Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

Heizkörperthermostat schliesst nicht vollständig

Beiträge zu diesem Thema: 6
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Heizkörperthermostat schliesst nicht vollständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2021, 13:52
Ich habe hier für Oventrop Ventile folgende adapter bestellt
https://de.elv.com/adapter-fuer-heizungsventil-oventrop-m30-x-10-mm-kunststoff-076029
Die Montage ging Ohne Probleme mit den Homeatic IP thermostaten https://de.elv.com/homematic-ip-heizkoerperthermostat-hmip-etrv-2-fuer-smart-home-hausautomation-140280?fs=3635366590
Ich habe einen funktionierenden Thermostat an den Heizkörper im Wohnzimmer montiert. Adaptierfahrt gemacht und nach einer Minute war die auch beendet und es hat alles funktioniert, musste jedoch zwischen Adapter und Thermostat ein 2 cent stück rein tun ...
Danach habe ich alles auf 5 grad gestellt und in der Homeatic IP App alles auf manuell
5 Stunden Später war die Wohnung eine kleine Sauna ..
In der Wohnung zuvor habe ich die selben Thermostate verwendet mit dem enstprechenden Danfos Adapter, ging alles tadellos bis zum Umzug zu den Oventrop ventile
-Thermostat habe ich noch als versuch einen Reset gemacht
-Batterien sind neu
Ich habe keine Ideen mehr . kann mir da jemand helfen ?
Aw: Heizkörperthermostat schliesst nicht vollständig
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2021, 14:40
Münzen gehören nicht hinein. Wenn die Adaptierfahrt ohne Münzen nicht sauber durchläuft, dann stimmt etwas grundsätzliches nicht. Handelt es sich denn sicher um ein Oventrop-Ventil mit M30 x 1,0 Gewinde?
Aw: Heizkörperthermostat schliesst nicht vollständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2021, 15:24
Danke für den Hinweis mit den Münzen

Es handelt sich um folgendes Ventil

https://ibb.co/TPmwH9N
https://ibb.co/P1QG602
https://ibb.co/S0WCWRj
https://ibb.co/Wn1FKkq

Die Stopfbüchste ist ganz neu die hat Wasser gelassen beim Einzug. Das Verhalten das ich beschrieben habe ist jedoch bei jedem Ventil mit jedem Homeatic Thermostat das selbe
Aw: Heizkörperthermostat schliesst nicht vollständig
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2021, 15:46
Irgendwie sieht das Gewinde eher nicht nach M30 x 1,0 , sondern nach M30 x 1,5 aus. Passt der eTRV-2 da nicht direkt ohne Adapter drauf?
Aw: Heizkörperthermostat schliesst nicht vollständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2021, 15:57
Mein Gott bin ich doof :-) Die Adapter sind für die Katz !!!

Die Thermostaten lassen sich ohne Adapter aufschrauben. Da war ich wohl zu voreilig und hab vor lauter Ovendrop Ventile gleich mal bestellt. Aus lauter gewohnheit zu den bissherigen Danfos :-)

Habe jetzt zweimal den Thermostat neu gestartet und es scheint zu funktionieren !

Ich behalte jetzt mal die Heizung im Auge und hoffe Sie schliesst. Meld mich wieder in kürze :-)



Dann hoffe ich dass ich die Adapter wieder zurück geben darf



Gruss

Dominik
Aw: Heizkörperthermostat schliesst nicht vollständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2021, 16:39
Hallo Schkopau

Es Funktioniert natürlich Ohne Adapter einwandfrei :-)

vielen Dank für deine Hilfe
Profil erstellen