Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Haus und Garten

Füllstandssensor liefern falsche Daten?

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Homematic Bausatz Kapazitiver Füllstandsmesser HM-Sen-Wa-Od

Artikel-Nr.: 104945

zum Produkt
Füllstandssensor liefern falsche Daten?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.04.2013, 11:11
Hallo liebes ELV-Team,

den Füllstandssensor haben ich zusammengebaut, wobei mir auffiel, dass die Isolierung des Kabels beim Einklemmen der Abstandshalter verletzt werden könnte. Leider fehlt mir etwas das technische Verständnis über die Funktion des Kabels und der Abstandshalter.
Nach einigen Tagen des Einsatzes zeigte der Sensor nur noch um die 23% Füllstand an. Ich ging davon aus, dass es ggf an der evt beschädigten Isolierung länge. Also habe ich das Kabel umgedreht und selbst Abstandshalter gebaut, so dass es nun garantiert keine Verbindung des Innenlebens des Kabels zum Wasser gibt. Die beiden Kabel hängen nun einen Meter in der Regentonne mit garantiertem Abstand, wie auch mit den original Abstandshaltern. Die Endisolierung ist 100% dicht. Also, es dringt absolut kein Wasser ein und der Abstand stimmt.
Anlernen war alles kein Problem, doch nun zeigt er nach einigen Tagen wieder nur um die 23% Füllstand an. Aktuell 26% obwohl die Tonne randvoll ist.

Meine Fragen:
1.) Habe ich das Prinzip richtig verstanden, dass das Innenleben des Kabels keinen Wasserkontakt haben darf, und der Abstand maßgeblich ist?
2.) Für welchen Fehler spricht es, wenn die Werte wie oben beschrieben nicht stimmen?
3.) Das Kabel ist etwas kurz für meinen Einsatz. Kann ich es gegen ein längeres tauschen? Es geht mir nur um die Zuleitung. In der Tonne hängt nur 1 Meter.
4.) Wenn ich das Kabel tauschen will, was muss ich nehmen, damit die Funktionalität gewährleistet ist?

Danke Euch vorab!

Beste Grüße,

André
Aw: Füllstandssensor liefern falsche Daten?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.09.2013, 21:57
Hallo liebes ELV-Team,

kann ich mit einer Antwort auf meine Fragen noch rechnen?
Mich interessieren auch heute (fast ein halbes Jahr nach Fragestellung) noch immer, wie sich meine Fragen 1,3 und 4 beantworten lassen.

Warum der Sensor falsch meldet habe ich raus. Es liegt an der mangelhaften Firmware, die auf dem Sensor ist und am Duty-Cycle. Es kostete mich viel Zeit, bis ich endlich durch Zufall die Info fand, dass meine etwas ältere Firmware das Problem ist.

Naja, Homematic ist eben günstig. Ich werde nun also nochmal in ein Päckchen investieren und Euch den Sensor schicken, damit Ihr ihn updaten könnt.

Viele Grüße,

André
Aw: Füllstandssensor liefern falsche Daten?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2013, 14:13
Hallo PeterS.48,

zu 1) Ja, dass Messprinzip haben Sie korrekt verstanden.

zu 3/4) Erfahrungen haben wir leider nur mit denn Kabellängen 1,10 - 3,10 m. Da der Abgleich jedoch durch den Kunden erfolgen kann, sollte dies auch mit längeren Leitungen funktionieren.

Verwendete Messleitung: Antennenlitze, 7 x 7 Adern (0,2 mm), isoliert, UV - Strahlungsbeständig


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung