Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Fenster & Tür

Fenster Tür Kontakt nach Löschung in CCU2: nicht mehr anzumelden

Beiträge zu diesem Thema: 3
Fenster Tür Kontakt nach Löschung in CCU2: nicht mehr anzumelden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2016, 14:41
Hallo,

ich habe einen neuen Fensterkontakt (ELV-Bestellnummer Funk-Tür-/Fensterkontakt für Funkalarmzentrale BidCos und Homematic, weiß Artikel-Nr.: 68-11 63 14. HEM-Sec-SC). Diesen konnte ich zwar im ersten Schritt problemlos an die Zentrale anmelden, aber der Sensor hat dann ziemlich regelmäßig orange geblinkt. Da mich ein regelmäßiges Blinken nerven würde und ich davon ausging, das dieses orangfarbene Blinken einen Fehler bei der Anmeldung anzeigt, wollte ich den Sensor erneut anmelden. Ich habe ihn also aus der Homematic Zentrale gelöscht (ganz normal über die CCU2-Web-UI).
Und jetzt kann ich ihn leider nicht mehr anmelden. Der Sensor wird zwar erkannt, aber es wird ein "Sicherheitsschlüssel" verlangt. Ich habe aber keinen vergeben. Weder in der CCU2 noch bei der Anmeldung des Tür-/Fensterkontaktes.

Ein Werksreset des Sensors habe ich schon gemacht, aber ohne anderes Ergebnis.

Was kann ich noch tun?

(Schon mal vorab, weil ich das im Forum gelesen habe: Ein kostenpflichtiges Firmware-Reset lehne ich ab, da es sich bei diesem Verhalten des Sensors offensichtlich um einen Fehler im System handelt und nicht um einen offensichtlichen Bedienungsfehler.)



Aw: Fenster Tür Kontakt nach Löschung in CCU2: nicht mehr anzumelden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2016, 14:54
Hallo Baerlin,

im Auslieferungszustand haben die Homematic Komponenten keinen Systemsicherheitsschlüssel. Dieser kann sich auch nicht von selbst setzen. Der Systemsicherheitsschlüssel muss also über die Zentrale vergeben worden sein.

Sie können dieses auch recht einfach überprüfen, hierzu erstellen Sie ein Systembackup und spielen es im Anschluss wieder in die Zentrale ein. Wird dabei nach einem Systemsicherheitsschlüssel gefragt, haben Sie diesen selbst vergeben.

Unser FAQ "Wie kann der Systemsicherheitsschlüssel wieder entfernt werden?" sollte Ihnen dabei weiterhelfen. Am Ende des FAQ finden Sie auch eine Übersicht über die Kosten für einen etwaigen Firmware-Flash.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Fenster Tür Kontakt nach Löschung in CCU2: nicht mehr anzumelden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.03.2016, 09:47
Ich wiederhole und ergänze meine Aussage aus dem ersten Posting:
Ich habe definitiv KEINEN Systemschlüssel an der CCU2 vergeben!
Diesen Teil der Anleitung bzw. der WebGui habe ich nämlich gleich zu Beginn gelesen und auch verstanden.

Außerdem verlangt keine andere HM Komponente einen solchen Systemschlüssel, was ja der Fall sein müsste, wenn einer vergeben worden wäre.

Ich habe bereits per E-mail mit dem Kundendienst Kontakt aufgenommen und werde den Schalter wegen seines fehlerhaften Verhaltens zurücksenden.