Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Diverse Fehlfunktionen des Cubes

Beiträge zu diesem Thema: 2
Diverse Fehlfunktionen des Cubes
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.10.2012, 08:02
Hallo,

ich habe vor etwa 2 Wochen mein neues Max!-System bekommen. Und in Betrieb genommen. Aufgrund der noch recht annehmbaren Temperaturen bis vor wenigen Tagen allerdings nur im manuellen Modudus betrieben. Seit wenigen Tagen nutze ich das Automatik-Programm und seitdem nervt es nur. :(

Ausgangssituation: 1 Cube, 5 Thermostate in fünf verschiedenen Räumen, 3 Wandthermostate (Arbeits-, Schlaf- und Wohnzimmer) sowie 1 Eco-Taster.

Folgende Fehler/Probleme treten auf:

- Mein Cube glaubt mit einem Fenstersensor zu sprechen. Seit einigen Tagen versetzt er das Thermostat in der Küche immer mal wieder in den "Fenster auf"-Modus. Problem: Ich habe keine Fenstersensor und auch nie einen angelernt. In der Max!-Oberfläche taucht er auch nicht auf. Wirft man aber einen Blick in die generierten Logfiles findet man dort Einträge die die Kommunikation mit dem "unsichtbaren" Fenstersensor belegen.

- In der Küche heizt das Thermostat teilweise unbeirrt weiter obwohl die Zieltemperatur bereits überschritten ist (Ventilstellung 20% obwohl in 2 Meter Entfernung bereit ein Grad höhere Temperaturen zu messen sind als überhaupt erreicht werden sollten.

- Der Cube verliert laut Konfigurationsoberfläche gelegentlich den Kontakt zum Wandthermostat im Wohnzimmer. Durch senden eines geänderten Wochenplans lässt sich das regelmäßig beheben. Das Problem besteht nur mit diesem einen Thermostat. Interessanterweise jenes welches mit einem halben Meter Abstand am nächsten am Cube ist. Gibt es hier irgendeinen Mindestabstand der einzuhalten wäre??

- Das Wohnzimmerthermostat regelt sporadisch immer mal wieder auf 21° hoch. Besonders gerne nachts. Dies ist eine Temperatur die in meiner gesamten Konfiguration NICHT vorkommt. Für keinen Raum. Weder im Wochenplan, noch in den fixen Temperaturen (Komfort, Eco etc.). Evtl. besteht ein Zusammenhang mit dem Kontaktverlust des Wandthermostats?? Ich konnte beides aber noch nie gleichzeitig beobachten.

So macht dieses System keinen Spaß. Und 300 Euro sind mir für die rein manuelle Verwendung (die gut funktioniert) dann doch deutlich zuviel.

Wäre für Tipps und Hilfe dankbar. Andernfalls muss ich den Krempel wohl wieder zurückschicken.
Aw: Diverse Fehlfunktionen des Cubes
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.10.2012, 11:53
Hallo sirpreme

Die geschilderte Problematik könnte durch den Max!-Cube verursacht worden sein. Sie sollten in diesem Fall den Max!-Cube wieder in den Werkszustand zurückversetzen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

1. Trennen Sie den MAX! Cube von der Stromversorgung.
2. Warten Sie 1 Minute.
3. Halten Sie nun die Reset-Taste gedrückt.
4. Stellen Sie gleichzeitig die Stromversorgung wieder her.
5. Halten Sie die Reset-Taste weiterhin gedrückt. Die LED leuchtet und beginnt anschließend zu blinken.
6. Die LED leuchtet wieder permanent. Die Werkseinstellungen sind nun wieder hergestellt.

Setzen Sie danach auch die Heizungsregler und die Wandthermostate in den Werkszustand zurück und melden die Komponenten dann wieder neu an den Cube an. Abschließend ist das Wochenprogramm im Cube gemäß den gewünschten Zeiten und Temperaturen neu zu programmieren.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung