Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Dimmer

FS20 DI10-2 kein dimmen möglich

Beiträge zu diesem Thema: 9
FS20 DI10-2 kein dimmen möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.09.2012, 14:32
Hallo,

hab mir den Funkdimmer mit 1-10V Steuerausgang gegönnt (gibt es ja leider nur noch als Fertiggerät). Das ganze an ein LED-Vorschaltgerät mit passendem 1-10V Steuereingang angeschlossen. Taste am Gerät (FS20 DI10-2) gedrückt Relais zieht an, Spannung am Vorschaltgerät vorhanden. Dimmen über langes drücken der Taste jedoch nicht möglich. Spannung am "1-10V Ausgang" immer 0V. Eingebaute Sicherung ist O.K.

Hat Jemand hier im Forum Erfahrung mit dem Gerät, bzw. vielleicht eine Idee, Tip, ...

Vielen Dank im voraus.
MFGcheepverchecker
Aw: FS20 DI10-2 kein dimmen möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.09.2012, 18:55
Hallo cheepverchecker,

zunächst stellt sich die Frage, ob Sie die Spannungsmessung an KL3 mit angeschlossenem EVG ausgeführt haben. Dies ist wichtig, da es sich bei dem Steuerausgang des Funk-Dimmers um einen sogenannten Open-Collector-Ausgang handelt. Das bedeutet, die eigentliche Steuerspannung wird nicht vom Funk-Dimmer, sondern vom EVG bereitgestellt. Der Transistor T 1 übt in dieser Schaltung lediglich die Funktion eines veränderlichen Widerstands aus, so dass die Spannung an KL 3 Werte von 1–10 V annehmen kann. Alternativ könnte an den Plus-/Minus-Anschlüssen des dimmbaren Vorschaltgerätes auch ein Potentiometer (veränderbarer Widerstand) angeschlossen werden, mit dem dann die gleiche Funktionalität erreicht werden kann.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FS20 DI10-2 kein dimmen möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.09.2012, 21:21
Hallo Herr Sandhorst,

Danke für ihren Beitrag.

Jetzt wird mir einiges "Klar" ich habe den
High-Power-LED Dimmer DHPL 1 mit dem FS20 DI10-2 verbunden.

Da der DHPL 1 ebenfalls eine Spannung 0-10V erwartet, wird dies so wohl nicht funktionieren. Dann muss wohl eine Spannungsquelle mit 10V/DC her. Mal schauen was meine Bastelkisten hergibt.

Kann ich das Ganze wie folgt anschliessen!?!

Anschluss_Skizze


Ich hoffe die Skizze ist verständlich!?!

Vielen Dank im voraus.
MFGcheepverchecker
Aw: FS20 DI10-2 kein dimmen möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.09.2012, 17:19
Hallo cheepverchecker

EVGs (1 - 10V) haben eine interne Stromquelle und müssen mit einer "Stromsenke" angesteuert werden. Die Stromsenke ist in diesem Fall der FS20 DI10-2 Dimmer.
Weil bei direktem Anschluss des High-Power-LED Dimmer DHPL 1 keine Stromquelle gegeben ist, wäre für die Erzielung der gewünschten Funktion eine externe Spannungsquelle zu verwenden. Eine Verschaltung gemäß Ihrem Beispiel wäre denkbar, wobei zwischen dem Netzgerät (+) und dem FS20 DI10-2 Dimmer (+) ein zusätzlicher Widerstand geschaltet werden sollte, weil Netzgeräte in der Regel sehr niederohmig sind. Schalten Sie z.B. einen 1 kOhm Widerstand zwischen Netzgerät und Dimmer und führen Sie dann einen Funktionstest durch.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FS20 DI10-2 kein dimmen möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.09.2012, 18:10
Hallo,

Danke für die Info.

Hab soeben das ganze verkabelt, inkl. 1kOhm.

Funktioniert, Daumen Hoch,... jetzt brauch ich nur noch eine

kompakte Spannungsquelle, dann passt das. Sollte aber kein

Problem darstellen.


MFGcheepverchecker
Aw: FS20 DI10-2 kein dimmen möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.09.2012, 12:10
Hallo,

Dimmfunktion funktioniert generell, doch wie mir aufgefallen ist, genau umgekehrt. D.h. Hochdimmen am Schalter dimmt ab,
herunterdimmen am Schalter dimmt auf. Bei 82% hab ich die kleinste Dimmstufe erreicht, 0% entspricht 100% also volle Leistung an der LED-Lampe. Irgendwelche Ideen wie dies zu ändern ist, oder muss ich damit nun Leben,....??? Oder Funktioniert der DHPL 1 genau umgekehrt ???

Vielen Dank im voraus



MFGcheepverchecker
Aw: FS20 DI10-2 kein dimmen möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2012, 09:38
Hallo cheepverchecker

Messen Sie bitte einmal die Spannung am 1-10V Steuereingang des DHPL1. Bei welcher Spannung ist die maximale Helligkeit gegeben?
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FS20 DI10-2 kein dimmen möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.10.2013, 18:26
Hallo,

ich habe auch den Dimmer.
Mir ist folgendes aufgefallen. Das hochdimmen und runterdimmen funktioniert. Aber ich komm nicht weiter runter als z. B. 50%, dann plötzlich wenn ich es so lasse wird das licht dunkel und schwupps wird es dann wieder hell. Als ob er weiter runterdimmt und wieder mit der Spannung hochspringt.

Auslieferungzustand gemacht. Timer nicht programmiert.
Ich bin langsam ratlos.
Weiß jemand woran das liegen kann?

Wenn ich Steuergerät kurzschliesse, dann habe ich voll Dimmung und es bleibt auch so.
Aw: FS20 DI10-2 kein dimmen möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.10.2013, 12:45
Hallo carty,

können Sie uns zur weiteren Fehlereingrenzung bitte den verwendeten EVG-Typ mitteilen (Hersteller / Modellbezeichnung)?
Haben Sie ggf. die Möglichkeit den FS20 DI10-2 Dimmer mit einem anderen dimmbaren EVG zu testen?

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung