Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Netzgeräte / Spannungswandler

Gerät funktioniert nicht mehr

Beiträge zu diesem Thema: 10

ELV Bausatz Dual-Power-Supply DPS 5315

Artikel-Nr.: 103190

zum Produkt
Gerät funktioniert nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.09.2013, 15:57
Nach einem Jahr 1a Betrieb, hat das Gerät jetzt seine Funktion eingestellt.

Fehlerbeschreibung:

Nach dem Einschalten, keine Beleuchtung, keine Anzeige Master-Display, keine LED-Anzeige Master...., Slave-Display zeigt alles an.

Bin total hilflos!

Gerät fehlt mir bei jeder Gelegenheit.
Vielen Dank im voraus!

MfG
H. Konermann
Aw: Gerät funktioniert nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.09.2013, 16:20
Hallo Konemann,

die Fehlerbeschreibung ist ein bisschen dürfig, so etwa wie: Mein Auto geht nicht mehr aber der Blinker funktioniert.

Fehlersuche allgemein:
1. Sicherungen überprüfen
2. Ausgangsspannungen messen, Ausgangsspannung nur keine Anzeige?
3. Umschaltung auf doppelte Spannung möglich?

Hast Du doch sicherlich alles schon gemacht, da das ja ein Komplettbausatz ist hast Du doch die Kenntnisse, oder? Wenn nicht, dann mit dem Service von ELV telefonieren wie eine Reparatur abläuft.

Ansonsten mal schildern was Du alles schon ausprobiert/gemessen ahst, dann kann ?! Dir eventuell geholfen werden.

Gruß
hastans
Harald Stahr
Aw: Gerät funktioniert nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.04.2015, 22:40
Ich hoffe Du hast das Teil noch in der Ecke stehen. Ich habe vermutlich den gleichen Fehler gehabt: http://www.elv.de/topic/dps-5315-funktioniert-nicht-mehr.html

Bei mir war die Sicherung SI301 defekt. Sie befindet sich unterhalb der Haupt-Platine. Nach dem Austausch der Sicherung geht das Netzteil wieder...

VG
Aw: Gerät funktioniert nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.09.2015, 20:12
Hallo ELV-Team

Mein DPS 5315 funktioniert auch nicht mehr.
Nach ca.2 Stunden Belastung von je 7,5Volt und ca. 200mA pro Kanal, meldete die Software, das es zu einer Zeitüberschreitung gekommen ist.
Seitdem leuchtet keine Diode mehr, die Masteranzeige ist fast nicht mehr zu sehen, die Slaveanzeige zeigt wie auch die Masteranzeige nur 888 (Displaytest).
Es ist keine Ausgangsspannung zu messen.
Alle 5 Sicherungen sind in Ordnung (SI200/201,SI300/301,SI100).

Die Firmware schein nach den Anschalten nicht mehr geladen zu werden.

Laßt sich der Fehler evtl. per Software-Reset lösen?

MfG

Volker

Aw: Gerät funktioniert nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.09.2015, 21:40
Noch ein Update.
Wenn ich die Tasten U/I und die Auswahltaste gleichzeitig betätige und das Gerät dann einschalte fangen die LED´s ein paar mal an zu blinken, das Slave-Display leuchtet auf, Das Master-Display dunkelt ab und dann wird im Slave-Display die Firmware aufgerufen, es erscheinen die letzten Einstellungen und kurz darauf kommt die Meldung "ERR I"V auf der Zeile für die Spannung. Danach fällt die Anzeige zurück in den Displaytest.
Drücke ich OK und gleichzeitig den Auswahlknopf und schalte dann ein, zeigt mit Das Master-Display Update an.



MfG
Volker
Aw: Gerät funktioniert nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.09.2015, 14:43
Hallo ELV-Team

Ich habe den Fehler gefunden.
Es war die Sicherung SI301, sie hatte einen Wert von 24Ohm!!.
Nach den Umbau auf eine Feinsicherung mit Schraubfassung an der Gehäuserückseite lief das Netzteil wieder ordnungsgemäß.
Das Gerät hat sich auch wieder mit der Software verbunden.
Aber nach ca. 15Minuten Zeigte das Gerät wieder ERR1 an und die Sicherung war defekt.
Die Belastung des Slave-Kanal war 7,5V und 225mA (Laden des KT200)

Wieso löst die SI301 aus? Dieser Fehler wurde schon in anderen Foren beschrieben.

MfG
Volker
Aw: Gerät funktioniert nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.09.2015, 08:38
Hallo,

ich hatte das Problem auch mal.
Die Sicherung SI301 hatte ausgelöst, nach einem Tausch, funktionierte das Gerät wieder für eine ganze Zeit.
Dann trat der Fehler aber wieder auf, diesmal brachte der Tausch keinen erfolg, löste sofort wieder aus.
Bei mir war der Tantal C415 niederohmig, deswegen löste die Sicherung immer aus.
Seit dem Austausch der Tantals C415 und C416 hatte ich noch keinen Ausfall wieder.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Mit freundlichem Gruß
Horst
Aw: Gerät funktioniert nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.11.2015, 23:05
Hallo,
bei meinem DPS 5315 war es dieser Tage genauso.
Masterdisplay ist aus, Slavedisplay zeigt alle Anzeigeelemente an. SI 201 (1 Ampere SMD Sicherung) war durchgebrannt.
Auf der Platine ist SI 301 aufgedruckt, laut Stromlaufplan
müsste es aber die SI 201 für die Spannungsversorgung des Master Teiles sein. Der Einbau einer Feinsicherung (Glasrohrsicherung 650mA) brachte nur kurzen Erfolg. Es muß ein weiterer Fehler vorliegen. Widerstandsmessung zwischen +5V/M und Masse 0,6kOhm
zwischen +5V/S und Masse 1,9 kOhm.
Hab dann Display von der Grundplatine getrennt und nochmal die Widerstände zwischen obigen Messpunkten verglichen.
Auf der Grundplatine waren sie jetzt ziemlich gleich, auf der Displayplatine mit gravierenden Unterschieden.
Wer war der Übeltäter? C415 Tantalelko war niederohmig.
C415 durch anderen Elko ersetzt und das Gerät läuft wieder.
Aw: Gerät funktioniert nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.12.2019, 16:19
ELV-Dual-Power-Supply DPS 5315



Ich habe mein defektes Gerät wieder hervorgeholt und wollte die Kondensatoren C415+C416 sowie die Sicherungen SI301 und SI 302 austauschen. Leider habe ich ein Problem bei den Kondensatoren. In der Bau- und Bedienungsanleitung von März 2012 haben die Kondensatoren einen Wert von 1µF/20V SMD Tantal. Dann habe ich im Journal Feb/März 2012 nachgeschaut und siehe da; in der Schaltung Seite 63 Bild 3 haben die Kondensatoren den Wert 100nF/16V keine Tantal. In der Ausgabe April/Mai 2012 haben die Kondensatoren die Werte 1nF/16V/SMD. Auf der Platine sind Kondensatoren mit den Angaben E105 verbaut. (10pF*10hoch5/25V). Welcher ist nun der richtige Wert?



Mit freundlichen Grüßen

H.Konermann
Aw: Gerät funktioniert nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.12.2019, 17:53
Ich würde Dir empfehlen das wieder zu verbauen, was bisher bestückt war, also Tantal 1 µF. Ob 20 oder 25 Volt ist nicht so wichtig.