Heizungssteuerung im Betrieb und bin grundsaetzlich recht zufrieden damit.

Mir ist nur aufgefallen, dass das Datum der Heizkoerperthermostate und damit auch der entsprechende Wochentag um einen Tag hinterherhinkt. Die Thermostate bekommen ihr Datum von der CCU2, die allerdings das korrekte Datum anzeigt.

Ich frage mich, ob das schon jemand anderem aufgefallen ist. Sieht mir nach einem Bug in der Firmware der Thermostate aus. Moeglicherweise ist das erst zum 29. Februar in diesem Schaltjahr aufgetreten.

Ich bin naemlich auf einen Forumsbeitrag von 2011 auf homematic-forum.de gestossen, der ein aehnliches Problem mit den Wandthermostaten (die ich allerdings nicht einsetze) beschreibt.

http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=7903&p=54712

Koennte da vielleicht dasselbe Stueck Code in den HM-CC-RT-DN sein Werk verrichten?

Gruss,
Erich
Aw: Datum der Heizkoerperthermostate hinkt hinterher
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.05.2016, 08:21
Hallo eeder,

in der "neuen" Homematic Heizungssteuerung (Heizkörperthermostat "HM-CC-RT-DN" und Wandthermostat "HM-TC-IT-WM-W-EU") ist dieses Verhalten nicht mehr vorhanden. Die fehlerhafte Anzeige in Schaltjahren war lediglich bei einigen "alten" HM-CC-TC Wandthermostaten vorhanden.

Sie sollten Ihre Zeit- und Positionseinstellungen in der Homematic Zentrale kontrollieren und ggf. die Komponenten der Heizungssteuerung einmal ablernen und in den Werkszustand versetzen. Danach können Sie die Komponenten wieder an die Homematic Zentrale anlernen und eine erneute Funktionsprüfung durchführen.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Datum der Heizkoerperthermostate hinkt hinterher
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.05.2016, 05:32
Vielen Dank fuer die schnelle Antwort!

Ich habe mittlerweile noch ein paar Tests durchgefuehrt und dabei folgendes herausgefunden:

1. Beim Neustart der CCU erhalten alle Thermostate zunaechst das richtige Datum. Erst nach ein paar Stunden faellt das Datum wieder auf den gestrigen Tag zurueck. Wohlgemerkt, das Datum der Zentrale ist stets korrekt.

2. Dies Problem scheint speziell in meiner Zeitzone aufzutreten. Da wir in Neuseeland wohnen, habe ich als Zeitzone "NZST/NZDT (UTC +12/+13)" ausgewaehlt. Ich hatte probehalber die Zeitzone fuer mehr als 12 Stunden auf Mitteleuropa umgestellt und das Problem dabei nicht beobachten koennen.

3. Ein Reset und Neuanlernen eines der Thermostate brachte keine Verbesserung.

Es sieht demnach so aus, dass die Ursache beim periodischen Zeitabgleich zu suchen ist, und zwar dann, wenn eine "exotische" Zeitzone eingestellt ist. (Ich hatte neben CET/CEST und NZST/NZDT allerdings keine anderen Zonen ausprobiert.)

Ich kann im Moment damit leben, da ich fuer jeden Tag ohnehin das gleiche Heizprogramm verwende und im Bedarfsfall die Verschiebung beruecksichtigen kann. Waere allerdings schoen, wenn das Problem in einer zukueftigen Firmwareversion behoben wuerde. (Meine CCU ist mit Ver. 2.19.9 auch auf dem neuesten Stand.)

Da wir gerade beim Thema sind, moechte ich noch zwei Unschoenheiten in der WebUI bezueglich meiner Positions- und Zeitzoneneinstellung erwaehnen, die mich allerdings in der Praxis nicht weiter stoeren. Aber vielleicht hat das ja eine aehnliche Ursache:

1. Im Feld fuer die manuelle Eingabe von Uhrzeit und Datum wird stets mitteleuropaeische Zeit angezeigt und bei der Eingabe auch verlangt. (Kein Problem jedoch, da ich den Timeserver benutze.)

2. Sonnenauf- und Untergang wird, vermutlich fuer die gesamte suedliche Hemisphaere, falsch berechnet. Z.B. fuer Wellington (174.68E, 41.29S) heute am 24. Mai: Sunrise: 14:54, Sunset: 07:11. Korrekt waere: 07:31 bzw. 17:05.

Viele Gruesse,
Erich Eder
Aw: Datum der Heizkoerperthermostate hinkt hinterher
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.05.2016, 13:15
Hallo eeder,

wir haben Ihre Schilderung an den Hersteller eQ-3 entsprechend als Verbesserungsvorschlag weitergegeben.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung