Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Uhren

DCF-Uhr DUD 1

Beiträge zu diesem Thema: 2
DCF-Uhr DUD 1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.12.2011, 21:46
Hallo!
Also ich habe mir die oben erwähnte Uhr als kompletten Bausatz zugelegt. Habe die auch meiner Ansicht nach richtig zusammen gelötet. Allerdings ergab sich bei der Inbetriebnahme folgendes. Die Synchronisierung läuft erfolgreich ab. allerdings dann geht nicht mehr viel. Spätestens beim den nun vollenden Abgleich beginnen die Probleme. Also vielleicht sollte ich noch sagen das ich mir die 50µA Module zugelegt habe, und habe demzufolge die 1kOhm Trimmer eingebaut. Beim einstellen der Minimalspannung steht der Zeiger auf vier Uhr und lässt sich mit der Einstellschraube auch nicht weiter runter stellen. Die Messung hat ergeben das ich eine Spannung von 18,6mV habe. Auch die Maximalspannung ist bei mir höher als angegeben. Die Messung hat ergeben das ich eine Spannung von 2.367V statt 2,34V habe. Habe die Schaltung auf evtl. Fehler untersucht, bin aber zu keinen Ergebnis gekommen und mir keiner Schuld bewusst. Übrigens vielleicht noch so viel, ich habe dann die Module abgeklemmt und ein normales Messgerät angeklemmt und dann die Stellschraube am Trimmer gedreht. aber da tut sich nichts, absolut gar nichts. Meiner bescheidenen Meinung nach müsste sich da zumindest die Spannung ändern. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, kann ja sein das ich auch nur nen Denkfehler drin habe.

Vlg Silvio
Aw: DCF-Uhr DUD 1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2012, 11:12
Hallo Watzmann69,

um bei zirka 2.37V einen Strom von maximal 50µA fließen zu lassen, sollte der Gesamtwiderstand bei ungefähr 48kOhm liegen.
Ich habe die 50µA-Drehsulinstrumente mal ausgemessen und einen Innenwiderstand von zirka 2kOhm ermittelt. Der gewählte Vorwiderstand somit also bei 46kOhm liegen, also weit ab von deinen 1kOhm.

Durch das stellen der Trimmer ändert sich nicht die gemessene Spannung, sondern der Widerstand am Trimmer und somit der Gesamtwiderstand hinter dem Ausgang des Operationsverstärkers.
Da der Innenwiderstand eines Multimeters im Spannungsmessbereich, wesentlich höher ist als der Gesamtwiderstand des von Dir gemessenen Schaltungsabschnitts, wird keine Spannungsänderung durch das ändern des Gesamtwiderstands zu erkennen sein.
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)