Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Bausätze

Funk-Gong nach Update im Bootloader

Beiträge zu diesem Thema: 6

ELV Homematic Bausatz MP3-Funk-Gong mit Signalleuchte HM-OU-CFM-TW

Artikel-Nr.: 141971

zum Produkt
Funk-Gong nach Update im Bootloader
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2016, 15:10
Hallo zusammen,
ich habe heute die Meldung bekommen, dass ein Update von Firmware Version 1.2 auf 1.3 verfügbar ist.
In den Geräteeinstellungen habe ich das Update gestartet und kurz danach wurde auch die Version 1.3 angezeigt in der Info.
Seit dem wird aber die Meldung angezeigt, dass der Funk-Gong im Bootloader ist und er funktioniert nicht mehr.

Kann mir jemand helfen und sagen was ich machen muss um aus dem Bootloader Modus wieder raus zu kommen?
Aw: Funk-Gong nach Update im Bootloader
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2016, 15:35
Servus,
ich hab das Update auch heute durchgeführt, kein Problem.
Allerdings dauert der Upgrade etwa 7-8 Minuten, in der Zeit blinkt das Ding sehr schnell in Rot.
Von daher verwundert mich Deine Aussage:
kurz danach wurde auch die Version 1.3 angezeigt in der Info

Ich glaube nicht, daß meine Anlage langsamer ist als Deine.
Die V. 1.3 kam, nachdem der Upgrade als erfolgreich gemeldet wurde und nachdem diese Meldung weggeklickt wurde.

P.S.: irgendwelche Servicemeldungen?
Gruß - Toni
Aw: Funk-Gong nach Update im Bootloader
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2016, 17:44
Gut kurz ist relativ. Es waren schon ein paar Minuten.
Eine Meldung dass es erfolgreich war hatte ich aber auch nicht und schnell rot geblinkt hat die LED auch nicht.
Ich hab nach ca. 10 Minuten die WebUI aktualisiert und dann wurde die neue Version angezeigt.

Folgende Servicemeldungen sind seit dem für den Funk-Gong da:

Das Gerät befindet sich im Bootloader
Gerätekommunikation war gestört
Gerätekommunikation gestört
Aw: Funk-Gong nach Update im Bootloader
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2016, 18:25
Servus,
da ist guter Rat teuer...
Wenns meine Tonne wäre, würde ich versuchen, das Ding in den Auslieferzustand zu versetzen.
Um den Funk-Gong in den Auslieferungszustand zurückzusetzen,
wird das Gerät über die Gerätetaste in
den Anlernmodus versetzt (mindestens 4 Sekunden
Taste gedrückt halten). Befindet sich das Gerät im
Anlernmodus, wird die Kanaltaste noch einmal für
mindestens 4 Sekunden gedrückt. Schnelles Blinken
der Geräte-LED zeigt das Rücksetzen an.

Da die Gerätekommunikation als gestört gemeldet wird, hat ein Rücksetzen über die CCU keinen Sinn, da auch dies nicht ankommen würde. Manchmal hat es geholfen, das Gerät ausserhalb der CCU- Reichweite zurückzusetzen, da dann kein Funkverkehr möglich ist (der ja doch "irgendwie" stattfindet). Falls das erfolgreich verlaufen sollte, die Tonne aus der CCU löschen (Fehlermeldung ignorieren, trotzdem löschen) und dann neu anlernen. Ansonsten fürchte ich, daß sich ELV damit beschäftigen muss (Rücksendung).
Gruß - Toni
Aw: Funk-Gong nach Update im Bootloader
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2016, 19:09
Das Zurücksetzen hat funktioniert. Hatte ich eigentlich schon versucht aber irgendwie hatte es da nicht funktioniert.

Danke für die schnelle Hilfe!
Aw: Funk-Gong nach Update im Bootloader
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2016, 19:44
...und beim nächsten Upgrade einfach warten und keine Knöpfchen drücken!
Gruß - Toni