Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Zentralen

FHZ 2000 / HPCL Desaster

Beiträge zu diesem Thema: 16
FHZ 2000 / HPCL Desaster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.10.2013, 11:43
Servus,
ich habe mir den Bausatz der FHZ 2000 zugelegt, um meine bestehende FHZ1300WLAN abzulösen und nach und nach auf Homematic umzusteigen. Der Bausatz ist wie gewohnt einfach aufzubauen und funktionierte auf Anhieb (soweit man dabei von einer "Funktion" sprechen kann...). Die Einbindung ins Netzwerk ist problemlos, die Installation der Contronics- SW HPCL mit den nötigen Upgrades und Updates ebenfalls ohne Probleme.
Leider war es das dann auch schon!
Die FHZ 2000 erkennt zwar einen weit entfernten KS300 und auch diverse EM- Module problemlos, HMS- TFK's werden (auch in geringer Entfernung) jedoch überwiegend "ignoriert", obwohl diese in der FHZ1300WLAN- Umgebung zuverlässig funktionieren. Zu meiner anfänglichen Freude wurden FHT80b schnell erkannt, leider werden Änderungen nicht oder falsch übernommen.
Falls hier nicht schleunigst nachgebessert wird (ich vermute gravierende Fehler sowohl in der FHZ 2000- Firmware als auch in den diversen HPCL- Modulen), ist das gesamte System nicht mehr zu gebrauchen. Solange man im Haus ist, kann man einschreiten, falls man wegfährt oder gar verreist, sollte man bei der derzeitigen "Zuverlässigkeit" das System vor dem Verlassen des Hauses tunlichst abschalten!
Gruß - Toni
Aw: FHZ 2000 / HPCL Desaster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.10.2013, 19:50
Hallo leknilk0815,

die FHZ 2000 Zentrale wurde hinsichtlich der bekannten Fehler im vergangenen Jahr vom Hersteller komplett überarbeitet und ist nun mit der Firmware 2.0.1 fehlerfrei. Möglicherweise weist Ihre FHZ 2000 eine ältere Firmware-Version auf. Wir würden Sie bitten, dieses im Web-Interface der FHZ 2000 unter "Information" zu prüfen.

Sollte Ihre Zentrale bereits die aktuelle Firmware haben, müssen wir von einem Defekt der Zentrale ausgehen und würden Sie bitten, diese zur Überprüfung einzusenden.

Fehler in Soft- oder Firmware schließen wir weitgehend aus, da es umfangreichste Funktionsprüfungen gab und uns auch noch keine ähnlichen Kundenreklamationen hierzu vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FHZ 2000 / HPCL Desaster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.10.2013, 22:03
Hallo Herr Sandhorst,
die Firmware ist aktuell.
Ich wundere mich "etwas", daß die Probleme in Ihrem Haus nicht bekannt sind. Aufschluss darüber, daß ich keineswegs der Einzige bin, der mit der FHZ2000 Probleme hat, kann Ihnen mal ein Besuch im Homematic- Forum geben. Sie werden feststellen, daß die Aussage "fehlerfrei" nur sehr schwer haltbar sein wird...
Gruß - Toni
Aw: FHZ 2000 / HPCL Desaster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2013, 15:05
Hallo leknilk0815,

wie gesagt, das geschilderte Verhalten wurde so noch nicht an uns herangetragen. Im angesprochenen Beitrag des Homematic Forums konnten wir auch lediglich eine ähnliche Fehlfunktion bei 2 anderen Usern nachlesen (mit Ihnen sind es insgesamt 3 User). Weitere User im gleichen Beitrag beschreiben jedoch, dass die genannte Konfiguration bei Ihnen problemlos läuft. Diese Aussage deckt sich auch mit unseren Erfahrungen.

Wir würden Sie nach wie vor bitten, die vorliegende FHZ 2000 Zentrale austauschen zu lassen.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FHZ 2000 / HPCL Desaster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2013, 21:33
Hallo,

von HPCL Desaster kann ich noch nicht reden,
mein FHZ scheint gar nicht zu arbeiten.
Ich bin auch einer der Leidgeprüften der ersten Generation
der 2000er und habe die alte FHZ zwecks Firmware-Update
zurück gesandt. Das was zurück kam geht überhaupt nicht.
Die Netzwerkschnittstelle leuchtet permanent gelb, die grüne
LED schweigt dauerhaft. Ich habe das mitgelieferte und
nachweislich funktionierende Netzwerkkabel sowie Router-Anschlüsse getestet. Wenn man sich die Lötstellen auf der
transparenten Rückseite ansieht, braucht man sich nicht wundern. Kaum zu glauben, dass es eine Qualitätssicherung
bei eQ3 gibt.

