Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizung

HM-CFG-USB neu flashen

Beiträge zu diesem Thema: 4
HM-CFG-USB neu flashen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2014, 15:12
Hallo,

ich habe mir die Firmware meines HM-CFG-USB zerschossen. Inzwischen bin ich so weit gekommen, dass ich den Bootloader des AT91-Chips ansprechen kann. Die Firmware habe ich aus dem Update-Tool ebenfalls, allerdings liegt diese in einem speziellen Format vor (.enc), welches mit SAM-BA nicht geschrieben werden kann.

Gibt es eine Möglichkeit, das Update-Tool anzuweisen, nicht nach einem HM-CFG-USB, sondern nach einem Stick im Update-Modus zu suchen? Diese Funktion ist vermutlich auch für ein fehlgeschlagenes Update sinnvoll, da der Bootloader immer funktionieren sollte?

Können Sie mir ggfls. die Firmware im .bin- oder .hex-Format zusenden, damit ich den Stick "wiederbeleben" kann?

Danke,
Sebastian Voitzsch
Aw: HM-CFG-USB neu flashen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.02.2014, 11:24
Hallo S.Voitzsch,

wir haben von der eQ-3 AG folgende Rückmeldung erhalten:

"... Der Kunde könnte versuchen den Stick mit der OTAU Software upzudaten (Version 0.967).

Software:
http://www.eq-3.de/Downloads/Software/HM-CCU1-Firmware_Updates/HM-CFG-USB-2_FW-UpdateTool-Usersoftware_V1_0_eQ-3_140115.zip

Anleitung:
http://www.eq-3.de/faq.html?id=162

Sollte dieses nicht funktionieren müsste der Konfig-Adapter ausgetauscht werden.
..."

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HM-CFG-USB neu flashen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.02.2014, 11:40
Hallo Herr Sandhorst,

das funktioniert leider nicht, das habe ich schon probiert. Das Update-Tool sucht nach einem USB-Gerät mit der Product/Vendor-ID des Homematic-Sticks. Der Bootloader des AT91SAM7 hat aber eine andere Signatur, deshalb meldet das Tool, es könne keinen Homematic-Adapter finden und bricht die weitere Ausführung ab. Weiterhelfen würde nur eine Binärdatei der Firmware, welche dann mit der SAM-BA von Atmel direkt auf den Stick geschrieben werden könnte.

Viele Grüße,
Sebastian Voitzsch
Aw: HM-CFG-USB neu flashen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.02.2014, 12:20
Hallo Hallo S.Voitzsch,

wir können Ihnen die gewünschten Daten leider nicht übermitteln. Wir empfehlen Ihnen den USB-Konfig-Adapter dann als defekt zu reklamieren.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung