Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

FS20-Funkschaltsystem

Funk-Dämmerungssender schaltet nicht alle Funk-Schaltsteckdosen an.

Beiträge zu diesem Thema: 8
Funk-Dämmerungssender schaltet nicht alle Funk-Schaltsteckdosen an.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.12.2011, 19:00
Hallo,
als technischer Anfänger habe ich mir einen Funk-Dämmerungssender (FS20 SD) u. 4 Funk-Schaltsteckdosen (FS20 ST-3) incl. 4-/8-Kanal-Handsender (FS20 S(-2) gekauft.
Da der automatisch vergebene Hauscode keine Reaktion bewirkte, habe ich am Dämmerungsschalter manuell einen neuen Hauscode eingegeben, den ich auch am Handsender eingegeben habe. Danach habe ich den einzelnen Funk-Schaltsteckdosen über den Lernmodus Adressgruppe u. Unteradressen zugeordnet. Danach konnte ich über die Funkfernbedienung alle Funk-Schaltsteckdosen einzeln ansteuern.
Dem Dämmerungsschalter habe ich die Adressgruppe 44 mit der Unteradresse 44 zugewiesen, d.h. zum Globalen Master gemacht, damit er alle Funkempfänger bei eingestellter Dämmerungsschwelle anschalten sollte.
Das klappt auch bei 3 Funk-Schaltsteckdosen (Adressgruppe / Unteradresse: 44 11; 11 13; 11 14); bei der 4. Funk-Schaltsteckdose habe ich schon div. Kombinationen versucht, doch kann der Dämmerungsschalter sie nicht aktivieren.

Kann es sein, dass ein Handsender funktioniert aber der Dämmerungssender nicht? Muß ich die Adresszuweisung anders vornehmen, damit es funktiniert? Ist es möglich, dass ein Globaler Master nicht alle Empfänger ansprechen kann?
Vielleicht ist auch nur die Funk-Schaltsteckdose defekt.

Für eine Hilfe wäre ich dankbar, denn logisch kann ich es nicht nachvollziehen.

Grüße aus der Eifel
Heinz-Peter
Aw: Funk-Dämmerungssender schaltet nicht alle Funk-Schaltsteckdosen an.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2012, 08:27
Hallo alexchris33,

haben Sie einmal versucht den Funk-Dämmerungssender an einem anderen Empfänger anzumelden? Lassen sich alle 4 Empfänger direkt über einen Handsender ansprechen?

Sie können versuchen durch einen "Quercheck" eine defekte Komponente einzugrenzen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Funk-Dämmerungssender schaltet nicht alle Funk-Schaltsteckdosen an.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.01.2012, 19:00
Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings erst seit neuestem:

