Hallo zusammen! 
Mein Problem besteht seit mehr als zwei Jahren an diversen Heizkörpern:
Nach einer adaptierfahrt des etrv b funktioniert die adaptive Regelung eine Zeit lang super. Der ventil grad wird ordentlich angepasst und die Temperatur mehr oder weniger gehalten. 
Doch sobald es draußen kälter wird, bzw. Die Temperatur in der Wohnung auf ca 16 Grad gefallen ist und die Heizung etwas länger zum heizen braucht wie sonst, fangen die etrv b Geräte an zu spinnen. Die soll Temperatur wird uberschritten, ohne das der ventilöffnungsgrag verändert wird. Dieser bleibt dann zb. Bei 30% bei 18 Grad c und selbst wen die soll temp von 20 grad überschritten wurde ändert sich am öffnunggrad nix bis er die 20,8 grad c erreicht hat. Dann nämlich schließt er das ventil und öffnet es bei 20.2 Grad c mit 30% wieder. Das ganze geht dann in die Endlosschleife. Ein adaptives anlernen des stellgrades findet ab diesem Zeitpunkt nicht mehr statt. 
Der einzige Ausweg ist dann wirklich die Batterien rauszunehmen und eine erneute adaptierfahrt durchzuführen. 
Die etrv B werden mit einem wandthermostat in den jeweiligen Räumen betrieben.
Der heizmodus ist immer auf manuell gestellt. Heizpläne habe ich nicht. Die Geräte hängen an einem WLAN accesspoint. 
Für mich ein absolut nerviger Bug. 
Vielleicht kann mir jemand helfen oder das Verhalten erklären.
Liebe Grüße.