Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Bausätze

HILFE... Fehlermeldungen

Beiträge zu diesem Thema: 7

ELV Homematic Bausatz Kontakt-Interface für Öffner und Schließerkontake HM-SCI-3-FM

Artikel-Nr.: 091461

zum Produkt
HILFE... Fehlermeldungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.08.2017, 11:44
Hallo zusammen,
folgende Situation, habe Abus Magnetkontakte im Obergeschoss an Fenster und Türen verbaut und die jeweiligen Adern über kleine Patchdosen an mehrere Cat7 Kabel verbunden und in den Keller verlegt. (Ok Leitungslänge über 3m wie in der Beschreibung beschrieben passt dann nicht mehr.)
Diese Cat7 Kabel sind wiederrum an einem Patchfeld im Keller aufgelegt. Nun war der Plan, dass ich 3x ELV Homematic Komplettbausatz Kontakt-Interface für Öffner und Schließerkontake an die jeweiligen Adern anschließe. Diese 3 Interfaces befinden sich übereinander in einer Verteilerdose. Die Drähte habe ich an RJ45 Stecker gecrimpt/ bzw am Interface verlötet. Im ersten Test funktioniert alles super. Nur nach einem Tag spielen die einzelenen Interfaces verrückt. Bekomme trotz unveränderten Status des jeweiligen Kontaktes immer wieder teilweise im sekundenrhytmus andere Zustände angezeigt. Weiterhin häufen sich seitdem die Servicemeldungen anderer Komponenten, dass diese nicht erreichbar wären? Hier vermute ich, dass durch diese Ständige melderei der 3 Interfaces eine Flut an Nachrichten an die CCU2 gehen und dann anderes einfach untergeht.
Gibt es da eine andere Lösung die Kontakte zu überwachen? Ich wollte es schon über Draht bis unten lassen, da ich die Kontakte dann zuverlässig paralel an der Alarmananlage auflegen kann. Dieses klappt mit einem einzelnen Interface und der Alarmanlage ganz gut.
Die 3ELV Homematic Komplettbausatz Kontakt-Interface für Öffner und Schließerkontake habe ich mit einem Universalnetzteil angeschlossen, dass immer genug Strom da ist und der Batteriewechsel entfällt. Als kleine Hilfe zum besseren Verständnis anbei ein Bild von der Situation im Keller.

Frage konkret dazu wäre, liegt der Fehler tatsächlich an der Leitungslänge (über 3M)? Wenn ja warum, Kontakt geöffnet/geschlossen erkennt das Teil doch auch mit 50m Leitung. Gäbe es eine Abhilfe?
Oder liegt der Fehler darin, dass die 3 Interfaces übereinander liegen und die 3 Antennen sehr dicht zusammen sind?

Dank im Voraus
VG Thomas S.
Aw: HILFE... Fehlermeldungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.08.2017, 12:26
Hallo Thomas,

diese Problematik wurde z.B. hier schon besprochen...klick.

Zusätzlich muss man bedenken, dass zur Überwachung der Kontakte kein statischer Stromfluß stattfindet, sondern immer nur kurze Impulse gesetzt werden um den Status der Kontakte abzufragen, so dass nicht nur EMV-Probleme, sondern auch eine Leitungskapazität zur Beeinflussung führen können. Will man nicht nur ein Bastellösung haben, wird nur eine indirekte Ansteuerung zum Erfolg und "Ruhe" führen.

Gruß elkotek

...ergänzend zur Montage. Lt. eQ-3/ELV wird ein Montageabstand zwischen den Geräten von mindestens 20 cm gefordert.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HILFE... Fehlermeldungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.08.2017, 12:59
Danke für die schnelle Antwort:)
Habe mir gerade den anderen Beitrag durchgelesen. Heisst das, dass ich die Diodengeschichte logischerweise bei jedem Kanal machen müsste? Ein 12V Netzteil reicht dann aus für 9 Kanäle?
Aw: HILFE... Fehlermeldungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.08.2017, 13:14
Wenn Du mit "Dioden" meinst, dass diese jeweils parallel zum DC-Relais geschaltet werden müssen..ja, wenn Du das angegebene Relais verwendest (--> Freilaufdiode).
Theoretisch könnest Du die gleiche Systemkonfiguration auch mit einem AC-Relais realisieren. Dann könntest Du auch auf die Freilaufdioden verzichten.
Das vorgeschlagenen DC-Relais 68-0286 78 hat aber den Vorteil, dass die zulässigen minimale Kontaktbelastung für ein Schalten von kleinen Strömen geeignet ist.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HILFE... Fehlermeldungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.08.2017, 13:58
Hallo Thomas,

hast Du schon einmal einen optischen TFK ausprobiert ob die Reichweite damit überbrückt wird?
Zum Beispiel den HMIP- HMIP-SWDO..mit 1..2 Aktoren HMIP-PS als Repeater ( ab FW 2.6.2) zur Reichweitenverlängerung.

Als Empfangsmodul könnte z.B. das von eQ-3 geplante 8-fach Empfangsmodul HmIP-MOD-OC8.. mit openCollektor-Ausgang verwendet werden.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: HILFE... Fehlermeldungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.08.2017, 16:27
Ohman, ich gucke mir das später mal in Ruhe an. Das ist nur mein Hobby :-) Tiefgehende Elektronikkenntnisse besitze ich jetzt nicht.

Den Abstand von 20cm naja erschwert die ganze Angelegenheit, da ich es nicht kompalt irgendwo an einer Wand installieren kann. Ich würde erstmal sehen, dass ich die Leitung auf Gang kriege und dann noch mal checken.

Danach falls immer noch Fehler auftauchen alles noch mal aufteilen. Dann bekommt halt jedes Interface ein Eigenheim ;-)

Auf jeden Fall ein großes Danke für die Antworten (y)
Aw: HILFE... Fehlermeldungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.08.2017, 20:26
Um noch die Frage mit den TFKs zu beantworten. Davon habe ich auch 2 verbaut. Einen davon sogar im Garten aber in der Nähe zur CCU2 funktioniert super. Da ich aber ohnehin im Obergeschoss saniert habe, lieber alles per Draht bis im Keller haben um es auch zuverlässig an die Alarmanlage auflegen zu können. Alarmanlagen per Funk traue ich nicht :-)
Das zusätzliche Feature sprich die Einbindung parallel in den CCU2 Kreis finde ich da praktisch und funktioniert ja auch wie gesagt im Kellerabschnitt bei geringer Leitungslänge sehr gut ;-)