Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Ernüchterung macht sich breit :-(

Beiträge zu diesem Thema: 9
Ernüchterung macht sich breit :-(
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2011, 13:05
Hallo liebes ELV-Team,

ich habe mir letzte Woche zwei MAX!-Thermostat-Köpfe mit zwei Fensterkontakten gekauft (dazu noch das Cube!).

Der erste Eindruck war nicht schlecht. Verarbeitung, Montage und Inbetriebnahme sind okay. Ich habe schon deutlich Schlechteres gesehen.

Im ersten Schritt (ob weitere folgen ist zweifelhaft) habe ich unseren Wintergarten und ein Badezimmer mit den MAX!-Thermostat-Köpfen ausgestattet.

In beiden Räumen habe ich ein Wochenprogramm (Mo-So gleich) zur Nachtabsenkung parametriert. Leider funktioniert es aber nicht wie gewünscht. Die MAX!-Software habe ich auf einen PC mit Internetzugang durchlaufen. Übertrage ich ein geändertes Wochenprogramm auf einen Thermostat-Kopf so wird diese Temperatur-Änderung auch nach einiger Zeit in der Software (wie auch am Thermostat) angezeigt. Der Thermostat reagiert auch entsprechend (öffnet bei höherer Solltemp.).

Der nächste zeitlich parametrierte Soll-Temperaturwechsel findet dann aber nicht statt!

Beim Wintergarten habe ich nachts ca. 12°C und ab 11:00 ca. 18°C parametriert. In der MAX!-Software wie auch am Thermostat wird ab 11:00 (und auch noch um 13:00 oder 15:00) dann immer noch 12°C angezeigt. Die Uhrzeit zeigt aber das Ende des Zeitraumes für die erhöhte Temperatur (19:00) an:

http://www.db2do.de/bilder/max1.gif

Der Screenshot ist von ca. 13:00.

Bei beiden Thermostaten ist die Eingabe-Sperre aktiviert, so dass Fremdbeinflussung ausgeschlossen werden kann.

Das einige Funktionen (wie aktuelle Isttemperatur, o.ä.) nicht zur Verfügung stehen, ist schade, aber damit kann ich leben.

Ein nicht funktionierendes Wochenprogramm ist aber schon katastrophaler!!!!

H i l f e ! ! ! Mache ich was falsch??

Viele Grüße
Peter
Aw: Ernüchterung macht sich breit :-(
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2011, 13:25
ach ja, ich hab' noch ein Bild vom Wintergarten-Wochenprogramm vergessen:

http://www.db2do.de/bilder/max2.gif

Grüße
Peter
Aw: Ernüchterung macht sich breit :-(
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2011, 14:51
Hallo,
was mir bei dem ersten Screenshot auffällt, ist dieser kleine Würfel in der Statusanzeige neben dem Batteriesignal. Kommt das über die Kindersicherung oder hast Du da etwas anderes eingestellt/gesperrt, was die Schaltung verhindert? Bei mir wird dieses Symbol nicht angezeigt und alles funktioniert zur Zeit tadellos.
Gruß
Aw: Ernüchterung macht sich breit :-(
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2011, 17:30
Hallo GrobiBlau,

ich vermute, Du meinst das "Fenstersymbol" links vom Batteriesymbol. Das zeigt an, ob der zugeordnete Fensterkontakt "Fenster auf" oder "Fenster zu" erkannt hat.

Ohne Fensterkontakt wird das Symbol wahrscheinlich garnicht angezeigt!

Grüße
Peter
Aw: Ernüchterung macht sich breit :-(
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2011, 19:31
Irgendwie eilt mein Wintergarten-Thermostat der Zeit hinterher.

Jetzt um 19:30 steht in der Software 17,5°C und auch am Thermostat steht 17,5°C. Laut Wochenplan sollten es jetzt aber nur noch 12,5°C sein.

