Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Erfahrungsbericht

Beiträge zu diesem Thema: 4
Erfahrungsbericht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.10.2012, 10:06
Trotz all der Berichte in diesem Forum, habe ich mich nun doch an das System getraut und habe es 2 Wochen im Einsatz. Und bin bis jetzt zufrieden.
Zum probieren habe ich folgende Geräte in Betrieb genommen: 1 Cube, 3 Ventile, 1 Fensterkontakt, 1 Wandthermostat auf 2 Etagen.
Also ausgepackt, Software installiert (Mac Version), alle Aktoren angebaut und angemeldet. Lief alles vollkommen problemlos. Einzig das der Cube nicht in der Lage ist mit einer festen IP Adresse umzugehen, hat mich verwundert, so musste ich eine DHCP Adresse auf dem Router freigeben.
Ein Ventil war defekt, welches ich am nächsten Tag problemlos umgetauscht habe.
Nun läuft die Heizungssteuerung tadellos seid 2 Wochen.
Da ich sehr unregelmässig zu Hause bin, hat die Heizungssteuerung viel zu tun. Grundsätzlich benutze ich immer einen Computer, ein Tablett oder ein Handy zum schalten. Die Schaltzeiten sind vollkommen in Ordnung und im inhouse Bereich als sofort zu bezeichnen. Fenster auf reagiert umgehend, Fenster zu mit kurzer Verzögerung, aber durchaus zufriedenstellend. Alle Wochenprogramm Einstellungen und manuellen Einstellungen werden ordnungsgemäss ausgeführt.

Allerdings habe ich folgende Probleme:

1. Auf meinem Androide Tablett kann ich zwar das Webinterface für Einstellungen nutzen, aber nicht die app. Will ich mich über die app anmelden, kommt immer der Fehler "Passwort ist falsch", ist es aber nicht. Das ist sehr dumm, weil dieses Tablett als Steuerzentrale in der unteren Etage genutzt werden sollte.
Das Tablett ist per Wlan mit dem Netzwerk verbunden.

2. Auf meinem Androide Telefon kann ich mich zwar mit der app anmelden, aber dort kommt immer die Fehlermeldung "Ihr Cube ist nicht verbunden". Der Fehler tritt auf bei Wlan Verbindung und bei 3g.
Über mein iPhone oder auch iPad kann ich mich aber über die app verbinden (Wlan und 3g) und auch Schaltungen vornehmen.

Über einen Lösungsvorschlag für diese Probleme würde ich mich sehr freuen.

Fazit der ersten 2 Wochen, alles läuft so, wie es laufen soll, ich bin zufrieden, eine Steuerung über Androide Geräte wäre allerdings wünschenswert.






Aw: Erfahrungsbericht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.10.2012, 10:52
Hallo macjac,

vielen Dank für Ihr positives Feedback zum Max! System.

Bezüglich der Nutzung unter Android ist es denlbar, dass Sie eine falsche App verwenden. Darauf deutet zumindest die Nachricht "Passwort ist falsch" hin.

ELV betreibt ein eigenes Max! Portal (max-portal.elv.de) und hat auch eine eigene optisch angepasste App (MAX! ELV). Sollte Ihr Max! Cube von ELV kommen, müssten Sie bitte o.g. Logins nutzen.

Sollte der Max! Cube von einem anderen Lieferanten bezogen worden sein, ist das Portal "max.eq-3.de" und die App "MAX! eQ-3" zu verwenden.

Sowohl die ELV App, wie auch die eQ-3 App liegen aktuell in der Version 2.1 vor.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Erfahrungsbericht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.10.2012, 19:22
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Damit konnte ich erst mal einen Fehler beseitigen, ich hatte wirklich auf dem Tablett die falsche app. Nach Installation der richtigen, kann ich mich jetzt in das Portal einloggen. Aber ich kann keine Werte verändern. Wähle ich einen Raum aus, springt zwar im oberen Screen der Titel auf den ausgewählten Raum um, aber er erfolgt keine Einstellanzeige für diesen Raum, mit anderen Worten, die Anzeige bleibt unverändert.
Nach wie vor besteht der bereits beschriebene Fehler auf dem Androide Telefon, auch dort ist keine Regelung möglich.
Auch habe ich heute mal das Androide Telefon meines Sohnes mit der app belegt, aber auch dort der selbe Effekt.
Auf allen Apple Geräten funktioniert es weiterhin einwandfrei.

Ich hoffe weiterhin auf eine Lösung des Problemes.
Aw: Erfahrungsbericht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2012, 16:12
Hallo macjac,

die App und der Max! Cube haben einen Aktualisierungsintervall von etwa 3 Minuten zum Max! Portal.
Somit kann es bei Änderung über die App zu einer "Totzeit" von max. 6 Minuten kommen, bevor eine Änderung auch wirklich umgesetzt wird.

Weiterhin ist darauf zu achten, dass bei App-Steuerung die "Max! Local Application" auf dem PC geschlossen sein muss.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung