Wir sind nun voll vernetzt sozusagen, 10 MAX Heizkörperthermostaten, 3 Fensterkontakte, 3 Wandthermostate, 1 Cube, Eco Taster
Die Installation war nicht ganz so leicht wie beschrieben allerdings hilft das lesen hier im Forum VORHER ungemein um Fehler zu vermeiden (sollte auf dem Lieferschein ruhig vermerkt werden : Lesen Sie bitte im Forum nach wie Sie am schnellsten ohne Fehler installieren)
Ich bin jetzt mal ganz frech und behaubte das ein stabiles Internet Voraussetzung für eine einwandfreie Installation und fehlerfreien Betrieb ist, 8,90 Euro Flatrate pro Monat Anbieter sind da meiner Meinung nach nicht soooo geeignet um eine "Blasenfreie" Leitung zu garantieren, auch der Router ,wenn installiert, sollte nicht den selben Jahrgang wie die fast erwachsenen Kinder im Hause haben.
Kurz und knapp : Alles läuft ohne zwischenfälle oder Unterbrechungen bei uns.
Da nun die Räume, die miteinander verbunden sind, eine einheitliche Temperatur haben ist eine ganz neue "Wohlfühlatmosphäre" entstanden, man hat nicht mehr das Gefühl das es an manchen Stelle zieht, in der ganzen Wohnung hat man das Gefühl genau richtig temperiert zu haben.
Da wir renitente Wohnungsraucher sind und dazu den Geruch von angestandenem Rauch hassen haben wir natürlich immer 1 oder 2 Fenster auf (ich weiss das dies nicht energiesparend ist) das setzte in der Vrgangenheit sportliche Ambitionen voraus da einer von uns dann im Wohnzimmer z.B. zu den 4 Heizkörperreglern stürzen musste um diese sofort abzudrehen wenn ein Fenster geöffnet wurde, ansonsten wurden durch den kühlen Luftzug die Heizkörper zu Hochöfen!
Dies ist nun Geschichte, wir lüften und der intelligente Fensterkontakt schliesst die Heizkörper, beim öffnen eines Fensters ohne Kontakt wird auch die Heizung nicht gleich zum Lava ausbruch animiert da der Wandthermostat weit entfernt ist und es schon eine lange eisige Briese benötigt um ihn in Aktion zu versetzen.
Auch das vergessen eines Heizkörpers Abends oder bei verlassen der Wohnung ist vorbei, Eco Taster sei dank.
Vor dem Max Bequemlichkeitszeitalter bei uns hatten wir das Problem bei Betrieb des Kamins hat leider unsere Heizung nicht ihre Tätigkeit eingestellt da ja die Balkontür gekippt offen war um eine Sauerstoffzufuhr gewährleisten zu können ermunterte dieser Luftzug unsere Heizung zu wahren Höchstleistungen, wir wussten nie wer diesen Kampf gewinnt bis wir entnervt wieder mal zu den Thermostaten hechteten!
Nun beim schreiben dieser Zeilen ist der Kamin in Betrieb und zwar NUR der Kamin, der Wandthermostat hat keine Ambitionen in einen Wettstreit zu treten.
Beim verlassen der Wohnung drücken wir kurz die Eco Taste und nun ist es völlig egal ob wir 2 , 3 oder 5 Std aus dem Haus sind, keine Energie wird verschwendet, auf dem Weg nach Hause kann man einfach per APP die Heizung starten so dass es kuschelig warm ist bis man wieder zu Hause eintrifft.
Sicher höre sich diese Zeilen etwas "überbegeistert" an aber wir sind es, einfach begeistert!
Unseren Dank an die Max Entwickler, neben der Fernbedienung für den Fernseher für uns eine der besten technischen Entwicklung im Haushalt nach der Spühlmaschine :)