Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV-Ladegeräte

ELV ALM 7010 Li-On 18650 laden

Beiträge zu diesem Thema: 9
ELV ALM 7010 Li-On 18650 laden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2015, 11:12
Moin zusammen,
ich möchte mit dem 7010er Ladegerät einen 18650er Akku laden:
http://www.elv.de/samsung-enerpower-lithium-ionen-akkumulator-18650-mit-pcb-3-7-v-2500-mah.html

Leider kann ich nur zwischen 3,6 und 4,8V wählen, Akku muss mit 4,2V geladen werden. Mache ich etwas falsch und gibt es die Möglichkeit, mit dem 7010 einen 18650er Akuu zu laden?

Grüße
Tamo
Aw: ELV ALM 7010 Li-On 18650 laden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2015, 09:44
Korrektur:
3,6V nicht möglich einzustellen, sondern 4,2V, 8,4V,.....
Aw: ELV ALM 7010 Li-On 18650 laden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2015, 12:57
Die 4,2V sind die Ladeendspannung, bei für "akku voll" gilt. Gemäß Datenblatt des 18650 ist dies erlaubt.
die 3,6V sind die "Nennspannung" - was bei LiOn Akkus eher ein "Mittelwert" ist, weil die Tiefentladeschwelle unter die man nicht darf liegt hier bei 3V.
Also stell 4,2V ein.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: ELV ALM 7010 Li-On 18650 laden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2015, 14:09
Hi rainmaker,

danke für die Info!
Ich hatte dann ein Verständnisproblem. Bei NI-Mh gebe ich ja z.B. 1,2V an, er lädt mit höherer Spannung und die einzelne Batterie hat nach Ladung auch >1,2V Spannung anliegen.
Wenn es bei Li-On anders ausschaut, kann ich den 3,7V-Akku ja gefahrlos an die 4,2V "ranfahren"?

Aw: ELV ALM 7010 Li-On 18650 laden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.02.2015, 08:22
Ja, ein bißl inkonsequent, aber bei NiCd/NiMh ist eine "max. Zellenspannung nicht wirklich relevant. Ebenso wäre (theoretisch) eine Entladung bis 0V möglich. Also denke ich aus historischer Entwicklung her, wird nach wie vor hier die ty. Zellenspannung angegeben, also 1,2V - das verschreckt niemanden.
Bei LiPo's & Co sind die Grenzspannungen aber erstmals nicht unwesentlich, daher gibts nun neue, Werte - die Nominalspannung rückt jetzte als "nicht relevant" in den Hintergrund.

Wenn also Dein LiOn (wie der 18650 es tut) die 4,2V im Datenblatt erlaubt, ist es gefahrlos. Aber es gibt welche mit 4,1 oder 4,15 aber auch welche mit 4,3V Grenzspannung.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: ELV ALM 7010 Li-On 18650 laden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.06.2015, 10:33
Hallo Technikfreaks,

