Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Dimmer

FS20 Dimmer für LED

Beiträge zu diesem Thema: 5
FS20 Dimmer für LED
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2011, 23:36
Hallo,

renoviere gerade einen Altbau und mache mir Gedanken über die Beleuchtung. Würde gerne LED verwenden. Leider funktionieren meine FS20DU-2 Dimmer mit keinem der Lichter... Woran liegt das? Habe ich eine Chance demnächst passende Geräte zu finden?

Noch eine Frage: Mit wieviel Lumen muss man rechnen, wenn man ein 30qm Wohnzimmer ausleuchten möchte?

lg

InFlame
Aw: FS20 Dimmer für LED
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2011, 08:28
Hallo InFlame

LED-Leuchtmittel werden in der Regel durch die Variation des Puls-Pausen-Verhältnisses der versorgenden Gleichspannung gedimmt. Hierzu steht aus dem FS20 Funkschaltsystem bereits der FS20-DC-LED-Dimmer FS20DCLED zur Verfügung. An diesen Dimmer können direkt LED-Leuchtmittel, welche für 12V Gleichspannungsversorgung vorgesehen worden sind, angeschlossen werden. Die Stromversorgung des Dimmers erfolgt wiederum über eine 12V Gleichspannungsquelle. Hierzu verwendbar wäre z.B. das MEAN WELL Hutschienennetzteil. Die Bedienung des FS20-DC-LED-Dimmer FS20DCLED erfolgt durch einen FS20 Funksender.

Für Wohnräume empfielt sich eine Beleuchtungsstärke von 200 Lux. Für die Bemessung der Leuchtmittel finden Sie im Internet unter dem Link http://www.stromsparlampen.eu/fotometrie_applet.html ein hilfreiches Tool.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FS20 Dimmer für LED
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2011, 08:36
Vielen Dank für die Antwort. Jetzt vergeudet man ja mit 12V ebenfalls Strom (Verlust vom Trafo etc.). Gibt es denn auch Dimmer für die 230V LED Lampen? Sowohl für GU10 als auch für E27? Wann wird so was kommen?
Aw: FS20 Dimmer für LED
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2011, 13:04
Hallo InFlame

230 V LED-Leuchtmittel können (soweit diese dimmbar sind) mit handelsüblichen Dimmern (Phasenanschnitt / Phasenabschnitt) in der Helligkeit eingestellt werden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FS20 Dimmer für LED
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2011, 10:26
Aber eben nicht mit den FS20 Dimmer, laut den Dimmerkompatibilitätslisten. Und genau das suche ich: FS20 Dimmer für LED Lampen (230V)