Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV-Ladegeräte

ELV ALM 7003 Akkuladegerät mit Mikroprozessor: Mehrere Zellen was einstellen?

Beiträge zu diesem Thema: 7
ELV ALM 7003 Akkuladegerät mit Mikroprozessor: Mehrere Zellen was einstellen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.08.2012, 19:10
Bei der Anleitung des ELV ALM 7003 Akkuladegerät steht, ich soll die Nennspannung eingeben, jetzt hab ich 6 Zellen (jeweils 1,2V Akkus) und weiss nicht ob ich die gesammte Nennspannung errechnen soll oder einfach 1,2V einstellen soll. Das selbe bei der Akkunennkapazität... Also die Daten der einzelnen Zellen eingeben oder alles zusammen rechnen???

Und: Zellen sind in meinem Fall jetzt 6 Akkus die in Reihe geschalten sind, oder??
Aw: ELV ALM 7003 Akkuladegerät mit Mikroprozessor: Mehrere Zellen was einstellen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.08.2012, 20:29
Hmmm.... hab jetzt 8x1,2 in reihe geschalten am laden... nennkapazität 2,4 ah. nennspannung 9.6 V und ladestrom 240 mA...
Mal schauen obs explodiert...
Aw: ELV ALM 7003 Akkuladegerät mit Mikroprozessor: Mehrere Zellen was einstellen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.08.2012, 00:11
Moin!
Die letzte Einstellung ist schon völlig richtig und bei 1/10C kann auch nichts passieren.

Wenn Du Zellen in Reihe schaltest, dann die Summenspannung angeben, erscheint aber auch manchmal automatisch, wenn alle Zellen noch mindestens 0,9 V haben.

Bei der Kapazität bei Reihenschaltung die Kapazität einer Zelle angeben.

Strom am sichersten nach Beschriftung auf der Zelle. Schnellladen mit mehr als 1/10C am sichersten nur, wenn es auf der Zelle angegeben ist.

Viel Erfolg! Bei mir tuts der ALM 7003 schon viele Jahre zuverlässig.
Aw: ELV ALM 7003 Akkuladegerät mit Mikroprozessor: Mehrere Zellen was einstellen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.08.2012, 02:32
Erstmal herzlichen Dank für die Antwort,
langsam wird klar,eigentilch alles wie es bei einer Reihenschaltung halt am Ende rauskommt. Das Gerät summt und die Batterien sind auch warm, sollte aber noraml sein.
Was mich nur irritiert ist das bei Akkuspanung, jezt während em laden 11,6 steht. also jetzt nicht bei den Einstellung die ich gemacht hab, sondern bei Anzeigen.
Was hat das zu bedeuten?
Aw: ELV ALM 7003 Akkuladegerät mit Mikroprozessor: Mehrere Zellen was einstellen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.08.2012, 07:52
Hallo knochen666,

das ist alles ok. Eine NiCD- oder NiMH-Zelle hat etwa 1,45V Ladeschlussspannung.

8 * 1,45 = 11,6V

Passt also genau. :D
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: ELV ALM 7003 Akkuladegerät mit Mikroprozessor: Mehrere Zellen was einstellen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2014, 16:40
Jetzt hät ich noch ne Frage. Hab mir 2x IMR 18350 Akkus gekauft. Kann ich die damit laden und wenn wie? Sind ungeschütze Akkus und hab im Netz viel von ausgasen gelesen, auch bezieht sich die Anleitung nur auf NC und Nimh. Kann ich die auch in Reihe laden? Danke schon mal für die Hilfe...
Aw: ELV ALM 7003 Akkuladegerät mit Mikroprozessor: Mehrere Zellen was einstellen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2014, 10:00
Hallo knochen666,

das ALM 7003 kann lediglich NiMh- und NiCD-Akkus laden. Bei dem "IMR 18350" Akku handelt es sich jedoch um eine Lithium-Zelle, die nicht mit dem ALM 7003 geladen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung