Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Wandsender

Doppeltes Schalten am HmIP-WRC6

Beiträge zu diesem Thema: 9
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Doppeltes Schalten am HmIP-WRC6
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.04.2023, 12:03
Moin Forenmitglieder,
ich bin neu hier und im Bereich HomematicIP ein Novize, gebe mir aber alle Mühe das Thema
zu verstehen und viel wichtiger zu bedienen. Gelingt soweit gut, allerdings komme ich jetzt an meine Grenzen.

Ich betreibe eine CCU3 für die Lichtsteuerung. Nach der Programmierung funktionierte alles einwandfrei. Seit Neuestem habe ich aber das Problem, dass ein AUS-Taster eines HmIP-WRC6 das Licht für den Adressat 1 zwar ausschaltet, bei Adressat 2 aber einschaltet (nicht gewollt).
Adressat 2 schaltet erst aus, wenn ich den AUS-Taster von Adressat1 erneut drücke (Adressat 1 bleibt aus). Kurioserweise kann ich mit dem AUS-Taster des Adressaten 1 den Adressaten 2 ein- und ausschalten, ohne das eine Verknüpfung zwischen der fraglichen Sendertaste und dem Aktor erstellt ist.
Ich habe die Verknüpfungen bereits geprüft und die korrekte Adressierung beider Adressaten festgestellt. Beide Adressaten befinden sich auf einem 4-fach Aktor.
Um den Fehler weiter einzukreisen habe ich die AUS-Funktion der Adressaten 1 gelöscht und erneut geprüft. Das Ausschalten bei Adressat 1 funktioniert logischerweise nicht mehr, das EIN- und AUS-Schaltverhalten bei Adressat 2 beleibt dabei jedoch erhalten, ohne dass in der CCU3 eine Verknüpfung zwischen dem Taster und dem Aktor angezeigt wird. Ein Reset des HmIP-WRC6 blieb erfolglos, keine Änderung des Sendeverhaltens.
Ich bin am Ende meines Latein und erhoffe mir hier Hilfe für das Problem. VielenDank im Voraus für die Mühe :)
Grüße, Dietmar
Aw: Doppeltes Schalten am HmIP-WRC6
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.04.2023, 12:11
Hallo Dietmar,

Du hast im Einsatz ---> HmIP-WRC6 --> HmIP-DRSI4 ???

Wie erfolgt denn Deine Zuordnung…also ein WebUI-Programm oder eine WebUI-Direktverknüpfung. Gebe doch kurz ein Beispiel Deiner Programmerstellung an…vielleicht kann man daraus bereits erkennen, woher das Problem kommt. Grundsätzlich gibt es in dieser Kombination keine Probleme.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Doppeltes Schalten am HmIP-WRC6
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.04.2023, 19:44
Hallo elkotek,
ja, die Konfiguration sieht so aus:
HmIP-WRC6 -> HmIP-DRSI4. Die Zuordnung erfolgt als Direktverknüpfung.
Sender: Adressat 1 (Seriennummer) -> Empfänger: Ambiente A01:14

Der zusätzlich schaltende Empänger lautet Kochen A01:18

Ich hoffe, das hilft bei der Ermittlung des Fehlers, oder benötigst du mehr Angaben?
Aw: Doppeltes Schalten am HmIP-WRC6
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.04.2023, 08:23
Hallo Dietmar,

im Prinzip bedienst Du also mit einem Tastendruck (T1...T2) folgerichtig die beiden Kanäle 14 und 18.

Kontrolliere noch einmal die WebUI-Direktverknüpfungen bzw. ändere diese wie folgt:
  • Profileinstellung der Empfänger (Kanal 14/18) …
  • für Taste T1:Schalter aus – langer Tastendruck nicht aktiv
  • für Taste T2:Schalter ein – langer Tastendruck nicht aktiv
  • Ausschaltdauer bzw. Einschaltdauer: jeweils dauerhaft
Im Gerätemenü des HmIP-DRSI4 - jeweils bei Statusmitteilungen
  • bei Kanal 13: Eventverzögerung1 sec…Zufallanteil: nicht aktiv
  • bei Kanal 17: Eventverzögerung3 sec…Zufallanteil: nicht aktiv
Im Gerätemenü des HmIP-WRC2: für Kanal 1 und Kanal 2
  • Mindestdauer für langen Tastendruck 1sec
  • Doppelklick Tastensperre: 0,0 sec
  • Checkbox: Alte Sendevorgänge dieser Tasten abbrechen…nicht aktiv
Viele Grüße..elkotek
Aw: Doppeltes Schalten am HmIP-WRC6
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2023, 10:04
Hallo elkotek,
vieleln Dank für deine Hilfe, bin nach deiner Anleitung vorgegangen, allerdings hat es nichts genutzt. Der fehler ist nach wie vor vorhanden.
Ich kann noch nicht mal einkreisen, woran es liegt: Schalter oder Aktor ?? Mist ...
Aw: Doppeltes Schalten am HmIP-WRC6
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2023, 13:05
Hallo Dietmar,

