Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Dimmer

Dimmen mehrerer Hochvolt-Halogenlampen

Beiträge zu diesem Thema: 3

FS20 DI20-3 Funkdimmer Anschlussleistung: 25-200 VA, Phasenanschnittdimmer

Artikel-Nr.: 076980

zum Produkt
Dimmen mehrerer Hochvolt-Halogenlampen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.11.2012, 21:14
Hallo Forum/ELV,
mit diesem Dimmer plante ich eine Installation von parallel geschalteten Hochvolt-Halogenlampen zu steuern. Die summierte Leistung der insgesamt 8 Lampen beträgt 144W bei 230V, was nicht nur unter der deklarierten Lastgrenze von 200VA des Dimmers liegt, sondern auch genügend Spielraum für Herstellungstoleranzen, Spannungsschwankungen etc. lässt.

Nach dem Zusammenbau des Dimmers funktionierte dieser erst anstandslos, begann aber nach wenigen Minuten selbsttätig ein- und auszuschalten - ein anschliessender Test mit angeschlossener herkömmlicher 60W-Glühbirne resultierte nach ein paar weiteren Minuten in 100% Helligkeit, nicht dimmbar.

Tests der Platine ergaben, dass der Empfänger & Mikrokontroller anstandslos funktionierten, die Spannung zur Steuerung des Triac-Ansteuer-ICs wurde getreu den Befehlen der Fernbedienung nachgeführt.

Wurde bei meiner Lieferung ein fauler Triac mitgeschickt, oder war der Einschaltstrom dann doch zu hoch? Wenn ja, müsste darauf in der Produktbeschreibung hingewiesen werden.
Aw: Dimmen mehrerer Hochvolt-Halogenlampen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2012, 08:33
Hallo clang,

am Einschaltstrom wirds vermutlich nicht gelegenhaben, zumal der Halogen-Spot ja rein ohmsch ist.

Ich habe einige der Homematic Dimmer, die hart an der Lastgrenze betrieben werden - ohne Probleme!

Daher vermute ich, du hast einfach ein "Montagsgerät" erwischt.

HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: Dimmen mehrerer Hochvolt-Halogenlampen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2012, 23:30
Sowas habe ich schon vermutet. :( Tja, dann werde ich mal den Kundendienst bemühen müssen :) Hoffen wir, dass es doch noch funktioniert.