habe das Alm7010 schon seit 1999 im gebrauch und bin seit dem auch sehr zufrieden mit den eingebauten funktionen.ABER ich muss trotzdem bei LiIon Akkus davor warnen diesen an das ALM 7010 anzuschließen weil Akute EXPLOSIONSGEFAHR besteht.Habe einen 3,7V 1000mAh 18650 angeschlossen dann die erforderlichen Daten eigegeben zB. Ladestrom 330 mA ,Kapazität 1A,dann startete ich den Lademodus.
Was dann passierte war folgendes: Der Anlaufstrom stieg auf über 4A worauf der Akku sich in kürzester Zeit AUFBLÄHTE und vor meinen Augen sich mit einen LAUTEN KNALL verabschiedete.Darauf hin bat ich am 13.06.2015 das ELV TEAM um einen Modifikationsvorschlag damit so etwas nicht mehr passiert.Jedes Billig Ladegerät von anderen Herstellern fährt den Teststrom langsam an den eingegebenen Wert heran aber das ALM7010 schlägt unerbittlich mit der STARKEN KEULE zu.
Das gleiche passiert mit 8,4V NC-NiMH Akkus (9V BLOCKS),diese kann man auch nicht Laden ohne daß es Knallt.:(
Aw: ELV ALM 7010 Li-On 18650 laden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.07.2015, 12:52
Hallo ELV Team,
da ich von Ihnen bis jetzt keinerlei Antwort über das ALM7010 problem bekommen habe,muss ich mich dann schon mal fragen ob überhaupt von Ihnen aus Interesse an der Behebung dieses problems besteht??.Natürlich kann man nach sooooo langer Zeit sagen dass es Zeit ist ein NEUES Ladegerät zu kaufen,denn es hat ja nur schlappe 502DM mit Versand gekostet.Das ja bekanntlich nur die Hälfte der Funktionen so einigermaßen mehr Schlecht als Recht funktionieren(zu hohe Anlaufströme bei Be und Entladen),kann man eigendlich nur Starke Akkus damit Gut Pflegen.Ich hatte damals aus Kostengründen mich Überwiegend für NiMh oder NiCd Akkus entschieden da ja LiIon Akkus um ein vielfaches Teurer waren.Aus diesem Grund werde ich mir Zukünftig genau überlegen ob ich für meine Moderneren Akkus nicht doch eine andere Marke zulege.Habe momentan das FliteZone F80 im gebrauch und habe die Funktionen überprüft und für Tadellos befunden.Der Kostenpunkt für dieses Ladegerät lag bei schlappen 56€ und ich kann damit mein Akku Sortiment auch gut Pflegen.Das momentane Stillschweigen von ELV halte ich für ein Armutszeugnis weil ELV nicht in der lage ist ihre eigenen Entwicklungen zu Modifizieren. :(
Aw: ELV ALM 7010 Li-On 18650 laden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.07.2015, 19:16
Hallo Hobbybastler07,

wir möchten zunächst darauf hinweisen, dass das Technik-Netzwerk lediglich begleitend durch ELV moderiert wird. Das primäre Ziel ist es, dass sich die User gegenseitig helfen. Wenn es der zeitliche Rahmen zulässt, versuchen auch wir technische Anfragen zu beantworten.

Wenn Sie jedoch zeitnah konkrete Antworten zu technischen Fragen von ELV erwarten, dann schreiben Sie bitte eine eMail an technik@elv.de. Die Bearbeitung der eMail-Anfragen hat immer Vorrang vor dem Forum und die Bearbeitungszeit liegt i.d.R. bei 1-3 Tagen.

Bezüglich Ihrer Anfrage zum ALM7010 müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass es zu dieser gut 20 Jahre alten Entwicklung keine weiteren Anpassungen bzw. Updates geben wird. Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: ELV ALM 7010 Li-On 18650 laden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.07.2015, 15:09
Hallo Herr Sandhorst,

ich bedanke mich für Ihre schnelle Antwort.
Selbstverständlich werde auch ich an Problemlösungen so weit es mir möglich ist mitarbeiten, daher habe ich auch den Artikel über LiIon Akkus ins Forum reingestellt,dass dies nicht noch anderen Usern auch passiert.Dass bei dieser 20 Jahren alten Entwicklung eigendlich nichts mehr zu erwarten ist habe ich mir fast schon gedacht,deshalb habe ich mir vor einiger Zeit ein anderes Ladegerät zugelegt.Beim ALM7010 sollte jeder User darauf Achten dass er Starke Akkus mit Hoher Kapazität und guter Schnellladefähigkeit anschließt dann dürfte es keine Probleme geben.Diese Extrem hohen Anlaufströme treten hauptsächlich nach dem Einschalten des Ladegerätes auf,aber bei LiIon Akkus sind diese ständig Präsend.Habe auch mehrere Ladegeräte von ELV,aber das beste ist und bleibt der Reflexlader RLG 7000,dieses Ladegerät ist eine Meisterleistung der Ingeneurskunst,höchste Zuverlässigkeit der funktionen.
Daher werde ich nun selbst an der notwendigen Modifikation beim ALM7010 arbeiten und diese dann irgendwann ins Forum Stellen.:D