Irgendwas ist da faul im Staate Dänemark ;-)

Grüße
Peter

PS: Wäre schön, wenn sich bald mal ein Mitarbeiter der Fa. ELV melden könnte!
Aw: Ernüchterung macht sich breit :-(
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2011, 19:08
Hallo wagenwinde

Unseres Erachtens arbeitet Ihr System mit der falschen Uhrzeit. Prüfen Sie bitte einmal die Systemzeit, in dem Sie das letzte (aktuellste) Log-File mit dem Windows-Notepad öffnen. Sie finden das Log-File unter Windows 7 unter

C:/Benutzer/(/MAX/logs

Bitte beachten Sie, Das Uqhrzeit und Datum Hex-verschlüsselt sind. Wie folgt ein Beispiel (Auszug aus einem Log-File):

...
09:17:08,956 INFO () <-- fetchMaxCubeState(..):
MaxCubeState(rawState=RawCubeState
(header=IEQ0047787,011bca,0108,00000000,01896741,01,32,
0b0b03,0911, deviceList=...

Wie folgt der Bedeutung:

0b0b03 --> Jahr Monat Tag --> 11 11 03 --> 3.November 2011
0911 --> Stunde Minute --> 09 17 --> 9:17 Uhr
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Ernüchterung macht sich breit :-(
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2011, 11:56
Ach nun scheint es ja doch eine Möglichkeit zu geben die Uhrzeit zu kontrollieren. Warum wird das den Betroffenen nicht schon eher mitgeteilt?

Und da die Hexawerte zur Verfügung stehen ist es doch ein leichtes die Uhrzeit in der Java-Basierten Software anzeigen zu lassen.
Geht mir nicht in den Kopf warum solche grundlegenden Sachen nicht kurzfristig in einem Update realisiert werden kann.

Lieber nimmt man nun schon 2 Monate unzufriedene Kunden in Kauf...
Aw: Ernüchterung macht sich breit :-(
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2011, 12:33
Hallo Herr Müller,

leider bin ich nicht eher dazu gekommen mich wieder zu melden, aber die Lösung des Problems habe ich selbst gefunden.

Es wird vermutlich die falsche Uhrzeit gewesen sein (es gibt ja bis heute keine Benutzerinterface zur Kontrolle!).

Seit ca. 5 Tagen laufen die Wochenprogramme bei mir korrekt. Und der Witz ist, dass ich nur die Netzwerkeinstellungen des Cube geändert habe. Bei der Erstinstallation habe ich sofort alles auf feste IP-Adressen umgestellt (bin kein Freund von DHCP!).

Irgendwie hatte ich dann so eine Eingebung und habe es wieder auf DHCP umgestellt und schwupps, es funktionierte!!!!!

Hier kann man nur ein fettgedrucktes Armutszeugnis ausstellen. Die Geräte sind von ordentlicher Qualität. Aber die Software -> Kein weiterer Kommentar!

Ich selbst bin freiberuflicher Software-Entwickler und programmiere für Mikroprozessoren und Windows-Benutzeranwendungen.

Ich habe mir angewöhnt soviel als möglich an Informationen den Benutzern zur Verfügung zu stellen, so dass diese selbst schon Vordiagnosen durchführen können.

Beim MAX!-System kann man nur im Trüben fischen :-(

In der Hoffnung, dass sich vielleicht noch was ändern wird, werde ich vermutlich weitere Komponenten kaufen. Mal abwarten, wie sich die bisherigen Komponenten bewähren...

Viele Grüße
Peter
Aw: Ernüchterung macht sich breit :-(
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2011, 23:43
Guten Abend Peter

Ich bestätige, dass ist die Lösung (aber wie lang ?). Das mich eine feste IP-Adresse lieber ist , habe ich IP mit der MAC-Adresse des MAX! Cube verbundet. Der nimmt endlich die richtige Zeit.
Mit Freundlichen Grüßen aus Frankreich.

--
1 x MAX! LanCube, 5 x Wandthermostaten, 1 x ECO Taster, 7 x Heizkörperthermostaten, 10 x FensterkontakteGruss aus Frankreich Sylvain