Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Produkte

Durchgangssensor HmIP-SPDR mit Richtungserkennung

Beiträge zu diesem Thema: 4
Durchgangssensor HmIP-SPDR mit Richtungserkennung
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2018, 10:01
Hallo Zusammen !

Ich habe diesen neuen Sensor gestern bekommen und habe ein Problem:
Ich möchte Licht über Steckdosen damit schalten. Das Licht soll angehen wenn der Raum betreten wird und ausgehen wenn die letzte Person den Raum wieder verlässt.

Ich habe alles ausprobiert, aber irgendwie zählt der Zähler nur aufwärts und das Ausschalten klappt dann nicht wie gewünscht.

Hat jemand eine Idee.

Gruss
Speedy
Aw: Durchgangssensor HmIP-SPDR mit Richtungserkennung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2018, 23:57
Ich habe ihn auch heute bekommen. Mein erstes HmIP-Gerät, und es gesellt sich zu 90 HM-ohne-IP Geräten.

Direkte Verknüpfung mit meinem konventionellen Homematic-Kram, insbesondere dem Lichtschalter der geschaltet werden soll, geht nicht. Damit habe ich aber auch gerechnet, weil andere Funkprotokolle.

Also musste ich das mit Programmen in der CCU2 lösen. Dabei hatte ich eigentlich erwartet, dass man direkt auf die Anzahl Personen zugreifen kann, die das Gerät gezählt hat. Kann man aber nicht, jedenfalls nicht über die normalen Wenn-Dann-Regeln, und in der Datenpunkte-Doku ist das Gerät noch nicht drin.

Man muss also die Personen selber zählen. Ich habe nun versucht, eine Integer-Systemvariale zu inkrementieren bzw. dekrementieren, wenn "Erkannter Durchgang: von links nach rechts" oder umgekehrt ausgelöst wird. Dann stellte sich raus, dass das nur bei der ersten Person ausgelöst wird. Damit kann ich den Zähler nicht bestücken. Es geht, wenn ich von "bei Änderung auslösen" auf "bei Aktualisierung auslösen" stelle, aber dann zählt es auch manchmal mehr als 1 Person pro Person. Evtl. spielen die Geräteparameter da auch noch mit rein.

Ich habe insgesamt den Eindruck, dass die Zählung an sich geräteseitig ganz gut funktioniert, aber die Softwareunterstützung in der Zentrale lässt noch zu Wünschen übrig.
Aw: Durchgangssensor HmIP-SPDR mit Richtungserkennung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2018, 09:19
Hallo Maik !

Ja, wenn der Zähler in der einen Richtung aufwärts und in de anderen Richtung abwärts zählen würde, wäre es ja ok. Aber der zählt je scheinbar nur aufwärts. So ist das Ding für mich nicht brauchbar. Ich habe auch den Support angeschrieben. Mal abwarten, sonst geht das Teil leider zurück.
Gruss
Speedy
Aw: Durchgangssensor HmIP-SPDR mit Richtungserkennung
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2018, 12:57
wie wäre es mit zwei Geräten, eins zählt von links nach rechts aufwärts, das andere von rechts nach links, die Differenz ergibt ...:p
Also, für diese Idee bekomm ich von ELV sicher ne Prämie;)
Rolf