Hallo, liebes Forum und Entwickler!

Seit vielen Jahren bin ich Kunde von ELV, mein erstes Projekt war vor vielen Jahren der erste Bausatz für ein ELV-Funkwecker, der sehr gute Dienste verrichtete.

Bei der Automation unseres Hauses (3 Stockwerke mit 17 Heizkörpern, 13 Räumen, 20 Fenstern, 5 Türen) und evtl. weiteren Aufgaben, bin ich mal wieder, nach einigen Vergleichen und Bewertungen, bei ELV (Homematic) hängen geblieben :o.

Also erstmal eine Grundausstattung mit einer "CCU-2", drei Funk-Heizkörperthermostaten (105155 / HM-CC-RT-DN), einem Funk-Wandthermostat (132030 / HM-TC-IT-WM-W-EU) sowie einem Funk-Tür-/Fensterkontakt (130297 / HM-Sec-SCo) geordert, um seit einigen Tagen erste Versuche in unserem Ess-/Wohnzimmer zu erproben sowie mich in die Materie einzuarbeiten.

Die Erstinstallation, Update(s), anlernen, gruppieren und in Betrieb nehmen war alles kein Problem. Auch die Grundfunktion(en) sind praktikabel und verständlich.

1. PROGRAMME & ZENTRALENVERKNÜPFUNG:
Ich kenne mich gut in der Programmierung von Microcontrollern in den Sprachen BASIC (Bascom) und Maschinensprache aus. Deshalb sind mir Begriffe wie "IF - THEN - ELSE (WENN - DANN - SONST)" sowie Variablen und andere Dinge keine Fremdwörter.
Was mich an HM etwas stört, ist der MischMasch aus einfacher Programm-Erstellung (Klick-Klick-"FERTIG"), mit der eigentlich einfachen Programmierstruktur für jeden Laien. Aber, dass man auch noch per Script die Variablen erstellen muss?!
Entweder ich mache einen logischen Programmierablauf mit den auswählbaren/verfügbaren Feldern/Variablen oder ich setze komplett auf eine reine Skript-Progrmmierung!

2. BEDIENSPERRE:
Lokal- Global, Modus-Bediensperre. Wo ist denn hier Bitte ein großer Unterschied zu erkennen?
Es wird in (fast) allen drei Fällen so gut wie alles oder nichts gesperrt, aber einzelne Tasten/Funktionen können nicht freigeschaltet / gesperrt werden. Bei irgendeinem Händler (nicht ELV) wurde suggeriert, dass die Bediensperre "variabel" programmiert werden kann.
"Lokal" und "Global" sind ja wohl die ein und die selbe Funktion. Eine "Modus-Bediensperre" ist so gut wie auch NICHT gesperrt.
Mein Wunsch wäre eine Sperrung aller Funktionen, AUSSER z.B. "BOOST" (mit limitierter Anzahl pro Tag) gewesen, sodass die Kid's nur z.B. dreimal am Tag "BOOSTen" können und sonst gar nichts. Oder wenn es zu Warm / Kalt wird zwischen "ECO" und "COMFORT" umschalten können.
Hier hilft momentan also nur, das Gerät zu zerlegen und mit Lötkölben / Seitenschneider die densprechenden Taster / Inkrementalgeber lahm zulegen, um die entsprechenden Funktion(en) zu deaktivieren -> SCHADE.

3. BELEUCHTUNG (Wandthermostat):
Wie in diversen Foren schon von vielen Anwendern bemängelt, ist es eine Schmach, dass der neue Funk-Wandthermostat (132030 / HM-TC-IT-WM-W-EU) nicht mit einer Display-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet wurde!
Trotz in (fast) Augenhöhe angebracht, lässt sich das Display, vor allem die kleinen Piktogramme der Modus-Einstellung nur sehr schlecht bei mittelmäßiger Raumbeleuchtung ablesen.
Eine dritte "AAA-Batterie" hätte hier auch nicht mehr viel Platz verschwendet, bzw. ein Betrieb mit mehreren Knopfzellen wäre auch noch angebracht gewesen, zumal ein Betrieb mit Akku's sowieso, seitens Hersteller, nicht empfohlen wird. Im Heizkörper-Thermostat (HM-CC-RT-DN) sind auch NUR 2x AA-Batterien drin und diese müssen u.a. Stellmotor und Beleuchtung für mehrere Monate versorgen.