Gruß,
netzwerker
Aw: FHZ 2000 / HPCL Desaster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2013, 22:56
Hallo auch ich schließe mich hier an !!
Massive Probleme mit FHT Regelung !!!
Habe 2 X FHZ2000 und 1X FHZ1300Wlan und eine FHT Steuerung ist fast "unmöglich" !!
KS 300 Daten werden auch tlw falsch oder gar nicht angezeigt !!
Konfigurationsprobleme und Funkprobleme kann ich zu 100% ausschließen !!!KS300 zeigt nie regen an mit FHZ`S und HPCL
HP STudio zeigt sehr wohl in ´Verbindung mit KS300 Regen an !!

mfg
mikewolf
z Thema Qualitätssicherung möchte ich mich nicht äußern siehe auch meine anderen Threads sowohl hier als auch im HM Forum !
Aw: FHZ 2000 / HPCL Desaster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.10.2013, 09:26
Hallo Herr Sandhorst,
ich werde die FHZ2000 in den nächsten Tagen, wie von Ihnen vorgeschlagen, zurückschicken.
Leider haben sich aufgrund der vielfältigen Fehler bisher nur 2 markante Fehlfunktionen herauskristallisiert:
die Unmöglichkeit, FHT80b zu steuern und HMS100 TFK anzusprechen.
Die FHT80b werden zwar gefunden und auch deren Werte werden korrekt übermittelt, wenn ich jedoch irgendeine andere Temperatur über die HPCL- Visualisierung einstelle, geht der betreffende FHT auf 0,0° und in der Visualisierung erscheinen Striche "--" statt einer Temperatur. Manuelle Änderungen direkt am Regler werden in der Visu nach einiger Zeit angezeigt.
Die HMS100 TFK- Problematik gestaltet sich komplizierter, da hier leider gelegentliche Funktion zu verzeichnen ist. Ein "Anmelden" oder Batteriewechsel bei den HMS ist jedoch unmöglich, es ist nur der Umweg über eine andere Zentrale (bei mir FHZ1300WLAN) möglich, indem man die neue Adresse über die FHZ1300WLAN ausliest und dann in die HPCL bei der FHZ2000 einträgt. Aber auch bei dieser Methode funktionieren nicht alle meine HMS (5 Stück), sondern nur 2, obwohl mit der FHZ1300WLAN ALLE zusammenarbeiten.
Ich habe während der Tests selbstverständlich die FHZ1300WLAN NICHT!!! in Betrieb gehabt und in das Testprojekt nur 5 FHT80b sowie 3 HMS100 TFK integriert. Ebenso war der KS300 und 3 EM- Steckdosen darin vorhanden.
KS300 und EM: Die Temperatur des KS300 wurde immer sofort empfangen (erfreulich im Gegensatz zur FHZ1300WLAN), ebenso die EM. Weitere Tests (KS300 Regen etc.) habe ich hier noch nicht gemacht, da erst mal grundlegende Bugs beseitigt werden müssen. Soviel zu meiner Umgebung - daß ich die Funkhygiene überprüft habe, braucht wohl nicht extra erwähnt werden.
Ach ja - beinahe vergessen - der Poolsensor PS50 wird weder erkannt noch angezeigt, soviel zur "fehlerfreien" Software...

Ich werde diese Beschreibung der Rücksendung beilegen und bin gespannt, was EQ3 herausfinden wird. Ich gehe mal von einem altbekannten freundlichen "geprüft und für OK befunden" aus...

P.S.: Nachtrag:
Die Logik der HMS100 TFK ist bei der HPCL- Soft umgekehrt!
Das bedeutet - wenn man einen TFK in Studio (mit FHZ1300WLAN) eingebunden hat und dieser dort bei geschlossener Türe korrekt mit "geschlossen" angezeigt wird, wird der selbe Kontakt, eingebunden in HPCL mit "offen" angezeigt und umgekehrt.
Das führt zu Verwirrung und "Fehlfunktionen", die gar keine sind...
Vielleicht kann das seitens ELV getestet und bestätigt werden?