Ich musste einen der 4 Funkdimmer austauschen, da defekt.
Bislang funktionierte alles mit den Dimmern reibungslos inkl. gleichzeitige Steuerung der 4 Dimmer.
Seit dem Wechsel funktioniert nichts mehr reibungslos. Der neue Dimmer funktioniert egal mit welcher Hauscode-Programmierung absolut einwandrei und reagiert direkt auf die Kommandos.
Die anderen 3 Dimmer wollen irgendwie nicht mehr so.
Selbst bei Einzelbedienung sprechen die 3 Dimmer teilweise überhaupt nicht an. Manchmal nur, wenn die den Sender direkt an die Dimmer halte. Den Hauscode hatte ich deshalb schon mal gewechselt. Liegt es am Hauscode?
Was könnte generell die Ursache für das Problem sein?
Aw: Funk-Dämmerungssender schaltet nicht alle Funk-Schaltsteckdosen an.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.01.2012, 09:54
Wenn ich das so höre, dann bin ich aber froh, dass ich den wahrscheinlich defekten Funkempfänger nicht ausgetauscht habe. So spricht der Dämmerungsschalter wenigstens die 3 anderen Empfänger tadellos an.
Den 4. defekten habe ich behalten u. nutze ihn mit dem Handsender, denn darauf reagiert er einwandfrei.
Aw: Funk-Dämmerungssender schaltet nicht alle Funk-Schaltsteckdosen an.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.01.2012, 11:40
so hat sich das genau bei mir abgespielt!
Die 3 Dimmer liefen weiter einwandfrei wie immer und die Steuerung war perfekt.
Erst mit dem Austausch des 4. Dimmers begann die Arie und nun macht das ganze keinerlei Spaß mehr.
Aw: Funk-Dämmerungssender schaltet nicht alle Funk-Schaltsteckdosen an.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.01.2012, 15:02
Den Ärger kann ich verstehen. Um den Dämmerungsschalter und die Funksteckdosen miteinander zu harmonisieren, habe ich auch ganz viele Versuche gebraucht, da die Beschreibung schon harte Lektüre ist. Wenn man sich genau daran hält, klappt es. Es haben nur Techniker auch für Nichttechniker geschrieben u. das macht es so schwierig.
Ich denke nicht, dass alle Empfänger defekt sind, denn sie haben es ja vorher getan. Also muss man alles nur aufeinander abstimmen.
Aus meiner Vorgehensweise weiss ich noch, dass ich allen einen gemeinsamen Hauscode gegeben habe. Wenn der gemeinsame Hauscode vorliegt, kann man versuchen ob die Steckdosen neben dem Handsender auch auf den Dämmerungsschalter reagieren. Das sollte eigentlich klappen u. ist, zugegebener Maßen schwierig, aber doch in der Beschreibung erklärt.
Danach kann über die Adressenzuweisung u. die Festlegung des Schaltpunktes die weitere Programmierung vorgenommen werden.

Ein längerer Weg, klappt aber nur über die Harmonisierung des Hauscodes, was wahrscheinlich im Moment der springende Punkt ist.

Grüße u. viel Glück
Aw: Funk-Dämmerungssender schaltet nicht alle Funk-Schaltsteckdosen an.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.01.2012, 23:03
klasse, Jemand der sich auskennt!

Nun habe ich die Bedienungsanleitungen durchforstet und leider zur "Harmonisierung" direkt nichts gefunden.
Ich hatte schon mal (ggf. muss ich das nochmal wiederholen) sowohl den Sender als auch die Dimmer auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Dann habe ich ich frei einen beliebigen Hauscode vergeben und die Dimmer mit dem Sender gekoppelt.
Ich kopple immer wie folgt: Dimmer raus, Taste gedrückt halten und Dimmer in die Steckdose (LED) blinkt und weise dann am sende ein Taste zu.
Wäre das eine Harmonisierung? Oder gibt es da einen besseren und sichern Weg.
Ich habe übrigens insgesamt im Haus nur 4 Geräte, also die 4 Dimmer, die ich per Sender steuere.
Aw: Funk-Dämmerungssender schaltet nicht alle Funk-Schaltsteckdosen an.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2012, 21:53
Habe mal die technischen Beschreibungen zu den Geräten rausgesucht.
In der Beschreibung zum Handsender ist auf der Seite 12 aufgeführt, wie man für die Funksteckdosen den Hauscode manuell einstellt, d.h. Tasten 1 u. 3 der Fernbedienun 5 sek. gedrückt halten, bis die Kontroll-Leuchte im Sekundentakt blinkt und mit den Tasten 1 bis 4 den 8-stelligen Hauscode eingeben (notieren). Danach erlöscht die Kontrolllampe.
Jetzt muss noch am Funkdämmerungsschalter s. Seite 17 der Beschreibung der gleiche Hauscode nach gleichem Prinzip eingegeben werden.
Danach gleich testen, ob der Dämmerungsschalter auch die Steckdosen erreicht und im Dämmerungsschalter die Taste 2 oder 4 drücken (s. Seite 8).
Wenn alles richtig gelaufen ist, sollten die Empfänger reagieren.
Dann haben wir es gut gemacht u. alles läuft richtig.

Danach kommt die Adresszuweisung der Steckdosen.

Mach aber erst mal den ersten Schritt u. danke, dass Du mich für einen Experten hälst.

Bitte melden, wenn es geklappt hat.