Hi,
Ich will wenigstens kurz und damit für einige Experten hier mitteilen, was ich genutzt habe, um die Wetterstation Ende September 2022 in mein Netzwerk und Smart Home einzubinden - denn existierende Beiträge haben nur wenig bis gar nicht geholfen (evtl. veraltet?). Dies liegt aber auch an der schlechten Anleitung, undokumentierten Funktionen und dem Lauf der Zeit. Ich halte mich kurz, bin ITler und technik-affin - die UX bei Inbetriebnahme dieses Produkts war trotzdem erst mal erschreckend.
Benötigt wird:
    1. Router (hier: FritzBox) ohne laufendem 5GHz WLAN.
    2. Die Android App WSView Plus (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ost.wsautool). Andere Apps - allen voran WS Tool - gibt es nicht oder haben leider nicht funktioniert.
    3. Eine laufende Instanz von IOBroker mit dem 'Sainlogic Weatherstation' Adapter (v0.9.0 oder höher).
    4. Die Basiststation im WifiMode B ('WSView Plus' App genau folgen)
        Was wurde gemacht:
        1. In der FritzBox das 5GHz WLAN abgeschalten, Box neu gestartet.
        2. Mit dem Android Handy im eigenen WLAN verbunden die WSView Plus App starten und ein neues Device hinzufügen. Einfach genau den Angaben folgen (Home-WLAN Daten werden abgefragt und man muss dann später - wird in der App angesagt - kurz ins Basisstation-WLAN, die im WiFiMode B ist, wechseln).
        3. In der Fritzbox das neue Gerät suchen und eine feste IP vergeben (diese sich merken). Basisstation neu starten (aus-/einstecken). Nochmal in der Fritzbox prüfen, dass nun auch wirklich die Basisstation mit der neuen IP verbunden ist.
        4. (5GHz WLAN kann ab jetzt im Router auch wieder aktiviert werden)
        5. Bei Konfiguration des 'Sainlogic Weatherstation' Adapter in IOBroker der 'Scheduler mode'-Anleitung folgen.
          Fertig! - Man kann (für mich uninteressant) nun weiterhin auch Daten zu Wunderground etc. schicken (siehe Adapter Doku), aber das wars schon. Alles läuft.