P.P.S.: es ist verrückt (oder hört sich so an) - jetzt, etwa 2 Stunden später reagieren 3 HMS TFK wieder synchron, also ohne Logikumkehrung. Ich habe aber in dieser Zeit weder irgendwas am Programm gemacht noch irgendeinen Test, Versuch, etc., auch keinen Neustart des Programms - NICHTS! Derzeit bin ich etwas ratlos, wie ich dem auf die Schliche kommen soll...
Gruß - Toni
Aw: FHZ 2000 / HPCL Desaster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.10.2013, 15:07
Hallo,

@Netzwerker
Bitte versuchen Sie einen Reset der FHZ2000 durchzuführen:

"...
Falls die FHZ 2000 falsch konfiguriert wurde und
kein Zugriff mehr möglich ist, lässt sich über den in-
ternen Taster ein Werksreset ausführen, das alle Ein-
stellungen wieder auf den Auslieferungszustand zu-
rücksetzt. Dazu muss das Gehäuse geöffnet und der
Reset-Taster gedrückt werden. Dann muss die Span-
nungsversorgung hergestellt und der Taster noch für
mindestens 10 Sekunden gehalten werden. Nach dem
Loslassen der Taste erfolgt das Zurücksetzen auf den
Auslieferungszustand.
..."

Sollte dieses nicht gelingen, müsste das Gerät bitte nochmals reklamiert werden.


@mikewolf
Sie haben wir in der Aufzählung bereits berücksichtigt.
Im angesprochenen Beitrag des Homematic Forums konnten wir auch lediglich eine ähnliche Fehlfunktion bei 2 anderen Usern nachlesen. .... Weitere User im gleichen Beitrag beschreiben jedoch, dass die genannte Konfiguration bei Ihnen problemlos läuft. Diese Aussage deckt sich auch mit unseren Erfahrungen. ....

Als Lösungsansatz können wir für Sie folgendes mitteilen:

Bitte prüfen Sie, da Sie mehrere Zentralen im Einsatz haben,
ob alle FHT80b an die gleiche Zentralen-ID angelernt sind und ob Sie alle Zentralen auf diese ID eingestellt haben. In diesem Fall werden alle Zentralen gleichzeitig versuchen mit dem FHT80b zu kommunizieren.

Lösung: Tragen Sie nach Möglichkeit besser unterschiedliche Zentralen-ID`s ein und teilen die vorhandenen FHT80b auf die verschiedenen Zentralen auf.


@leknilk0815
Ihnen würden wir nach wie vor empfehlen, die Zentrale zwecks Überprüfung einzusenden. Die geschilderten Verhalten sind weder uns, noch Fa. Contronics noch Fa. eQ-3 bekannt. Weiterhin wurde uns dieses Verhalten auch nicht von anderen Kunden geschildert.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FHZ 2000 / HPCL Desaster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.10.2013, 17:31
Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie Netzwerker, nach 3 Wochen wurde heute meine getauschte FHZ2000 mit der neuen Firmware geliefert, nur die orange LED der Ethernet-Buchse leuchtet, die grüne LED zuckt nicht. Morgen kommt die nächste FHZ2000 per Vorabtausch, ich bin gespannt...

Aw: FHZ 2000 / HPCL Desaster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.10.2013, 19:01
Hallo Herr Sandhorst,

Die FHZ befindet sich noch im Auslieferungszustand !
Ich bin zum konfigurieren erst gar nicht gekommen.
Router DHCP usw. ist alles wie es sein soll. Die LAN-
Schnittstelle an der FHZ sollte ja zumindest mal kurzzeitig
LED-seitig blinken bei dem "Versuch" Daten zu tauschen,
unabhängig davon, ob es tatsächlich zu einer vernünftigen
Verbindung kommt.


Gruß,
netzwerker
Aw: FHZ 2000 / HPCL Desaster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.10.2013, 21:15
Hallo Herr Sandhorst,
sorry bin kein Anfänger was FHT und FHZ betrifft ,
habe diese schon viel zu lange !!

Selbstverständlich habe ich verschiedene Codes in den Zentralen bzw HPCL hinterlegt !!!

Komischer weise hatte ich dieselbe Antwort bei meiner Rekl. bei Contronics erhalten ???

mfg mikewolf
Aw: FHZ 2000 / HPCL Desaster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2013, 08:20
Hallo zusammen,

@Familienvater und netzwerker

Wir haben eine umfangreiche Prüfung des Lagerbestandes durchgeführt, und konnten dabei feststellen, dass vereinzelt die Firmware auf den Geräten nicht korrekt aufgespielt wurde. Die fehlerhaften Geräte werden nun entsprechend überarbeitet.

Wir würden Sie bitten, Ihre betroffenen Zentralen ebenfalls zur Überarbeitung einzusenden. Die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.

@mikewolf

Das Thema FHZ2000 + FHT80B wurde entsprechend geprüft. Siehe hierzu bitte den Thread "FHZ2000 funktioniert mit FHT80b nicht".

