Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Automation und Steuerungen

Einsteiger: Wechsel-/Kreuzschaltungen bzw. Doppelwippen

Beiträge zu diesem Thema: 6
Einsteiger: Wechsel-/Kreuzschaltungen bzw. Doppelwippen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2015, 10:05
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und aktuell noch kein Besitzer von Homematic.
Folgende Situation:
Ich hatte Anfang des Jahres eine Wasserschaden in meinem Keller was mich über die Möglichkeit des Homematic Wassermelders zum generellen Thema Hausautomatisierung gebracht hat.
Wie gesagt bin ich aktuell aber noch in der Entscheidungsphase. Nach Vergleich einiger Systeme/Anbieter bin ich bei Homematic gelandet weil es aus meiner Sicht für mich die beste Lösung darstellt (flexibiles/relativ günstiges System mit vielen Möglichkeiten).

Mein Problem/meine Frage:
Die Installation der CCU und des Wassermelders scheint auf den ersten Blick kein großes Problem zu sein. Was mich interessieren würde ist, wie schwierig die Installation weiterer Komponenten für einen 'Nicht-Elektriker' ist. Mein Haus besteht praktisch ausschließlich aus Wechsel-/Kreuzschaltungen und Doppelwippen (Rolladensteuerung). Da ich im Falle der Anschaffung des Homematic Systems gerne die meisten Möglichkeiten nutzen möchte wäre meine Frage ob ich als Normal-Begabter Heimwerker (der zwar den Innenausbau seines Hauses gemeistert hat aber ohne die elektrische Installation) auch die Installation von Kreuz- / Wechselschaltungen hinkriegen sollte?

Danke für eure Meinungen und Hinweise

Grüße
Tobiwan16
Aw: Einsteiger: Wechsel-/Kreuzschaltungen bzw. Doppelwippen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.03.2015, 15:05
Hallo tobiwan16,

generell sollten die Arbeiten nur von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden. Nachfolgend ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:

"... Arbeiten am 230V-Netz dürfen nur von einer Elektro-Fachkraft (nach VDE 0100) erfolgen. Dabei sind die geltenden
Unfallverhütungsvorschriften zu beachten. Zur Vermeidung eines elektrischen Schlages vor Arbeiten am Gerät Netzspannung
freischalten (Sicherungsautomat abschalten). Bei Nichtbeachtung der Installationshinweise können Brand oder andere Gefahren entstehen ..."

Bezüglich der Komponentenauswahl für die jeweilige Schaltung können wir Ihnen unseren Fachbeitrag "Homematic®-Know-how Teil 4: Die Einbindung von Homematic Komponenten in die Elektroinstallation" empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Einsteiger: Wechsel-/Kreuzschaltungen bzw. Doppelwippen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2015, 07:54
Hallo tobiwan16,
der Einbau eines Rollladenschalters ist meiner Meinung nach nicht so kritisch. Es sollten aber alle Vorschriften eingehalten werden. Strom kann man nicht sehen, man spürt ihn nur, - dann ist es aber zu spät.
Der Rollladenschalter ist kein Doppelschalter sondern ein Taster den man nach oben und unten drücken kann.
Es ist nur eins zu beachten: jeder Aktor ist ein Verbraucher(!) und benötigt Phase und Null an dem Platz wo er eingebaut werden soll. Auch die geschaltete Leitung muß dort vorhanden sein.
Bei einer Kreuz-/Wechselschaltung kann man auch als Fachkraft manchmal verzweifeln. Ich habe mir an einer Stelle in der Wechselschaltung nur einen Aktor eingebaut und die anderen Stellen mit Wandsendern versehen und die damit verknüpft.

Auf jeden Fall immer beachten: man arbeitet am Stromnetz!


Gruß
Aw: Einsteiger: Wechsel-/Kreuzschaltungen bzw. Doppelwippen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2015, 08:08
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Mein Fazit:
Alles nicht ganz einfach aber wenn ich nicht gleich 50 Aktoren und 80 Sensoren auf einmal einbaue sondern alles behutsam aufbaue sollte es zu schaffen sein (schließlich ist das ganze ja auch als neue Männerherausforderung zu sehen und ein solches Hobby will man länger pflegen ;))

Eine Frage hab ich noch, der Rolladenaktor hat aber Funktionen die man sich so vorstellen kann?
- Auf/Ab (klar)
- an beliebiger Stelle anhalten (auf Tastendruck)
- individuelle Einstellung des Rolladens (gem. Funkeinstellung z.B. Sonnenschutz = 80% schließen.

Danke nochmal
Grüße
Tobiwan
Aw: Einsteiger: Wechsel-/Kreuzschaltungen bzw. Doppelwippen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2015, 10:43
Hallo tobiwan16,

Auf/Ab ist ein kurzer Tastendruck in die jeweilige Richtung. Soll der Rolladen an einer bestimmten Position anhalten dann drückt man ganz einfach kurz in die andere Richtung. Man kann auch den Taster so lange gedrückt halten bis der Rollladen in der gewünschten Position ist und dann loslassen.
Ich habe zusätzlich mit einem Außensensor die Rollläden geschaltet. Bei einer Außentemperatur von +24°C fahren die Rollläden im Obergeschoß auf 75-80% herunter. Wird es noch wärmer fahren sie ab 27°C auf 100%. Im Untergeschoß bleiben sie bei 75%. Dort stehen einige Blumen die Licht brauchen. Der Faktor "Frau" hat das verlangt!

Gruß
Aw: Einsteiger: Wechsel-/Kreuzschaltungen bzw. Doppelwippen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2015, 21:04
Hallo Herr Brueser,

danke für ihre Kommentare.

Grüße