Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Frage zur Spannungsversorgung

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Frage zur Spannungsversorgung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.07.2023, 14:56
Ich habe nun eine fertig angelernte MIP-MIO16-PCB hier liegen und wollte gerade damit beginnen mein Gehäuse für aussen zu bestücken ... da fällt mir folgendes auf:
"Bei der speisenden Quelle die mit den Klemmen KL1-KL4 und KL9-KL10 verbunden wird muss es sich um dieselbe Quelle handeln aus der auch die Schaltung BU1 versorgt wird"

Was ?

Ich habe 2 Netzgeräte hier ... einmal 5V für die Spannungsversorgung der Platine und einmal 12V für die Spannungsversorgung der Bodenfeuchtesensoren (Truebner SMT100 / analog ... liefern 0-10V Anlogsignal)
bedeutet dies etwa das ich die Sensoren nicht mir einem eigenen Netzteil versorgen darf ? Das wäre aber mehr als suboptimal zumal die Sensoren mindestens 12 V benötigen um 0-10 V zu generieren.
Aw: Frage zur Spannungsversorgung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.07.2023, 15:57
So wie Du schreibst, werden die Platine und die digitalen Eingänge mit +5VDC betrieben. Die analog-Eingänge können unabhängig davon, natürlich mit den +12VDC betrieben werden…wobei GND der beiden Netzteile miteinander verbunden werden... (gemeinsames Bezugspotential).
Viele Grüße..elkotek
Aw: Frage zur Spannungsversorgung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.07.2023, 16:21
Also ich habe das ganze jetzt mal "vorsichtig" mit einer anderen 5V Quelle getestet und diese an die Anlogeingänge gelegt ... ohne die Massen zu verbinden.
Dies scheint tadellos zu funktionieren, dennoch bin ich über diesen Hinweis in der Bedienungsanleitung noch immer verwirrt
Profil erstellen