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FHZ 2000 / HPCL Desaster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2013, 12:10
hallo ich hatte das Problem mit den FHT´s schon mehrmals an Contronics herangetragen ......

Ich habe 2 FHZ2000 und eine FHZ1300WLAN sind jetzt alle 3 defekt ????
Da ich seit der Umstellung auf HPCL nur mehr Probleme mit den FHT`s habe (12 Stk),bei HPStudio hatte ich nie oder fast keine Probleme (allesdings mit 2 Zentralen).

Es werden immer wieder Temp oder auch Ventilstellungen nicht übertragen.

Meines Erachtens werden die Protokolle schlecht ausgelesen.
manches mal funktioniert es ,kann Funkprobleme ausschliessen da alle FS20 Komponenten einwandfrei funtkionieren bis auf die FHT Geschichte ....

Es sollte die Schnittstelle zu den FHT´s komplett neu programmiert werden ,da ist irgendwie der Hund drinnen !!!!!

mfg
mikewolf
Aw: FHZ 2000 / HPCL Desaster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2013, 14:32
Hallo mikewolf,

wir haben Ihre Probleme nochmals an die Hersteller eQ-3 AG und Contronics weitergeleitet und übereinstimmend die Rückmeldung erhalten, dass ein genereller Fehler der FHZ2000 oder der Homeputer Software nicht vorhanden ist. Dann wären diese Probleme auch von vielen anderen Anwendern bekannt, es gibt aber nur sehr wenige Problemfälle mit der neuen FHZ2000.

Der Beschreibung nach könnte es ein Hardwareproblem bezüglich der Funkkommunikation/Empfang sein. Sie sollten die FHZ 2000 Zentrale(n) nach Möglichkeit mit größerem Abstand zu anderen Systemen wie etwa WLAN-(LTE)-Router, Funk-Kamerasysteme, Funk-Lautsprecher etc. positionieren.

Wir haben hierzu von einem Kunden folgende Rückmeldung bekommen:
"... ich glaub und hoffe den Fehler gefunden zu haben. Da ich nun die FHZ2000 aus dem direkten Bereich meiner Fritzbox genommen und in einen anderen Raum verband habe, gab es bei dem ersten FHT80b eine positive Anmeldung, es wird die Raum-temp angezeigt und er reagiert auf ..."

Sollten diese Lösungsansätze letztlich nicht zu einer Lösung für Sie führen, können wir Ihnen lediglich die Rücknahme der FHZ 2000 zur Gutschrift anbieten. Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FHZ 2000 / HPCL Desaster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2013, 18:07
Hallo,
so kein Fehler .... an der Software ????
Habe gerade eine Ventilstellung von 237% und eine mit117% und dies soll kein Fehler sein in der Schnittstelle sein ??

Habe mittlerweile mehrere TAUSEND EURO in dieses System investiert !!Habe HPCL, HPCLX ,POCKET CONTROL inkl HD
soll ich das jetzt alles zurückschicken nur wegen Fehler in der FHT Schnittstelle ?? habe auch 2 Wärmebedarfsrelais welche einwandfrei schalten und anzeigen im Gegensatz zur FHZ/HPCL
oder können sie mir ein Angebot machen das ich alle FHT auf HM Stellantriebe austauschen kann? derzeit 12FHT und ca25 Stellantriebe.

mfg
mikewolf
Aw: FHZ 2000 / HPCL Desaster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2014, 15:18
Servus,
nach diversen Update von HPCL, CCU1 und allem, was dazu gehört nun mal eine gute Nachricht - mein System läuft mit FHZ2000, FHZ1300, CCU1 gesteuert über HPCL mittlerweile ziemlich stabil (seit gut 1 Woche im "Live"- Betrieb). Und das, obwohl die HPCL- Scripte aus Studio übernommen wurden und nur die Syntaxänderungen wie z.B. "Sendemail" geändert wurden. Auch die FHT80b laufen zufriedenstellend incl. der "Fenster offen"- Erkennung über HMS-TFK's.
Die von Mikewolf beschriebenen "235%"- Werte der Ventilstellung treten zwar auch bei mir auf, aber eigentlich nur nach Änderungen der Solltemperatur und dann auch nur eine gewisse Zeit, danach werden korrekt max. 100% gezeigt. Das muss man mal beobachten, dürfte aber eher eine Kleinigkeit sein, die sonst keine Auswirkungen hat (auch die Ventile fallen dadurch nicht ab:) ), sofern man diesen Wert nich per Script auswertet. Für mich ist er nur als Kontrolle visualisiert um zu sehen, ob der FHT arbeitet.

Gruß - Toni
Gruß - Toni