Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Dimmer

Funkdimmer in vorhandene Schaltung intigrieren

Beiträge zu diesem Thema: 4
Funkdimmer in vorhandene Schaltung intigrieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.12.2012, 15:12
Hallo,
ich bin völlig neu in diesen Thema und habe eine Frage für die ich bis jetzt noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe. Zum bessen verständnis möchte ich noch hinzufügen das ich kein Elektroexperte bin, meine Hausverkabelung aber durchweg selber gemacht habe und auch hinkriege.
Nun zu meinen eigentlichen problem, ich möchte meine Wohnzimmerbeleuchtung zusätzlich!!! über funk schalten und dimmen können, aufgrund der technik müsste es entweder über das FS20 oder über Intertechno (was mir lieber wäre) gemacht werden. Hintergrund ist die Steuerung über die Logitech Fernbedienung und den jb Lightmanager.

1.stes Problem, die drei Schalter sollen erhalten bleiben (2 Wechselschalter, ein Kreuzschalter) da es drei zugänge zum Wohnzimmer gibt.

2.Problem, ein einfacher Funkdimmer, selbst ein einfacher Dimmer, kommt nicht in frage da er eine Leistung von 400VA, also 4 Elektronische Trafos mit je 105 Watt Dimmen muss. Leider habe ich bis jetzt keinen Schalter gefunden der das ab kann.

3.Problem, ich kann die Verkabelung nicht einfach ändern ohne großartige Umbaumaßnahmen.

Zur zeit ist es so das von der Verteilerdose L1 zum ersten Schalter (DIMMER der aber nicht funktioniert wegen der Leistung, geht nur auf 100%, wenn gedimmt wird fängt er an zu brummen, mit der Zeit flakert das Licht und irgendwann fliegt die Sicherung im Dimmer raus), von da zwei Leitungen zum Kreuzschalter, zwei Leitungen weiter zum dritten Wechselschalter, von da wieder zurück zur Verteilerdose und beide Leitungen zu den Trafos die in der Decke Parallel angeschlossen sind.