um den Einfluß der Elektroinstallation auszuschließen, erstellen einmal ein WebUI-Programm, wobei die beiden Ausgangskanäle (14/18) je durch eine Systemvariable vom Typ Logik (Sys1….Sys2) nachgebildet werden.

Also z.B. je ein Programm:..

Wenn: T1 – Tastendruck kurz gedrückt
Dann: .......
Sys1 – sofort - wahr
Sys2 – verzögert um 1 sec - wahr

Wenn: T2 – Tastendruck kurz gedrückt
Dann: ....
Sys1 – sofort -falsch
Sys2 – verzögert um – 1 sec falsch

Ablauf und Reaktion im Systemprotokoll mit aufzeichnen, so dass man in Ruhe den Ablauf und das Verhalten nachprüfen kann.

Nun die bestehenden WebUI-Direktverknüpfungen löschen und in oben genannten Programmen statt der Sys1/Sys2 die entsprechenden Kanäle 14/18 einfügen. Wieder Funktionstest und im Systemprotokoll aufzeichnen. Welches Ergebnis erhält man in beiden Fällen?
Viele Grüße..elkotek
Aw: Doppeltes Schalten am HmIP-WRC6
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2023, 18:22
Hallo elkotek,
ich habe de Progarmmierung so vorgenommen wie beschrieben. Das Schaltverhalten ändert sich entsprechend mit der Verzörgernung Kanal 2 beim Einschalten. Das Ausschalten erolgt ohne Verzögrung an beiden Kanäle.

Der ASU-Schalte schalltet allerdings immer noch den Kanal 2 ein/aus, obwohl kein Vernüpfung zwischen dem Schalter und dem Kanal besteht. Es wird acuh nut das EInschalten des Kanal 1 protokolliert, Kanl zwei taucht überhaupt nicht auf.

Ich fürchte, das der WRC6 einen Schaden auf der AUS-Taste hat.
Aw: Doppeltes Schalten am HmIP-WRC6
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2023, 19:17
Hallo Dietmar,

Danke für die Rückinfo. Zu den Test`s und Ergebnissen habe ich allerdings noch einige Fragen.
  • Wurde dieses Verhalten auch bei nur Nutzung der Sys festgestellt … also ohne aktive WebUI-Direktverknüpfung mit den HmIP-DRSI4 ….. vorher gelöscht und Browser cache geleert
  • Wie wurden die jeweiligen Aktionen der beiden Taster T1/T2 und die daraus resultierenden Ereignisse der Sys1/Sys2 im Systemprotokoll aufgeführt? Läßt sich hier erkennen, ob evtl. eine der Tasten nicht ordnungsgemäß funktionieren.
Alternativ .. die bestehende WebUI-Direktverknüpfung einfach einmal mit dem Tastenpaar T3/T4 realisieren.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Doppeltes Schalten am HmIP-WRC6
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.04.2023, 16:35
Hallo elkotek,

Ich bin noch einmal nach deiner Anweisung vorgegangen mit Löschung der Direktverknüpfung und Leeren des Browser-Cache. Leider hatte das auch keinen Erfolg gebracht.

Ich habe aber jetzt das Problem gelöst, indem ich für die gewollte Beleuchtung ein Programm angelegt habe, dass explizit eben diesen Port 14 des Aktors ansteuert. So funktioniert es jetzt und in der Bedienung macht das ja keinen Unterschied. Bevor ich noch mehr graue Haare bekomme, lass ich das jetzt so. :)

Vielen Dank für deine Hilfe, hat es mich doch zumindest weitergebracht.

Nochmals Danke für deine Mühe,
Grüße, Dietmar
Profil erstellen