Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Rollläden, Jalousien und Markisen

Erfahrungen mit SupraMatic Serie 2

Beiträge zu diesem Thema: 10
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Modul für Hörmann-Antriebe HmIP-MOD-HO

Artikel-Nr.: 153986

zum Produkt
Erfahrungen mit SupraMatic Serie 2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2019, 11:21
Hallo,
ist es jemandem gelungen, das Modul auch an einem SupraMatic der Serie 2 erfolgreich zu betreiben?
Da in den Voraussetzungen für die UAP1 von Hörmann der SupraMatic ab Serie 2 genannt wird wenn die Seriennummer >= D endet, hatte ich gehofft, dass das Modul sich ebenso verhält, auch wenn in der Produktbeschreibung steht, dass es erst ab Serie 3 kompatibel ist.
Bei Hörmann konnte mir auch keiner sagen, ob sich wirklich am Bus etwas geändert hat von Serie 2 zu 3. Bei Serie 4 ändert sich auf jeden Fall etwas, deswegen braucht man ja auch den HCP-Adapter um altes Zubehör der Serie 2 / 3 zu betreiben.

Aktuell kann ich zwar den Endlagenzustände ablesen, dabei bleibt es dann aber... nur für die Info Tor Auf/Zu ist mir das Modul dann doch zu teuer. Eigentlich wollte ich ein automatisches Lüften in Abhängigkeit mit der Luftfeuchtigkeit erreichen. Wenn sich der Antrieb mit dem Modul aber nicht steuern lässt bringt es natürlich nicht so viel.
Eine Kommunikation am Bus scheint ja soweit zu funktionieren, sonst könnte ich die Zustände ja nicht sehen. Ich frage mich nun ob die Steuerung wirklich nicht geht, oder vielleicht nur mein Modul ein Problem hat. Ich will mir ja auch nicht unnötig einen neuen Antrieb kaufen wenn der 7 Jahre alte es noch wunderbar tut.

Gruß, Dennis
Aw: Erfahrungen mit SupraMatic Serie 2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.10.2019, 08:22
Hast Du die UAP vom Bus getrennt? Ein Paralellbetrieb ist nicht möglich.
Aw: Erfahrungen mit SupraMatic Serie 2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.10.2019, 17:56
Es ist keine UAP vorhanden. Ich schrieb lediglich, dass laut Hörmann die UAP1 bereits ab bestimmten Antrieben aus Serie 2 funktionieren soll, demnach hatte ich gehofft, dass sich das HMIP-MOD-HO ebenso verhält.
Aw: Erfahrungen mit SupraMatic Serie 2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.10.2019, 11:18
Achso, ok, missverstanden. Sorry.
Aw: Erfahrungen mit SupraMatic Serie 2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.10.2019, 12:48
@Zarniko: Hast du schon mehr raus gefunden? Ausserdem zeigt er bei mir wenn das Tor geschlossen ist den Status unbekannt. IIst das bei dir auch so? Denkst du das hat was mit dem Hörmann Antrieb zu tun oder mit dem HmIP Modul?
Aw: Erfahrungen mit SupraMatic Serie 2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2019, 17:39
Also ich habe die Steuerung jetzt mal an unsere Supramatic E2 (Seriennummer ...E) angeschlossen und kann leider nur berichten, daß sie wohl Strom bekommt und sich vernetzen ließ. Die Sensoren stehen alle auf zu bzw. aus, egal was wirklich ist. Aktoren gehen gar nicht.

Möchte jemand eine wenig gebrauchte Steuerung haben? ;-)
GreyGhost
Aw: Erfahrungen mit SupraMatic Serie 2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.12.2019, 12:09
Ja, ich .... (HMIP-MOD-HO)
Aw: Erfahrungen mit SupraMatic Serie 2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.06.2020, 14:00
Hey,

Das Modul funktioniert NICHT mit der SupraMatic 2. Seriennummer auf D. Lageerkennung geht. Aktoren gehen nicht. UAP1 funktioniert uneingeschränkt. Also doch fummeln mit dem UAP, wo das Modul das einfach so schön zusammengefasst hätte.
Aw: Erfahrungen mit SupraMatic Serie 2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.11.2021, 10:36
Moinmoin von der Flensburger Förde,

ich habe kürzlich die Umtauschaktion von MAX! auf Homematic IP gemacht und bin teils begeistert, teils habe ich schon ordentlich Lehrgeld bezahlt und jetzt hier zwei WLAN-HAPs rumliegen, die ich nicht einbinden kann und einen 6-fach Sensor, von dem ich dachte, er wäre ein Aktor...

Zum Thema: Ich habe einen SuprMatic E2 Sektionaltorantrieb und habe die verschiedenen Lösungen hier mit Interesse studiert. Vom vergeblichen Versuch mit dem Hörmann-Modul bis zur Lösung über die Hörmann-UAP1 mit Spannungsregler und HM-LC-Sw4-WM. Geht aber alles nicht über den HAP und die App. Der Garagentortaster HmIP-WGC kann nur Auf/Zu, nicht lüften und Zustände können nicht ausgelesen werden. Ich glaubte bereits, die Lösung gefunden zu haben mit dem Multi-I/O <span class="product--elv-info-textcontent"">HmIP-MIO16-PCB über die Hörmann-UAP1, aber leiderleider: Nur für CCU. Nun soll das ganze auch für meine Frau bedienbar bleiben. Gibt es denn so garkeine Multi IO Lösung für HAP/App ?
</span>
Aw: Erfahrungen mit SupraMatic Serie 2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.11.2021, 11:07
Wenn man eine CCU hat und keine externe APP (->Cloudmatic) möchte, kann man für seine Frau einen Link im Browser hinterlegen, der etwas schaltet tut und macht
Bsp
http://homematiczentrale:8181/blabla.exe?Antwort=dom.GetObject(%22BidCos-RF.OEQ0188411:1.STATE%22).State(1)
schaltet Lampe ein
http://homematiczentrale:8181/blabla.exe?Antwort=dom.GetObject(%22BidCos-RF.OEQ0188411:1.STATE%22).State(0)
schaltet Lampe aus
Klick im Browser auf ein gespeichertes Lesezeichen
Christian
Profil erstellen