Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System Homematic

Frage zu Platine mit fehlenden Verbindungen

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Homematic Bausatz MP3-Funk-Gong mit Signalleuchte HM-OU-CFM-TW

Artikel-Nr.: 141971

zum Produkt
Frage zu Platine mit fehlenden Verbindungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2017, 14:07
Hi,
ich habe mir 2 mal den ELV Homematic Komplettbausatz MP3-Funk-Gong mit Signalleuchte (Artikel-Nr.: 68-14 19 71) bestellt und fand nach dem Auspacken auf dem Boden einen winzigen Zettel mit folgendem Text:

---

Sehr geehrter Kunde, auf der Platine fehlen leider zwei Verbindungen.

Bitte verbinden Sie am IC "PIN 1" mit "PIN 2" und "PIN 5" mit "PIN 6".

Wir bitten um Ihr Verständnis
Ihr Conrad Team

---

Ich bin mir jetzt nicht sicher zu welchem Bausatz der Zettel gehört, ich konnte ihn nur einmal finden. Ich konnte auch keinerlei Unterschiede erkennen und ich weiß nicht welcher IC gemeint ist.
Könnte mir bitte jemand erklären was genau verbunden werden muss und ob das bei allen Bausätzen so ist oder nur bei einigen wenigen (woran erkenne ich dies?).

Ich habe nur einen Gong aufgebaut, scheinbar geht der Lautsprecher nicht (jedenfalls bekomme ich beim Testen keinen Ton). Da meine CCU2 noch fehlt kann ich ihn auch nicht anbinden. Ich müsste doch einen Gong zum Testen zu hören bekommen wenn ich die Taste im Inneren drücke oder? Die LED funktioniert jedenfalls normal...
Aw: Frage zu Platine mit fehlenden Verbindungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2017, 08:57
Der Gong hat folgende ICs.
IC1 Microcontroller: Wenn ich dort pin 1 und 2 am Schaltplan ansehe, dann werden damit LEDs angesteuert, ein kurzschließen ist also dort unsinnig, pin 5,6 gehen zum Decoder Pin 8 (data request, input bus) und 13 (data chip select / byte sync, connect to DVDD if not used) - inwieweit das Sinn machen kann, hmmm. Aber ich würde mal IC1 wegen Pin 1,2 ausschließen wollen

IC2: find ich gar nicht

IC3: MP-3 Dekoder
Laut Seite 13 sind Pin 1,2,5 gar nicht belegt (und ELV verwendet sie auch nicht :) ) - darf man wahrscheinlich gerne kurzschließen, hat nur keine Wirkung...

IC4 Verstärker: Pin 1 (Negative differential audio input for left channel), Pin 2 (Positive differential audio input for left channel) - fragwürdig (und warum nur für links?)
Pin5 (Positive audio output for left channel), Pin 6 (Power
ground for left channel H-bridge) - Schließt den Ausgang des linken Kanals kurz! Na, ob ein Verstärker es einem lange dankt, daß man ihm einen Ausgang kurzschließt? ich hätte schwere Bedenken.
Das einzige was auffällt, es wird hier der linke Kanal bearbeitet, der Gong nutz aktiv aber nur den rechten Kanal (pin 17,20) der linke bleibt offen (Pin 5,8). Das kurzschließen nur eines Ausgangspins ist ebenso fragwürdig, wie das Kurschhließen selber....

IC5: hier 1, 2 zu verbinden, - möglich, Sinn nicht erkennbar, aber 5 (Enable) mit 6 (+ Batterie) verbinden , heißt den "boost Converter" permanent aktiv zu halten = Batteriefresser. Den zu aktivieren macht eigentlich der Microcontroller, wenns was zu tun gibt (per Pin 43).
Was passiert, wenn der Microcontroller seinen Pin auf "0" hat und man den direkt dann auf "1" legt... dazu müßte ich das Innenlayot des uP kennen, ist jedenfalls nicht ganz ungefährlich.

IC6: mit 3 Pins wird es nichts mit 5,6 kurschließen.

Lang gesagt: die Zettel würden mich verwundern, probieren ohne weiteres würde ich sie nicht.

Ein kurzes Tastendrücken aktiviert jedenfalls den uP (man sollte erkennen können, daß der besagte "En" zum Booster für die Dauer des Files auf "1" geht, hier wäre also eine Probemöglichkeit, aus der sich dann weitere Fehlersuchmoglichkeiten ergeben... (Verstärker? kommt was an?) Die Zettel würde ich aber mal ignorieren....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Frage zu Platine mit fehlenden Verbindungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2017, 09:58
Hallo rainmaker,

vielen Dank für die ausführliche Analyse. Ich konnte auch keinen Sinn darin erkennen und frage mich, ob der Zettel nur zufällig in den Bausatz gerutscht ist und eigentlich nicht dort hin gehört.

In jedem Fall scheint nun aber alles zu funktionieren, der Gong ertönt, ich hatte nur immer zum Testen den Kanal erwischt bei dem die LED getestet wird.

Testen der LED:
- Den Taster so oft kurz drücken bis die LED blau leuchtet (die LED wechselt immer zwischen grün und blau). Dann noch einmal etwas länger drücken (ca 1-2 Sekunden). Die LED leuchtet jetzt bei mir 6 mal kurz auf.

Testen des Gongs:
- Den Taster so oft drücken bis die LED grün leuchtet (die LED wechselt immer zwischen grün und blau). Dann noch einmal etwas länger drücken (ca 1-2 Sekunden). Der Lautsprecher sollte den Standardklingelton wiedergeben.

Da heute endlich der RPI3 ankam konnte ich das HM Funkmodul testen und konnte sofort den Funkgong anlernen und ansteuern. Es scheint also wirklich alles ok zu sein.
Aw: Frage zu Platine mit fehlenden Verbindungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2017, 09:18
Das schönste "Murphy's Gesetz" ist immer noch: Alles funktioniert und keiner weiß warum :-)))

sehr schön :)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.