Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System Homematic

Frage zum Test-Modus des HM-ES-TX-WM

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Homematic Komplettbausatz Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Artikel-Nr.: 140143

zum Produkt
Frage zum Test-Modus des HM-ES-TX-WM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2020, 19:49
Hallo zusammen,
ich bin gerade am herumtüfteln mit dem HM-ES-TX-WM. Bei mir schlägt der Spiegel-Test leider fehl, da nicht hochgezählt wird. Nach "test" wird auf dem Display nichts mehr angezeigt (wie ausgeschaltet). Ist das normal im Test-Modus oder sollte da zumindest eine 0 stehen? Ich habe auch mal bei geöffnetem Sensor mit der Handy-Kamera geschaut, ob ich irgendeine IR-Aktivität am Sensor erkennen kann: Nichts. Habe es sogar mit einem zweiten ES-IEC pobiert: Ebenfalls Fehlanzeige.

Danke & Gruß
Aw: Frage zum Test-Modus des HM-ES-TX-WM
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2020, 20:37
Eine 0 wird nicht angezeigt, wenn nicht empfangen wird, dann wird auch nichts angezeigt. Mit der Handy-Kamera kann man nicht immer etwas erkennen, das kommt auf den in der Kamera verbauten Filter an. Hier kann man mit der Fernbedienung vom Fernseher eine Gegenprobe machen. Die Fehler beim ES-IEC sind häufig:
  • Fototransistor verpolt
  • Anschlussleitungen vertauscht (Farben direkt im Stecker abgleichen)
  • Litzen der Anschlussleitungen stehen zu weit durch die PCB und haben einen Kurzschluss mit dem Magneten
Profil erstellen