Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Dimmer

Funkdimmer in vorhandene Schaltung intigrieren

Beiträge zu diesem Thema: 4
Funkdimmer in vorhandene Schaltung intigrieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.12.2012, 15:12
Hallo,
ich bin völlig neu in diesen Thema und habe eine Frage für die ich bis jetzt noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe. Zum bessen verständnis möchte ich noch hinzufügen das ich kein Elektroexperte bin, meine Hausverkabelung aber durchweg selber gemacht habe und auch hinkriege.
Nun zu meinen eigentlichen problem, ich möchte meine Wohnzimmerbeleuchtung zusätzlich!!! über funk schalten und dimmen können, aufgrund der technik müsste es entweder über das FS20 oder über Intertechno (was mir lieber wäre) gemacht werden. Hintergrund ist die Steuerung über die Logitech Fernbedienung und den jb Lightmanager.

1.stes Problem, die drei Schalter sollen erhalten bleiben (2 Wechselschalter, ein Kreuzschalter) da es drei zugänge zum Wohnzimmer gibt.

2.Problem, ein einfacher Funkdimmer, selbst ein einfacher Dimmer, kommt nicht in frage da er eine Leistung von 400VA, also 4 Elektronische Trafos mit je 105 Watt Dimmen muss. Leider habe ich bis jetzt keinen Schalter gefunden der das ab kann.

3.Problem, ich kann die Verkabelung nicht einfach ändern ohne großartige Umbaumaßnahmen.

Zur zeit ist es so das von der Verteilerdose L1 zum ersten Schalter (DIMMER der aber nicht funktioniert wegen der Leistung, geht nur auf 100%, wenn gedimmt wird fängt er an zu brummen, mit der Zeit flakert das Licht und irgendwann fliegt die Sicherung im Dimmer raus), von da zwei Leitungen zum Kreuzschalter, zwei Leitungen weiter zum dritten Wechselschalter, von da wieder zurück zur Verteilerdose und beide Leitungen zu den Trafos die in der Decke Parallel angeschlossen sind.

Wenn ich das richtig gesehen habe benötigen die Funkschalter immer Null und Fase, und das habe ich in der Schalterdose nicht zur verfügung. Zwar ist unter dem Schalter auch eine Steckdose, doch läuft diese grundsätzlich über einen anderen Stromkreis.

Hat jemand eine Idee oder habe ich das mit den Funkschatern einfach falsch verstanden und mann kann die dazwischen klemmen.

Für Ratschläge wäre ich dankbar
Grüße Motorradlotze
Aw: Funkdimmer in vorhandene Schaltung intigrieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.12.2012, 11:31
Hallo,
keiner eine Idee?!

Gut andere Frage, ich habe für das FS20 System den DI22 gefunden der angeblich bis 200VA Dimmen kann. Wenn ich es richtig verstanden habe handelt es sich hierbei aber um einen reinen Dimmer, also Trafos bleiben dahinter angelossen???

Wenn dem so ist, kann dieser Dimmer wirklich 200 VA ab, ich müsste je Dimmer 2 Trafos mit je 105 VA anschließen, wobei die 5VA die drüber sind ja immer ein weinig reserve der Trafos sind. Es hängen an jeden Trafo 5x20 Watt.

Schalten die sobalt sie vom Schalter Strom bekommen ein und bleiben an um dann mit der Fernbedienung gedimmt und geschaltet zu werden?

Wenn der Strom durch den Schalter getrennt wird, schalten die dann in dem zuletzt gedimmten zustand wieder an, oder bei 100%, oder anders???

Wenn sie durch die Fernbedinung abgeschaltet wurden, schalten die dann trotzdem nach betätigung der Schalter wieder ein, oder dann auch nur wieder über Fernbedienung.

Außerdem habe ich gelesen das ein gewisser Abstand zwischen den Dimmern sein soll damit die sich nicht gegenseitig beeinflussen, gibt es da erfahrungen???

Zur Info, wenn dann muss ich die Dimmer in der Decke einbauen und als Zugang habe ich nur das Loch von den Einbaustrahlern, also alles sehr eng.

Vielleicht kann mir ja jemand diese fragen Beantworten.
Für eine schnelle ntwort wäre ich Dankbar.

Grüße Motorradlotze
Aw: Funkdimmer in vorhandene Schaltung intigrieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2013, 15:23
Hi,

Ich könnt mir vorstellen, dass du den Wechselschalter vor der Lampe durch einen Kreuzschalter ersetzt. Den einen Ausgang vom Kreuzschalter und den Ausgang vom Dimmer (FS20DU) verbindest du mit der Lampe und den anderen Ausgang vom Schalter verbindest du mit dem Eingang vom Dimmer.

Das Bedeutet aber dann, es geht die Lampe NUR komplett an per Schalter oder wenn die Schalter aus sind, dann geht der Funkdimmer ...
Aw: Funkdimmer in vorhandene Schaltung intigrieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2013, 16:09
Hallo,
danke für die Nachricht. Ja das müsste gehen, ich habe mich inzwischen auch schon schlau gemacht und folgenden plan erstellt. Ein Wechselschalter wird durch einen Funkwechselschalter ersetzt der in der Dose verschwindet. Darüber kommt ein gewöhnlicher Kreuzschalter so das im endeffekt in der konvetionellen Schaltung 2 Wechsel und 2 Kreuzschalter sind. Zwischen den Schaltern und den Trafos kommen 2 Funkdimmer vom Typ DI22 mit je 200VA. Ist zwar ein wenig knapp bemessen, und vielleicht rüste ich auch noch auf 4 Dimmer auf, aber laut aussage der Hotline sollte es gehen solange die leistung nich ständig auf 100% ist.
Wenn mein Plan aufgeht müsste man sowohl durch die Schalter als auch über den Funkschalter dann die Beleuchtung ein und ausschalten können, und mit der Fernbedienung sollte es dann möglich sein zu Dimmen.
Ist jemand anderer Meinung???