Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Netzgeräte / Spannungswandler

Fehlerhafte Transformatoranschlüsse

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Bausatz Dual-Power-Supply DPS 5315

Artikel-Nr.: 103190

zum Produkt
Fehlerhafte Transformatoranschlüsse
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.01.2015, 16:03
Guten Tag,

Kompliment an ELV für diesen Bausatz.Der Aufbau war Dank der sehr gut strukturierten und detailliert bebilderten Aufbauanleitung kein Problem.
Dann folgte der Einschaltaugenblick. Die Displays leuchteten und das Gerät startete den Kalibriermodus. Leider ließen sich dann bei mir die 1V Gleichspannung am Masterausgang (Abgleich Schritt 1) nicht einstellen. Also Fehlersuche..... Nach Überprüfung aller Verbindungen und optischer Kontrolle auf Bestückungsfehler konnte ich keine Fehler finden. Nach erneuter Inbetriebnahme, ohne Kalibrierung konnte ich weder am Master- noch am Slaveausgang eine Spannung messen. Nur im Serienmodus hatte ich eine Ausgangsspannung am Masterausgang, an dem ich auch bei Belastung einen Stromfluss messen konnte. Allerdings ließen sich Weder Spannung noch Strom regeln.
Nach Demontage des Gerätes und Kontrolle auf Kurzschlüsse auf den Platinen, begann ich zu messen. Ich überprüfte zuerst die Versorgungsspannung 9V AC an den Trafoanschlüssen (ST303/ST304 - blaue Leitung und ST203/ST204 - gelbe Leitung) und anschließend die 16V AC an den Gleichrichtern GL200 und GL300. Allerdings konnte ich an den Trafoanschlüssen (ST301/ST302 - Schwarze Leitung und ST201/ST202 - rote Leitung) keine 16V messen. Darauf habe ich bei ausgeschaltetem Gerät den Widerstand der Trafowicklungen überprüft. Das Leitungspaar gelb und blau hatte Durchgang, aber das Leitungspaar rot und schwarz nicht. Ich konnte dann bei einer Kombi aus einer roten und einer schwarzen Anschlussleitung den erforderlichen Durchgang messen. Damit war klar, daß beim Wickeln des Transformators die Leitungspaare rot und schawarz verdreht wurden. Nach dem Einlöten der roten und schwarzen Trafoleitungen mit Durchgang an ST301/ST302 und ST201/ST202 konnte ich das Gerät sofort problemlos in Betrieb nehmen und den Abgleich durchführen.

Ich empfehle daher vor Einbau des Trafos die Leitungspaare auf Durchgang zu prüfen. Um im Nachgang eine zeitaufwendige Fehlersuche zu vermeiden.

Ich vermute, daß das "Trafo-Pech" nur mich erwischt hat und der Hersteller nur bei meinem Gerät die Leitungspaare des Transformators verwechselt hat. Ansonsten hätte das ELV Team sicherlich schon über das Problem informiert (ähnlich der Brücken J1-J4 auf der Displayplatine, die in der ersten Serie noch nicht verbunden waren).

Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Gerät, auch wenn es mich 2 Stunden Demontage und Fehlersuche gekostet hat !
Aw: Fehlerhafte Transformatoranschlüsse
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2015, 07:50
Hallo Kintzel,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung zum DPS 5315. Wir bitten die vertauschen Leitungsfarben zu entschuldigen. Zur Sicherheit werden wir Ihr Feedback nochmals zur Prüfung an unsere Qualitätssicherung weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung