Hallo

Ich benötige ein wenig Planungs- bzw. Kaufhilfe um nicht hinterher zu erfahren das es so sowiso nicht gegangen wäre.

Ich habe mehrere Gebäudekomplexe in denen Smarthomebedarf besteht. In einem mit einer CCU2, HM-CC-RT-DN Thermostaten, HM-Sec-SC-2 Türkontakten und HM-RC-4-3 Handsender. Damit habe ich meine Erfahrungen mit Programmen usw. gemacht. Alles ist super mit dem Smartphone per WLAN zu bedienen - und ruft nach Erweiterung auf weitere 3 Räume. Ein HmIP-STH Sensor ohne Anzeige wäre sehr angenehm um das Klima in einem anders beheizten Raum von ferne zu erfahren. Aber der ist aus der HM-IP Serie was allerdings an der ccu2 keine Probleme bereiten sollte.

Aktuell unwichtige Zukunft:
(In diesem Bereich denke ich über eine Lüftungssteuerung für unseren Theatersaal nach, wobei mir noch ein funktionierender 10V Regler fehlt, davon brauche ich 2 passende, einen für ein Heizungs Mischerventil, den anderen für den Aussenluftanteil, der Rest erscheint mir Wired realsierbar).

Die Eigentliche Erweiterung steht in unserem zentralen Gebäude an. Dort würde ich gern aus optischen Gründen Hm-IP Heizkörperthermostate verwenden, ausserdem soll die gesamte Verwaltung und Kontrolle von dort geschehen.

Wie an etlichen Stellen geschrieben, lassen sich HM und HM-IP Geräte nebeneinander von einer CCU2 Verwalten, aber eine Verbindung mehreres ccu2 über LAN ist für HM-IP nicht möglich.
Bitte korrigiert mich wenn das nicht stimmt. Den ganzen App- und Cloudkram brauche ich vermutlich nicht.

Die benötigten Programme werden sich in ihren Bezügen nicht überschneiden, sondern immer nur in einem Bereich bleiben.

Jetzt sehe ich zwei Möglichkeiten.

2 vollkommen getrennte Bereiche mit eigenen Zentralen wie CCU2 und oder Raspy, dann kann ich in beiden Bereichen HM und HM-IP mischen. Das wäre unbequem zu bedienen.

Im Zentralen Bereich mischen, und den Untergeordneten (bestehenden) Bereich mit einem LAN-Gateway anbinden und dort nur HM Geräte - auch zukünftig - einsetzen. ZB HM-WDS40-TH-I-2 als Sensor, nicht so hübsch und teurer.

Also eine weitere CCU2 oder Raspi anschaffen oder ein LAN-Gateway?

Oder eine gänzlich andere Lösung?

Mit Dank voraus
Ulrich