Hallo,

ich habe vor ca. drei Jahren zwei Energiespar-Regler (eQ-924-57) gekauft aber leider nicht gleich eingesetzt.
Nach ca. einem Jahr hatte ich dann einen Regler verbaut und war damit eigentlich soweit zufrieden. Aber kurz nach Ablauf der Gewährleistung erhielt ich dann immer die Fehlermeldung F1. Daraufhin tauschte ich den defekten Regler gegen den noch Verbliebenen aus. Aber nach ca. 9 Monaten fiel auch der zweite Regler mit der gleichen Fehlermeldung aus.
Ein defekt am Heizungsventil kann ich ausschliessen, da beide Regler die Fehlermeldung auch im abgebauten Zustand anzeigen.

Interessant fand ich auch ein Gespräch mit einem Arbeitskollegen, dem es exakt genauso erging wie mir. Kurz nach Ablauf der Gewährleistung gaben bei Ihm drei Regler den "Geist" auf.

Nun habe ich gerade einen der defekten Regler beim Aufräumen entdeckt und zerlegt. Wenn ich nun den Motor direkt ansteuere (da wo die Spannungsversorgung von der Platine zum Motor führt), läuft der Motor ohne Probleme.

Mir sieht das Ganze nach einem Herstellungsfehler aus.
Mich würde interessieren, ob es anderen Nutzern dieser Regler ähnlich erging bzw. meine Beschreibung bestätigen können.

MfG
Andreas Wagner